Restauration 92er Vergaser - maxx

  • Naja, bei manch anderen Teilen haben Sie sich doch auch nichts gedacht!? Vielleicht ist es hier ähnlich! ;D ne..


    da muss ich durch.. dann mach ich aber jetzt erstma den vorderen fix und fertig und mach mich dann nochmal an den hinteren! :(


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Servus,


    so nächste Woche kommt mein Mini endgütltig zum Lackierer jetzt hab ich nur noch 2 Fragen und zwar:


    Welches Rot ist das hier?



    Flame Red?


    Und welches Schwarz wurde seinerzeit zu dem Flame Red gewält? Benötige schwarz für das Dach oder gab es das damals garnicht?


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo Maxx,


    Flame red hat auf dem Typenschild im Motorraum den Farbcode "COF". Meines Wissens gab es Flame red wenn mit andersfarbigem Dach nur mit weißen Dächern.


    Obwohl einige meiner MINIs andersfarbige Dächer hatten, sehe ich das heute gemischt. Gerade bei der Lackierung in Kombination mit rot. Früher hatten nur die "richtigen Cooper" ab Werk ein andersfarbiges Dach. Die "richtigen Cooper" für Kunden hatten dabei die Kombination Rot-schwarz. Die Werksrenner hatten rot/weiß...


    Also müßte ein richtig alter Cooper (60iger Jahre) die Farbe tartan red/ schwarz haben...so gaaanz streng ;) genommen...Wichtig: erlaubt ist, was gefällt. Ich bin am überlegen: Für Töchterlein flame red/ silber?


    Und: die Story mit dem weißen (schwarzen) Dach habe ich mal einer New-MINI Besitzerin erzählt und gesagt, das ich weiße Dächer am New MINI mit dem Hintergrund lächerlich finde...war völlig durch den Wind und fand die Kombination dann auf einmal auch nicht sooo klassisch..



    Wichtig: zweiter Absatz. Und: toll finde ich im Moment hier unter Projekte das zwei vom Lacker zurück sind, die farblich mal eine andere Richtung gegangen sind.


    Gruß aus Mainz


    René - es ist DEIN Auto!

  • Bei mir geht es darum! :D


    Ich habe schon ein Auto das Rot/Weiß ist und eines das nur Weiß ist jetzt will ich einfach mal Rot/Schwarz, da es mir gefällt und mal was anderes ist! ;D Von weiß hab ich die "Schnauze" voll! ;D


    Wie du schön sagtest, alles erlaubt was gefällt! :D Solange ich gerne damit rumfahren.. ;D


    Deswegen.. habe ich mich jetzt für:


    Flame Red - CPQ (BLVC1000)
    Year: 98


    mit einem schwarzen Dach entschieden.. :D


    mfg,
    maxx


    PS: Aber danke für deine Hilfe...

    Grüße,
    Max

  • allergrössten respekt mit imaginärer verneigung vor deinem durchhaltewillen.werd mir ne grosse scheibe davon abschneiden.


    lg
    cb

  • Danke dir! :D


    Ja muss ja! ;D Braucht ne Beschäftigung neben der Arbeit.. ;D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max


  • ...Flame Red hat bei ROVER den farbcode "COF"...steht bei mir in der Garage..


    Gruß René

  • .... gibt wohl 3 Verschiedene :


    Yep, und der Unterschied der einzelnen ist deutlich :rolleyes:.


    Habe mal an meinem 91er `Gaser Cooper schnell eine "kleine" Reparatur aus der Dose lackieren müssen. Dabei ist mir zufällig beim örtlichen Autozubehör-Händler eine Büchse Flame Red BLVC1000 (CPQ) in die Hände gefallen.
    Cool, dachte ich, die nimmste gleich mit :cool:


    Habe auf die Schnelle nicht so genau geschaut. Stand ja Flame Red BLVC... drauf:rolleyes: Lackierung ist für "aus der Dose" echt super geworden :cool:. Schöner Glanz, keine Rotznasen, minimal Staub (in der Garage). Nur hat das so nach dem "Auspacken" so garnicht zum Rest des Autos gepasst :confused:
    Habe dann mal genauer geschaut...........COF.....CPQ...:confused: :scream::scream::scream::D


    Das BLVC818 (COF) ist ein deutlich kräftigeres, leuchtendes Rot im Vergleich zum BLVC1000 (CPQ), was irgendwie etwas "gealtert", ausgeblichen, ungepflegt aussieht.


    Gruß, Diddi

  • EHHHHMM...... !?!?!??!


    Jap.. :D


    HOT


    könntest du mir mal ein Bild machen von den 2 Farben? :D Wenn du es noch nicht ausgebessert hast? :D


    Harleyherbert


    du evtl. auch? :D


    @Metroholics:


    THX, jetzt hab ich endlich die genauen Codes.. :D


    PS: Mein Mini hat sich heute auf den Weg zum Lackierer gemacht..


    Grüße,
    Max


  • @Metroholics:


    THX, jetzt hab ich endlich die genauen Codes.. :D


    ... nicht mir , den Link hat Jemand anders woanders hier gepostet .


    ;)

  • Aber du hast ihn an mich weitergeleitet, dafür danke ;)

    Grüße,
    Max

  • GAAAANZZ viele Bilder gibt es bei mir unten in der Signatur unter "roter-mini"..


    Gruß René


    Nachtrag: da Dein MINI ja mal blau war und damit ohnehin nicht mehr original wird....Einfach ein DIR schön erscheinendes RAL-rot (sehr hübsch "verkehrsrot") nehmen. Die Farben im Netz weichen vom Original schon ab....zumal rot recht heftig altert. Ich habe vor kurzem einen top gemachten MINI gesehen, bei dem war ein "pink"stich im flame-red. "strange" wie meine Tochter zu sagen pflegt..

  • Original, war er mal British Racing Green! Das gefällt mir aber nicht sooooooo gut, deswegen hätte ich ihn gerne in Rot! :D


    Ja, aber dann hätte er wenigstens ein bisschen was, das Mini-Typisch ist, wenn der Rest vom Auto bis auf die Karosserie, so garnicht MINI ist! ;D


    Ich sprech das mal mit meinem Lackierer ab, vielleicht kann der mir mal ein paar Farbkarten vorlegen mit verschiedenen Rottönen.. :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ...zumal rot recht heftig altert. Ich habe vor kurzem einen top gemachten MINI gesehen, bei dem war ein "pink"stich im flame-red. "strange" wie meine Tochter zu sagen pflegt..


    Das kann man ganz einfach verhindern ;)


    Das Problem ist einfach, dass gerade Rot prozentual einen sehr hohen Pigmentanteil und somit weniger "Klarlackanteil" in der Endmischung hat.
    Dadurch werden die Pigmente an der Oberfläche nicht dick genug abgedeckt und sind den Umwelteinflüssen (UV-Licht) stärker ausgesetzt und "kreiden" aus (verblassen).


    Mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack ist das aber kein Problem mehr ;)


    VW hat das in den `80ern /`90ern schon gemacht. Das "Tornadorot" war bei einem Neuwagen etwa 500,- DM teurer als die anderen Uni-Lacke. Da war einfach nur eine zusätzliche Schicht Klarlack drauf ;)


    Heute arbeitet man auch bei Uni-Lacken eher mit einem Zweischicht-System wie bei metallic: Matter Basislack mit einer Schicht Klarlack drüber.


    Gruß, Diddi

  • ..das mit dem altern des rot läßt sich wie genannt verhindern.


    Die Formulierung von mir war aber schlecht. Wie man in meinem Blog gut sieht, ist Töchterleins "flame red" Renner nicht unbedingt als Referenzfahrzeug für das "COF"rot geeignet;)


    Und wie auf Farbkarten so schön steht: der Originalfarbton kann abweichen, Druckfarben können nie die Intensität und Brillianz der Original wiedergeben...


    Gruß aus Mainz René



    ...der mal nach so einer Karte einen Werks-Sonderlackierten GOLF III in AUDI-Ginstergelb bestellt hatte und einen VW-Ginstergelben GOLF III dann bekam...
    Der Unterschied in der Intensität war sonnenbrillenpflichtig

  • Hmmm...


    Die Farbwahl... ist fast so schlimm wie das äußere Erscheinungsbild bei einer Frau, Stunden vorm Kleiderschrank, tag täglich.. ;D


    Naja ich lass mir da Zeit! :D


    Dann werd ich dem Lackierer einfach sagen, er soll nochma zusätzlich ne Schlicht Klarlack drauf tun? :D


    Dachte die Farbton-Ordner wären lackiert? Ist zumindest nicht gedruckt, ist viel zu Dick die Schicht!????


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Sodelle .... hab mal ein wenig gesucht :



    ... das ist allerdings Tartan Red .



    ... das ist dann 91er Flame Red


    Beide Dächer sind in BMW schwarz gelackt .


    Das Tartan Red sieht Klassischer , das Flame eher Sportlicher aus .


    Beide Autos waren übrigens rot / weiße Vergaser Cooper ...... und wurden komplett zerlegt und neu aufgebaut .

  • @metro...


    Deine Beispielbilder sind genau das was ich meine...mal genau hinsehen...


    Kein Auto ist einheitlich rot...auf den Bildern, da kannst Du/ man drei Farbkarten anhalten... und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit trifft keine die echte Farbe des vo einem stehenden Originalautos.


    Man beachte die Verschiebung der Farbtöne im Hell/Schattenbereich.


    Sorry, Freunde von mir sind in der Werbebranche...die achten auf EXAKTE Farbwiedergabe...da wird man bei solchen Dingen kritisch.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!