frage zu spi leerlauf-steppermotor

  • hallo spi-spezies,


    da ich keiner bin, muss ich jetzt einfach mal in die runde fragen:


    - man kann hier wiederholt lesen, dass nach einer "justage" des drosselklappenanschlages der wagen an das testbook muss. warum ist das so? und die frage ist wirlich warum (technischer hintergrund)...dient der anschlag doch "nur" der leerlaufregelung, wäre also maximal AU relevant?


    - welche auswirkungen hätte es für die motorsteuerung, wenn man den steppermotor in einer definierten position stillegt (stecker ab) und den leerlauf mechanisch über die anschlagschraube einstellt? (z.b. notprogramm? ja/nein)


    macht euch bitte keine gedanken um die AU, die machen wir uns auch nicht;).


    für aussagekräftige und nachvollziehbare antworten "vielen dank" im voraus!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und teilweise selbst drauf gekommen...


    wenn man den steppermotor stilllegt, ist die kaltstartfunktion in bezug auf ein leichtes öffnen der drosselklappe zum anheben der drehzahl ausser kraft...daran hatte ich nicht gedacht, ist ja sozusagen ein "elektronischer choke":rolleyes:


    aber die frage nach dem testbook nach verdrehen der anschlagschraube interessiert mich immer noch...also wer weiß etwas?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..das hat dann was damit zu tun, wie gut der Motor aus höheren Drehzahlen abgefangen werden kann...wenn die Schraube verstellt ist, dann kommt die ECU durcheinander.

  • der steppermotor ist tatsaechlich zustaendig für den leerlauf und benötigt eine gewisse grundeinstellung. der steppermotor regelt in schritten zwischen 0 und 200. die grundeinstellung beim kaltstart beträgt 80 und im warmen leerlauf zwischen 20 und 40. dies muss mittels tester eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!