Kühlprobleme bei langsamer Fahrt

  • Hej,


    Hatte ja meinen Motor draussen zwecks Einbau eines 3.1er Diffs. Bei der Gelegenheit hab ich gleich das Kühlsystem durchgespült, neu befüllt und alles wieder eingebaut.
    Jetzt ist es aber so, daß bei langsamer Fahrt die Temperaturanzeige bis kurz vor Hot klettert. Überland, so bei 100 km/h, bleibt sie kurz nach Halb stehen.
    Das Problem hatte ich vorher nicht, und auch an der Vergaser/Zündung/Kühlerkonfig hab ich nichts geändert.
    Es ist ein 1300er (wahrscheinlich ein Metro) ohne Bypass, ohne Ausgleichsbehälter, Minispares Special-Radiator, Plastikventilator und beheizter Ansaugbrücke. WaPu & Radiator sind keine 1000km (1 Jahr) alt.
    Jetzt bin ich am simulieren... Ausgleichsbehälter dranmachen? Kühlerdeckel? Tropenventilator?
    hmmm...


    grüsse
    z.

  • Plastikventilator


    selbigen hattest du beim motorausbau sicherlich auch demontiert.
    sitzt der lüfter richtig herum ?
    das teil funktioniert nur richtig wenn die mit "engine side" beschriftete seite richtung motor zeigt.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja, den Fehler mitm Ventilator hatte ich schon bei meinem ersten Mini - da hab ich draus gelernt. Diesmal ist er richtig rum und pustet auch schön gegen meine Beine, wenn ich daneben steh.
    Luftblase - ich hatte den Kühlerdeckel ab, und hab ihn ungefähr 10-15 min laufen lassen zwecks Entlüftung. Sollte normalerweise gut sein, oder?
    Thermostat ist auch neu gekommen, vor einem Jahr ca.
    Kanns vielleicht daran liegen, daß der gute letzten November fertig wurde, und ich - bis vor dem Diff-Umbau - bloß bei Temperaturen um die 10-15 Gräder max. rumgefahren bin, und es nur am sommerlichen Klima liegt?

  • Thermostat Probleme kann man ja durch Temperaturcheck am oberen Kühlerschlauch erkennen. Wenn der nicht warm wird, der Motor aber schon kocht...
    Wie stehts mit dem Zusatzlüfter?


    Gruss
    Olaf

  • Luftblase - ich hatte den Kühlerdeckel ab, und hab ihn ungefähr 10-15 min laufen lassen zwecks Entlüftung. Sollte normalerweise gut sein, oder?


    10-15 Min. bei offenem Kühlerdeckel langt definitiv nicht :headshk:


    Der Motor muss Betriebstemperatur haben, Heizungsventil voll geöffnet und dann eine Runde fahren. Möglichst mit erhöhter Drehzahl und ggf. in einem niedrigeren Gang. Ein paar 100 Meter sollten dann reichen (1x um den Block ;))
    Danach abkühlen lassen, Deckel auf und nachfüllen.


    Gruß, Diddi

  • Gut... Entlüfterei hab ich nachgeholt, und das ganze mal mit Ausgleichsbehälter umgestrickt. Ein wenig besser wars, aber in die große Stadt trau ich mich noch nicht damit. Bei ein paar simulierten Ampelstopps geht die Kiste wieder gegen Hot.
    Der Thermostat tut was er tun soll, sprich der obere Kühlerschlauch wird zeitverzögert heiß. Zusatzlüfter hab ich keinen.
    Ich denke, ich werd den Thermostat mal tauschen und mir beizeiten den 6-Blatt-Lüfter besorgen.

  • mit infrarot tester wassertemp am oberen kschlauch messen dann im kühler wenn temp unterschiedlich mal ohne thermostat fahren. wenn dann kein deutlicher unterschied von oberem schlauch und unterem schlauch zu sehen oder spüren ist kann auch der kühler def. sein. voraussetzung ist aber das viel heisses wasser in den kühler zum kühlen kommt.

  • Hi,
    vielleicht hast du den Ventilater falsch herum montiert.
    Dann bläst er nicht ganz so stark, bei niedrigen Drehzahlen könnte das dann evtl. nicht ausreichen.
    Vorm Fzg stehend darfst du keine Verstärkungsrippen an dem Ventilator sehen, nur eine konisch zulaufende Fläche. Der Ventilator passt beim 1300er nur so herum, wenn auch eine 11.3mm dicke Distanzscheibe verbaut ist.


    Gruß Jens
    Wenn

  • Zitat von Badenser

    Hi,
    vielleicht hast du den Ventilater falsch herum montiert.
    Dann bläst er nicht ganz so stark, bei niedrigen Drehzahlen könnte das dann evtl. nicht ausreichen.
    Vorm Fzg stehend darfst du keine Verstärkungsrippen an dem Ventilator sehen, nur eine konisch zulaufende Fläche. Der Ventilator passt beim 1300er nur so herum, wenn auch eine 11.3mm dicke Distanzscheibe verbaut ist.

    Hallo Jens,


    hast du dir den beitrag #5 auch durchgelesen?


    Zitat von zyrl

    Ja, den Fehler mitm Ventilator hatte ich schon bei meinem ersten Mini - da hab ich draus gelernt. Diesmal ist er richtig rum und pustet auch schön gegen meine Beine, wenn ich daneben steh.
    Luftblase



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bau Dir an die Stelle des standart Zusatzlüfters einen Spal Lüfter ein, habe ich bei mir auch drin, so verkabelt, daß ich Ihn bei Bedarf zuschalten kann. Damit wirst Du keine Temp. Probleme mehr haben.


    Ist zwar nicht die Lösung Deines Problems, aber auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Vor allem im Sommer (Autobahn/Stau/Stuttgarter Feierabendverkehr o.Ä)

    Gruß


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!