Hab hier so'n eigenartiges Phänomen

• Hallo,

heute bei 2° C fiel mir ein fast vergessenes Phänomen wieder auf.

Und zwar kommt aus der Heizung nur ein lauer Fön ---> WENN ALLE FENSTER GESCHLOSSEN SIND !!!
    Sobald ich jedoch ein Fenster 'nen Spalt öffne, habe ich'n satten Orkan im Wagen.

Also das ich mir zu hoch (war zu diesem Thema in Physik damals wohl mal wieder im Außendienst...)

Also ist ne 1300er Inno-Heizung, die ich komplett auseinandergerupft habe. Das Phänomen trat allerdings schon vor der Restauration auf.

Da ich sonst immer die Ausstellfenster geöffnet habe fiel's mir halt nie auf.

Unterdruck? Zauberei? oder "datt is'n MINI, datt muß so..."?

Inno-Uwe
    Im-Winter-mit Fenster-auf-Kipp-Fahrer

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Hi Uwe,

Dein "Phänomen" ist eigentlich gar keins. Es spricht sehr für Dein Auto, es scheint nämlich "dicht" zu sein.
    (Der Effekt würde nicht auftreten, wenns überall reinpfeift)

Einfach erklärt:

Auch Dein Heizgebläse hat "Schlupf". D.h. das Gebläse baut im Innenraum einen kaum feststellbaren Druck auf.
    Es kann jeweils nur nachfördern, was auch irgendwo rausgeht.
    Wenn Du nun ein Fenster öffnest, muss das Gebläse nicht mehr gegen den Staudruck arbeiten und kann die ganze Energie in Strömung umsetzen.
    Dieser Effekt tritt selbst bei neuen und modernen Fahrzeugen auf, mit dem kleinen Unterschied, dass die i.d.R. ein 4- oder 5 -stufiges Gebläse haben, welches man dann bei Bedarf halt einfach mal eine Stufe höher schaltet.

Gruss
    nerd

• das 'problem' kenne ich auch. ich dachte schon die heizung/lüftung wäre defekt. naja, fenster öffnen um abhilfe
    zu schaffen ist nicht in allen situationen überzeugend.

• Umluftheizung: wenn du den dicken Faltenschlauch von der Heizung ziehst, dann müsste es wieder wärmer werden.

• Das Problem liegt in der sogenannten Zwangsentlüftung - die der Mini selbstverständlich nicht hat. ;)
    Und genau deswegen Beschlagen die Scheiben innen auch so gerne.

Alle anderen Autos haben sowas schon seit den 70er Jahren.
    Anfangs waren so Lüftungsschlitze im hinteren Fahrzeugbereich, mittlerweile sind die Löcher hinter der Heckstoßstange versteckt.

Diese Löcher sorgen für den nötigen Druckausgleich, da der Ventilator - wie schon richtig gesagt - ja einen Überdruck aufbaut, gegen den er dann sonst ankämpfen müsste. Falls das bei einem neueren Auto nicht funktionieren sollte, kann es zB. an verstopfen Löchern im Stoßfänger liegen.

Deswegen gehen die Türen am Mini auch so schlecht zu, weil man beim Zuschlagen der selbigen einen Überdruck in der Kabine aufbaut, der dann die Tür abbremst.

Bisschen Abhilfe erreicht man, indem man die Gummis der hinteren Klappfenster auseinander schneidet (da sowieso immer zu kurz) und dann das Gummi so hinschiebt, dass die Öffnung nach unten zeigt und somit Luft raus, aber kein Wasser eindringen kann.

Umluftheizung ist zwar sinnvoll, damit es schneller Warm wird. Aber so beschlagen die Scheiben noch schneller und die Luft wird auch nicht gerade besser. ;)

Beste Grüße

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Na kiek, dann hab ich also gar kein Problem.

also dicht isser na nu
    ... Und ich hab mir schon Sorgen gemacht...

nerd
    Danke für die Erklärung. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
    Ich erwähne hier mal (Gott wie peinlich), daß Ich mein Abi in Mathe und Physik gemacht habe, aber da gings nur um Elektronenablenkung, Relativitätstheorie und Kurvendiskussionen und nix mit was man zum Leben brauch (ich hab's ja immer gesagt...)

Wie gesagt, wenn's nich grad 50 ltr./qm gallert fahre ich immer hinten offen (ich mein die Ausstellfenster !)
    Ansonsten fahre ich halt zwischen den Tropfen !

Inno-Uwe
    eigentlich hatte er ein Problem, anscheinend aber doch nich...

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Ja, die Pappkartons in den hinteren Seitenkästen hab ich vorsorglich entsorgt, da die vom Schwitzwasser immer Klatschnaß waren.

Aber richtig was gebracht hat's auch nix.

Übrigens ist die mangelnde Zwangsentlüftung auch der Grund, warum es im Kofferraum immer gerne Schwitzwasser hat.

Naja, unser Kleiner mags halt immer etwas feucht-fröhlich. ;)

Ciao

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!