Gruß aus Wien und gleich mal ein paar Fragen ;-)

  • Hallo liebe Minifreunde!


    Erstmal ein großes Lob an dieses Forum und ihre Community. Das ist zwar das erste mal, dass ich aktiv einen Beitrag schreibe, aber dieses Forum war mir bisher eine große Hilfe.


    Da ich mich schon als Kind in den Mini vernarrt habe und es jetzt endlich soweit sein soll, den Traum eines eigenen "Burli" zu erfüllen, bitte ich um kurze Hilfestellung:


    Ich schaue mich seit ein paar Monaten nach einem Mini, möglichst Spi, in Österreich und Deutschland um und bin auf einen 93er Spi gestoßen.
    Laut Verkäuferangabe handelt es sich um einen 1993 Mini Special. Er hat deutsche papiere, wobei eine Zulassung in Österreich nicht allzu kompliziert und kostenaufwändig sein sollte...


    Meine Fragen:
    Gab es 1993 überhaupt ein Modell namens "Special" und wenn ja, kann man daraus schließen, dass er in Belgien gebaut wurde?
    Und falls es sich um einen Mini "Special" handelt, ist irgendetwas spezielles hinsichtlich Technik, Ersatzteile, Ausstattung zu beachten?


    Das Emblem ist weiß mit einem schwarzem Kreuz, ohne Mini-Schriftzug etc. und das habe ich bisher auch noch nirgendst gesehen...habt ihr darüber vielleicht irgendwelche Informationen oder Rückschlüsse auf das Modell?



    So, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu allzu konfus und auch ohne Fotos zu lösen. Ich bin euch wirklich dankbar für alle Antworten, die weiterhelfen könnten...


    Liebe Grüße aus Wien!
    Dominik

  • Hallo willkommen erstmal im forum der special war ende der 80er anfang der 90er das Grundmodell vom mini das heisst er hatte im gegensatz zum Mayfair keinen Drehzahlmesser und die sitze waren nicht velours sondern entweder teilkunstleder war bei meinem 89er special so oder stoff in hellgrau gemustert der special hatte auch keine Türtaschen sonst ist es ein ganz normaler mini... untüpisch find ich nur das emblem müsste doch eigendlich das vikingerschiff drauf sein aber da dies ja nur gesteckt ist wird es mal ausgetauscht worden sein gegen ein Älteres bis 91...
    Mfg Öli

  • das "special" des SPi Special ist das der rein gar nix hat, keine getönte scheiben, keine türtaschen, kein DZM, keine 63PS (is also n 53PS).
    mein SPi war auch mal n special, türtaschen und getönte scheiben hat er immer noch nicht, rest ist inzwischen anders ;)


    und nein, aus belgien is der nicht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!


    Dann werd ich mir einmal den Mini Special ansehen.
    Da es mir jetzt am Anfang eher um eine gute Substanz und weniger um die Ausstattungsmerkmale geht, käme der also jedenfalls in Frage.


    Liebe Grüße und bis bald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!