• Ich bin eiegentlich sehr Interessiert an diesem Zylinder Kopf,
    Hat vllt jemand schonmal so einen Kopf verbaut oder irgenwelche Erfahrungen?:confused:


    Ich hab irgendwie das Gefühl das die Einspirtzanlage die Weber Alpha ist, kann das stimmen?


    Schreibt einfach alles was ihr dazu wisst bitte!
    :rolleyes:

  • Auf der letzten Techno - Klassika hab ich das auch gesehen!
    Ihr vllt auch :confused:


    War davon sofort begeistert.
    Hab mal nen paar Bilder angehängt!


    Wie sieht das eiegentlich mit dem Tüv aus?
    Welche Leistungssteuerigung?
    Und Welche Einspritzanlage wäre geeignet?
    Einbauschwirigkeiten?
    Ventile?
    Usw...


    Bin mal neugirig.

  • gibs da keine Pro oder Kon Argumente??
    Oder kennt jemand noch irgendwelche Einspritzanlagen für diesen Kopf?

    Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe keine Praxiserfahrung mit dem Kopf. Aber ich frage mich, warum bei konventionellen Weber Vergasermotoren immer auf eine möglichst lange Ansaugbrücke geachtet wird? Ist es nur damit die Biegeradien möglichst gut strömen oder gehts dabei auch um die Saugrohrlänge?
    Wenn ja, dann hast du mit dem X-Flow zwar gerade Ansaugwege aber nur sehr kurze Kanäle. Das müsste theoretisch weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen bedeuten...
    Ist aber nur wilde Spekulation...
    Olaf
    PS: Die ersten Minis hatten auch die Vergaser vorn und hatten Schwierigkeiten mit Vergaservereisung...

  • Ich hab mir mal das Buch "Minis Heisser machen" von Minispeed komplett durchgelesen.
    Dort steht drin, dass das Strömungsverhalten sehr wichtig sei, es kann bei zu starker Krümmung zu Leistungsverlusten führen.


    Zitat: " Erriecht ein Motor bei Typ 3-Krümmer...(sehr flacher Krümmung)... 100% Leistung sind es beim Typ 2 ca. 80-85%. Der "Schwanenhalskrümmer" bringt dann nur noch auf 60-70% der erreochbaren Leistung."


    Das wurd aber alles mit dem Weber Vergaser getestet nit mit dem Su-Vergaser!!


    Unter Kapitel 5.11 Krümmer für den Straßenbetrieb steht alles beschrieben.


    Hat der Ansaugkrümmer wircklich einfluss auf das Drehmoment?


    Ich würd aber gern wissen wie das mit den Einspritzeinlagen ist? Mit 4 Drosselklappen und welche es da noch gibt außer die Weber Alpha Anlage.

    Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Hat der Ansaugkrümmer wircklich einfluss auf das Drehmoment?


    Ja...hat es wirKlich!


    Das hat was mit Resonanzen zu tun. Das "Einatmen" eines Kolbenmotors passiert nicht gleichmäßig, sondern in Phasen...damit meint man die Geschwindigkeit der Teilchen im Krümmer. Diese Geschwindigkeitsunterschiede/-gradienten bilden durch eine Resonanz (die u.A. abhängig von der Geometrie des Ansaugtraktes ist) eine stehende Welle. Das sorgt dann insgesamt dafür, dass Du in bestimmten Drehzahlbereichen einen besseren Füllgrad des Zylinders erreichen kannst.


    BMW hat bei manchen Modellen eine Saugrohr-Umschaltung. Dort gibt es eine Drehmomentstellung (langes Rohr) und eine Leistungsstellung für hohe Drehzahlen (kurzes Rohr).


    Auf dem einen Mini von der Techno Classica steht dick und fett DGH drauf. Mit diesem Begriff kannst Du ja mal im Internet suchen. Dann findest Du eine Firma...bei der fragst Du dann mal an, was die da für eine Spritze verbaut haben....das führt, denke ich, schneller und direkter zum Erfolg.

  • Man muß unterscheiden, ob 7 oder 8 Kanal Kopf...
    Der von Minisport ist ein 7 Kanal, der von DGH ein 8 Kanal (ehemaliges Wooding Fahrzeug)
    Der von DGH ist ein reiner Showmotor.
    Es ist nicht geplant damit zu fahren:headshk:
    Zum Fahren bekommt das Auto einen "normalen" Motor.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke.


    CrappyThumb, was ist denn eiegentlich besser?
    Mehr Drehmoment oder mehr Leistung??

    Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ miniforfun: hast du die info, dass der motor nicht gefahren werden soll von jürgen direkt?


    Der Motor in dem schwarzen Cooper S hat einen original ST 8-Kanalkopf mit einer mechanischen Tecalemit Einspritzanlage (ähnlich der mechanischen von Lucas). Das Problem hierbei ist die Teileverfügbarkeit und das verlorengegangene Wissen wie die Einspritzanlage abgestimmt wird.


    Der Weiße war wohl zum Zeitpunkt der Techno auch noch nicht eingestellt und (viel) gelaufen. Dazu kann der Besitzer, der hier im Forum unterwegs ist mehr sagen (ist aber ein 7 Kanal Kopf).


    "derBastler" hat auch einen Minisport 7 Kanal Kopf verbaut.


    Grundsätzlich gibt es wohl einige Probleme was die Eintragung betrifft. Aber machbar ist es mit den richtigen Leuten und dem nötigen Kleingeld.


    Was die Einspirtzanlagen oder Vergase angeht, gibt es im Prinzip jede Menge Möglichkeiten - die teuere Weber Alpha ist nicht zwingend notwendig.


    Zuerst wäre wichtig zu klären in was für einen Mini und für welchen Einsatzzweck du das vorhast. Dann brauchst du ggfls die Absicherung, dass es am Ende auch durch den TÜV geht und wahrscheinlich jemanden, der mit dir das technische abklärt und die Komponenten auswählt.


    Der Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment ist:
    P = 2 * pi * M * n
    Mehr Drehmoment bedeutet auch gleichzeitig mehr Leistung (an dem jeweiligen Drehzahlpunkt)
    Die Werte für maximale Leistung und maximales Drehmoment sind generell nur wenig aussagekräftig. Der Drehmomentverlauf über das Drehzahlband ist entscheident - was jedoch ideal ist hängt vom "Geschmack" des Fahrers ab.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Drehmoment ist proportional mit der zeitlichen Änderung der Drehzahl...dh. je mehr Drehmoment Du hast, desto schneller kannst Du die Drehzahl ändern (gleichbedeutend mit der Schnelligkeit, wie die Drehzahlnadel hoch schnellt). Mit anderen Worten: Je mehr Drehmoment, desto besser kannst Du beschleunigen.


    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Hängt also mit dem Drehmoment zusammen. Dh. man kann nicht sagen, "mir ist die Leistung egal, ich will nur Drehmoment". Was man aber wohl sagen kann ist, "ich will Drehmoment bei geringen Drehzahlen" - darauf kann man Motoren auslegen.


    Es ist halt ein "inniger" Zusammenhang...ich finde, Drehmoment ist wichtiger...weil das halt den Spaß ausmacht, weil Drehmoment das ist, was Dir in den Rücken tritt wenn Du aufs Pedal trittst. (dann gibts da noch weitere zeitliche Ableitungen vom Drehmoment...die dann zB verantwortlich sind für die Schnelligkeit, wie Dir das Drehmoment ins Kreuz tritt - das sind dann aber Sachen, für die man richtig Erfahrung braucht, um die ins Steuergerät zu programmieren).

  • Alles kla, ich hab mir schon die ganz zeit edanken gemacht... über Drehmoment und Leistung!
    Es ist mir einieges Kla ;) danke


    Ich würd den 7 - kanal Kopf im Straßenverkehr fahren.
    Leistung und weil ich so Motorsachen sehr interessant finde, ich weiß das sich das ziemlich bescheuert anhört und auch einiege sagen werden, lass es!


    Wenn dann würd ich eine Einspritzanlage einbauen...
    Kennt jemand vllt noch ähnliche Einspritzanlagen wie die Weber Alpha Anlage?
    Hab schon gehört, dass das Steuergerät oder die Anlage allgemein irgendwie nicht so gut sein soll??!!


    Weiß jemand woher "derBastler" kommt?

    Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weiß jemand woher "derBastler" kommt?

    Steht doch alles hier: http://www.mini-forum.de/member.php?u=6566 ;).



    Zitat

    Ich würd den 7 - kanal Kopf im Straßenverkehr fahren.
    Leistung und weil ich so Motorsachen sehr interessant finde, ich weiß das sich das ziemlich bescheuert anhört und auch einiege sagen werden, lass es!

    Die sagen, "Lass es", sind normal diejenigen, die sich sowas eh nicht leisten können, und daher von vorneweg alles schlecht machen.......


    Zitat

    Wenn dann würd ich eine Einspritzanlage einbauen...
    Kennt jemand vllt noch ähnliche Einspritzanlagen wie die Weber Alpha Anlage?
    Hab schon gehört, dass das Steuergerät oder die Anlage allgemein irgendwie nicht so gut sein soll??!!

    Da passt alles, was der Markt zu bieten hat. Sind ja Weber-Flansche angegossen. Steuerung gibts jede Menge frei programmierbare Anlagen. Also an dem sollte es nicht liegen, wenn mal wieder nichts passiert.....


    Ich "würde" ist immer das Zauberwort. Wenn alle das MACHEN würden, was sie in den diversen Beiträgen so schreiben, hätten wir heute schon 120 16V-Minis und noch dazu 40 Cross-flow-Minis mit A-Serie in Deutschland.
    Geschrieben ist halt schnell, gemacht scheinbar nicht so.....:rolleyes:.



    Gruß


    Rüdiger

  • derBastler - einfach mal nachschauen...


    wenn du den Kopf im Straßenverkehr einsetzen willst, dann setze dich mit den Leute in Verbindung, die diesen Kopf schon verbaut haben und kläre ab, das du den Kopf eingetragen bekommst. Das fällt jedem TÜVler bei der HU auf, dass das nicht original ist. Dann weißt du, was der TÜV sonst sehen will (z.B. entsprechende Bremsanlage, etc...) dann weißt du auch welche Leistung du maximal eingetragen bekommst.


    Danach kannst du dich mit der Hardware beschäftigen und parrallel durchrechnen, ob du dir den Spaß Leisten kannst...


    Einspritzanlagen gibt es einige naherzu unendliche Menge: Megasquirt, WeberAlpha, Emerald, MBE, Kugelfischer, Special Components....

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • @ miniratz: dem ist nichts mehr hinzuzufügen...:D

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • danke ;) Ich werd mich mal informieren!
    Wenn ich das mal was zusammen gestellt hab, werd ich drüber berichten!!

    Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab da mal verschiedene gefunden, hatte die aber mal etwas länger schon im Auge!


    http://www.minisport.com/acata…_Port_Cylinder_Heads.html


    Es gibt verschiedene:


    Fast Road 7 Port Head, Rally 7 Port Head und Race 7 Port Head.


    Ich denke die verschiedenen versionen unterscheiden sich in der Brennraumart und den Ventil größen, oder lieg ich da falsch?!


    Ich werd mal die Tage erfragen...ob man so einen Kopf hier in Deutschland bekommt und wieviel er dann kostet. :)

    Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!