Minopel (bzw. Mini trifft Opel)

  • hier liegt auch noch so ein angefangenes projekt rum...


    evtl sollten wir mal weiter basteln :D


    http://www.custom-minis.de/fotos/technik/IMG_1113.JPG


    Mensch der ist doch schon fast fertig. Ab ans schweißgerät, dann jagen wir auf der Autobahn zusammen GTI`s:D

  • ...Liz es liegt an Dir, ich bin immer noch mit Plasmaschneider und Schweißgerät zur Stelle um aus deinem Van eine echte 16V Heckschlurre zu basteln ;)


    @mirco: witziges Projekt ;) weitermachen! :D ... wir lassen Dir noch etwas Vorsprung und schliessen dann auf!


    Passt das Lenkgetriebe noch unter die Ölwanne des Mopelmotors?


    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Bin gespannt auf das Resultat. Weiter machen! :D

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Wenn das ganze mal zu wenig sein sollte hätte ich da noch nen 6 Zylinder Reihe für dich.

  • Moin Mirco,


    konntest es nicht mehr hinter den Berg halten? ;)


    Weiter so!!!




    Tino

  • Coole Nummer ! :cool:


    ... erinnert mich an meine Lieblingssendung :rolleyes:


    " Bangla Bangla !"


    Ohne wenn und aber einfach mal zur Flex greifen .... :cool:


    Metro


    ... dafür eine 10,0 aus dem Westerwald :)


    wieviel Stunden sind bis jetzt drauf gebanglat ? :eek:


  • Lenkgetriebe paßt gerade so noch zwischen Ölwanne und Getriebe. Für die Aufnahme spekuliere ich mir gerade was aus.



    Ne mußte hier mal wieder was zeigen, sonst denken die Kollegen noch ich bin in Rente gegangen:D



    Du wirst lachen, einige haben ,ich auch schon Lipu genannt ;) Mit der Flex und dem Schweißgerät arbeite ich zudem auch am liebsten.


    Stunden. hm übern Daumen gepeilt schwer zu sagen. Ein paar komplette Tage waren es schon.



    Halte euch auf dem Laufenden. Vorderachse ist inzwischen zusammen, Lenkgetriebe hatte ich probehalber auch schon drinne, jedoch war dies etwas arg von einem Unfall mitgenommen und drehte seeehr schwer. Muss mir ein anderes besorgen. hatte auch schon mit einem vom Polo geliebeugelt, Mini paßt aber eindeutig besser.


    Hab hier leider noch Fremdprojekte stehen die Vorrang haben (Mutters Punto mit Motorschaden...) daher ist die zeit momentan begrenzt.


    Mirco

  • So ein paar Dinge sind schon wieder erledigt!


    • Kardanwelle ist gekürzt und an ihrem Einsatzort angelangt.
    • Schatgestänge der Automatik wurde längenmäßig eingepaßt und funktioniert.
    • Fahrersitz ist montiert


    Bei den Sitzen mußte ich ein wenig suchen, um was für die engen Platzverhältnisse zu finden. Die Minisitze waren einfach zu breit. Auch wenn man es nicht gleich glauben mag, passen die Sitze aus einem MB100 Mercedes Transporter perfekt! Sie sind knapp 15cm schmaler als meine Mini Sitze und somit wie für den Minopel gemacht. Sitzen kann man auf ihnen auch sehr gut. Mit Hosenträgergurten wirds sicher ganz gut zusammenpassen.


    Heute Abend oder morgen gehts dann an die Lenkung und die Pedalerie. Ein Lenkgetriebe hab ich da, die Pedalerie werd ich mir aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen.
    Auch muss ich mal schauen was ich als Brems- geberzylinder nutze, da ich noch nichts liegen hab. mal schauen was der Schrott da passendes hergiebt. Für die Hinterachse muss ich aufgrund der großen Omega Scheibenbremsen ein Regelventil einbauen. Wird sonst sicher extrem überbremsen. Am liebsten währe mir da ein Regelventil, was ich vom innenraum aus verstellen kann. mal schauen was sich da findet.


    Dann fehlen nur noch Bremsleitungen, Ansaugbrücke anpassen, Kühlkreislauf, Auspuff und es kann zur Ersten Probefahrt gehen. Mal sehen wie ich vorrankomme. Vielleicht wirds ja schon dieses WE was. Danach stehen 3 Wochen Urlaub an, die für die bessere Hälfte reserviert sind.


    Nette Grüße Mirco

  • passen die Sitze aus einem MB100 Mercedes Transporter perfekt!


    Respekt Mirco!;)
    Schöne Sache!


    ...und Dein Bruder fährt jetzt auf Orangenkisten spazieren?:D:D

  • Hallo Mirco,
    allergrößten Respekt!!!!! Tolle Sache. Weiter so, binn riesig gespannt auf das Ergebnis!


    Grüße!
    Leo.

  • Zur Probefahrt ist es leider noch nicht gekommen, da die kleinen Umbauten doch mehr Zeit in Anspruch nehmen als Gedacht:cool:


    Lenkung ist inzwischen fertig, Sitz eingebaut, Kardanwelle gekürtzt und der Auspuff annähernd fertig.


    Damit keiner denkt, ich sitze nur rum, hier ein paar neue Bilder des Fortschritts.



    Lenkungsklemmer Einzelteile / Einzelteile / 1. Fertigteil



    Halbschalen verschweißt / Gegenhalter klemmt Lenkung in Halbschalenaufnahme



    Lenksäule / Lenkgetriebeverbindung / Lenksäulendurchführung



    Gesamtansicht Lenkungsumlenkung / Innenraum mit Lenkung


  • Sitzverschraubung hinten verschweißt / Fahrersitz bereits fertig verschraubt



    --- / Kardanwelle beidseitig gekürtzt, Flansch mit Absatz



    (in Drehbank) versehen und verschweißt. / Auspuffkrümmer von 2 auf 1



    Hosenrohr in neuer Form / Auspuffführung zum einzigen Schalldämpfer

    So da auch meine bessere Hälfte mit mir 3 Wochen Urlaub hat, werd ich mich nicht allzuoft in die Halle verdrücken können.
    Hoffe ich schaffe trotzdem in nächster Zeit das ein oder andere um die Probefahrt vor dem ersten Schneefall zu machen:rolleyes:


    Kühlung fehlt noch
    Tank fehlt noch
    Brems / Gaspedal fehlt noch
    Bremsleitungen verlegen und Regelventil einbauen sowie Handbremse fehlen noch
    Luftmassenmesser muss noch untergebracht werden


    Dann folgt die Probefahrt (Wenn mir nicht noch mehr einfällt)


    Grüße Mirco

  • fals die kardan nicht halten solte... nen kleiner tip von mir schleif vorsichtig die schweisnähte der gelenke runter. ist nen bischen friemel arbeit aber es geht. dann kann man das gelenk aus dem rohr ziehen ist ne passung. zum schluss rohr auf gewünschte länge schneiden und vorsichtig innen die schweisnaht des rohres plan schleifen. dann ca 10mm vom rand 4 löcher bohren immer diagonal. gelenk wieder in das rohr stecken die löcher nun zuschweißen mit dem gelenk und am ende eine umlaufende naht. dann das ganze etwas plan schleifen und fertig. habe auf diese weise schon einige wellen gebaut ohne wuchten alle liefen auch über 200 1a rund keine vibration nix. und es hingen auch nicht gerade 75ps maschienen dran ;)

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • fals die kardan nicht halten solte... nen kleiner tip von mir schleif vorsichtig die schweisnähte der gelenke runter. ist nen bischen friemel arbeit aber es geht. dann kann man das gelenk aus dem rohr ziehen ist ne passung. zum schluss rohr auf gewünschte länge schneiden und vorsichtig innen die schweisnaht des rohres plan schleifen. dann ca 10mm vom rand 4 löcher bohren immer diagonal. gelenk wieder in das rohr stecken die löcher nun zuschweißen mit dem gelenk und am ende eine umlaufende naht. dann das ganze etwas plan schleifen und fertig. habe auf diese weise schon einige wellen gebaut ohne wuchten alle liefen auch über 200 1a rund keine vibration nix. und es hingen auch nicht gerade 75ps maschienen dran ;)


    Danke für den Tipp! Mal schauen wie meine so laufen

  • So, ein kurzes Update.


    Bremskraftverstärker inkl Pedal und Umlenkung haben ihren Platz gefunden, Gaspedal ist eingebaut und Gaszug gezogen. Kühlwasserkreislauf ist fertig und befüllt.


    Nun fehlen noch vorne die Bremssättel (Bei die vorhandenen Minisättel war das Ausbohren der abgerissenen Entlüfternippel erfolglos), dann Bremsleitungen verlegen, einen Bremskraftverteiler verbauen und die Handbremse aktivieren. Benzinschlauch legen und den organisierten Bootstank an seinen Platz verfrachten.


    Sind die arbeiten erledigt, gehts auf zur ersten Probefahrt!

  • So, nachdem ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden habe, wurde er soweit bearbeitet, das ich zumindest schonmal gemütlich über den Platz fahren konnte.


    Erstes fazit. Da steckt leistung und potential drinne:D


    Habe die Bremsen Verrohrt. Vorerst mussten die Bremssättel aus meinem ersten Mini mal verbaut werden, da ich noch 2 gebrauchte besorgen muss. Die eingebauten brauche ich demnächst für das Erste Mini projekt (Steht beim lacker!).


    Fertig ist er noch lange nicht und es gibt an diversen Stellen Änderungsbedarf... Man kann jedoch sagen, er bewegt sich eigenständig geradeaus und ist nicht sofort auseinandergefallen.


    Nun müssen demnächst noch viele kleine baustellen abgearbeitet werden, damit er mal auf herz und Nieren geprüft werden kann. Dann gibt es auch ein Video! Mußte mich ganz schön zurückhalten ihm nicht gleich die Sporen zu geben.


    Also nochmal für alle: An der Front wird noch gearbeitet!!! Er wird leben und nicht als Baustelle in der Ecke enden. Dauert bei den vielen Projekten nur etwas länger. Und ich hab doch auch noch so viele weitere Projekte im Kopf:rolleyes: (Ein Shorty mit meinem noch rumstehenden jamahamotor 75PS geht mir nicht mehr aus dem Schädel!) Tja zuviele ideen und zu wenig Zeit.


    Grüße an alle
    Mirco

  • Vorerst mussten die Bremssättel aus meinem ersten Mini mal verbaut werden, da ich noch 2 gebrauchte besorgen muss. Die eingebauten brauche ich demnächst für das Erste Mini projekt



    Du besorgst mir schöne neue 10" Bremsen für meinen, dann bekommst du meine gebrauchten 12" :):eek:


    duck und weg:D



    Diaco

  • So, nachdem ich hier lange nichts mehr geschrieben / gezeigt hatte, mal etwas vom aktuellen Stand. Es ging weiter, jedoch immer nur mal, wenn gerade nichts anderes zu tun war.
    Habe den Bremskraftverstärker im Motorraum untergebracht, die Pedalbox angepaßt und die Bremsleitungen verlegt. Bis auf einen Bremsschlauch vorne links ist dies abgeschlossen.
    Auch die Gaszuganlenkung + Pedal sind fertiggestellt. Der Kühlkreislauf wurde geschlossen und befüllt.
    Im Heck wurde die Linke Seite mit dem Bodenblech verbunden. das stand ja noch aus!
    Dann noch schnell den Luftmengenmesser (Oder Massenmesser?) in Rictung radlauf verbaut.
    Damit ich nicht verlerne mit Blech zu arbeiten und das Schweißgerät nicht einrostet, habe ich mich dann daran gemacht, die hinteren Räder ein wenig abzudecken. Dabei kam mir zugute, das ich noch Seitenwände eines MB100 stehen hatte. das Blech ist 1-1,5mm stark und wie dafür gemacht. Als erstes hab ich den radlauf noch um 3cm geweitet, dann eine Schablone aus Pappe hergestellt und diese auf Blech übertragen. Nun ging es daran die beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig zu gestalten. Dies ist auch annähernd gelungen und für ein Spaßprojekt vollkommen ausreichend. Auch ist nun genug Luft zwischen Reifen und Radlauf. Zum Abschluss noch etwas mit GFK Spachtel gespielt und grundiert, sah es schon ganz annehmbar aus! Fette Backen:D


    Nachdem ich dann das Automatikgetriebe wieder befüllt habe, konnte ich mich nicht halten und mußte eine kurze gezügelte Probefahrt übers Gelände machen. Auseinandergebrochen ist nichts, den ersten km hat er in langsamer fahrt absolviert. Kurz mal aufs Gas zeigt, das hier Potential vergraben liegt. Die Grinsefalten waren garnicht mehr wegzubekommen.
    Nun gehts an die "Feinheiten". Leider geht fast keine Anzeige mehr im Kockpit. da habe ich wohl beim Kabelbaum Ausdünnen etwas viel entfernt:rolleyes:
    Auch die Benzinpumpe wird aktuell noch von Hand dazugeschaltet...
    Aber alles egal, denn er läuft!!! und der Klang ist genial.
    -



    Bremskraftverstärker, Luftmassenmesser... verbaut / Motorraum Draufsicht



    Brems und Gaspedalaufnahmen fertig + Anlenkung



    Radlaufausschnitt muss noch 3cm erweitert werden / Pappschablone + 1,5mm Blech für den Radlauf


  • Mercedes MB100 Seitenwand wird ein Radlauf ;) / Und verschweißt + beigeschliffen




    Beide Seiten fertig. links aus Blechmangel 2 Teilig / Grob mit GFK Spachtel geglättet und grundiert



    Heckansicht. Ganz schön fette Backen.

    Grüße Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!