Rost an ??? Stoßdämpferaufhängung

  • Ist dann auf dem Stoßdämpfer "Spannung" drauf ? Kommt mir der also "entgegen" wenn ich den abschraube ;)


    Wird wirklich Zeit für ein vernünftiges Werkstatthandbuch...


    Nein, nicht viel. Achse hängt halt dran aber kannst du mit einer Hand festhalten. Mußt aber beide Schraubverbindungen lösen oben und unten am Stoßdämfer. dann kannst du ihn ohne probleme rausnehmen.

  • argh hab heut ma nachgeschaut anner beifahrerseite siehts bei mir supi aus aber an der fahrerseite siehts auch schon a bissl gammelig aus.....hm ma sehen ob ich noch diesen sommer ran gehe oder bis nachm winter warte ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Auch bei mir zeigt die Stossdämpferaufhängung auf der Fahrerseite Rostbildung. Das hängt damit zusammen, dass genau darüber dieses blöde Expansionsgefäss montiert ist. Beim Fahren wird Wasser hochgeschleudert und läuft hinter dem Expans-Gefäss direkt runter zur Oberkante der Halterung und tröpfelt dann dort hinein.
    Würde mich mal interessieren ob die Fahrerseite generell hier öfter betroffen ist als die Beifahrerseite (wo die Türen am schnellstens rosten)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • also gibts keine andere möglichkeit als da nen grosszügigen flicken draufzusetzten, löcher wieder freibohren gut grundieren und versiegeln und fertig? wenn ich das jetzt richtig verstehe.....nunja die Rep. is denk ich mal dann kein grosses ding.......gibts schlimmeres am mini oder ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Genau. Sieht eh keiner... ;)


    Bei mir sah es so aus:


    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • aber des blech wo die gewinde drine sind bleiben meist intakt? dann is ja alles super ;) hehe dann bruzel ich da noch vorm winter dranne damits nich extrem weitergammelt

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • aber des blech wo die gewinde drine sind bleiben meist intakt?


    In der Regel ja ;)


    Das ist, wie weiter oben schon beschrieben nicht nur ein Blech.
    Die Motorraumtraverse hat an den äußeren Enden, wo sie mit dem Innenkotflügel verschweißt ist, jeweils um 90° abgewinkelte "Flansche". Auf diesen ist dann oben und unten je ein massiver Metal-Block (ca. 10x6x50 mm), in dem die beiden Gewinde geschnitten sind, angeschweißt.


    Diese 90°-Winkel der Traverse sowie diese Metall-Blöckchen überstehen das sehr lange. In der Regel erwischt es "nur" die 2 Lagen Blech vom Radhaus aus gesehen. Innenkotflügel (0,8mm) sowie ein Verstärkungsblech (1,2 mm).
    Dieses Verstärkungsblech kann man im Motorraum sehen, wenn man am Übergang von Traverse und Motorraumstehwand/Innenkotflügel senkrecht nach unten schaut. Ist an der senkrechten Naht mit 2-3 "Stepp-Nähten" verschweißt. ;)


    Gruß, Diddi

  • Wieso ist an dem eingeschweissten Blech der Halterung ein Ausschnitt? Zum Wachsreinsprühen? Oder nur ein Guckloch?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wieso ist an dem eingeschweissten Blech der Halterung ein Ausschnitt? Zum Wachsreinsprühen? Oder nur ein Guckloch?


    das Bild zeigt den Zustand vor dem schweißen und nach dem "entrosten" :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • das Bild zeigt den Zustand vor dem schweißen und nach dem "entrosten" :D


    Genau ;)


    Und das "Guckloch" befindet sich in o.g. Verstärkungsblech.


    Dieses "Guckloch" wird zuerst mit einem exakt eingepassten Blechstück (1,2mm) stumpf verschweißt verschlossen.
    Schweißnaht plan versäubern und alles mit Zinkstaubfarbe (Schweißprimer) behandeln.
    Jetzt einen größeren Flicken (0,8mm) exakt in das äußere Blech einpassen, auf der Rückseite wieder mit Schweißprimer behandeln und stumpf einschweißen. Auf der Fläche auch durch ein paar Punkte (vorher bohren) mit dem Verstärkungsblech verschweißen.


    Alle Schweißpunkte und die Naht rund herum plan versäubern, primern, lackieren.


    Danach den, auf der Rückseite lackierten Halter entweder satt mit Mike Sanders oder einem vollflächigen Bett Karosseriedichtmasse verschrauben.


    An die Rückseite der Reparaturstelle (in der Traverse) kommt man mit Hohlraumversiegelung oder auch Mike Sanders vom Innenraum her mit einer flexiblen Hohlraumsonde ;)


    Gruß, Diddi

  • Erst habe ich den Rost rausgeflext und dann beim saubermachen tat sich doch da noch ein Guckloch auf, welches ich natürlich verschweißt habe.


    Die Hohlraumversiegelung geht doch von innen unterm Armaturenbrett.


    Mathias

  • Bei mir war das auch so. Ich habe den Kötflügel runter genommen, weil er durch rostet war. Da habe ich etwas Rost an der Aufnahme gesehen und beschlossen ihn zu entfernen. Da nach war ich erst mal spachlos! Nun ist aber alles wieder gut. Habe den ganzen Rost rausgeschnitten und mit einem dicken Blech alles wieder verschweist. Hat alles in allen drei stunden gedauert.

  • mit "einem" dicken blech? an sich is dieses blech doch nur optik oder.....der tragende teil ist doch die platte mit dem gewinde dahinter oder. also hauptsache dicht?

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!