Das leidige Scheibenwischerthema...

• Nachdem ich nun stundenlang die suche bemüht hab aber keinen Thread finden konnte in dem es um genau mein Problem geht will ich euch mal teilhaben lassen:

Mein Wischer auf der Beifahrerseite tut seine Dienste ganz vorzüglich, der Auf der Fahrerseite leider nicht.

Wenn ich die Scheibenwischer anmache dann geht er 1 bis 2 mal ganz normal und dann rutscht er irgendwie durch.

Hinzukommt das er dann in beliebiger Position stehen bleibt und hin und wieder willd in unterschiedliche Richtungen auschlägt. :confused:

Zu dem hört man es dann auch knacken.:soupson:

Ich wiederhole, das macht nur der Wischer Fahrerseite!!!

Ich vermute mal das ich ihn morgen nach der Arbeit werde ausbauen müssen und das es an der Innenwelle Wischerantrieb oder dem Abtrieb Wischergestänge liegt.

Korrigiert mich wenn ich an der falschen Stelle suche.

Vielen dank schon mal für eure hilfe.:)

MfG

Alex

• ...das scheibenwischergetriebe auf der fahrerseite!

eventuell ist hier das antriebszahnrad "kariös"....
    die "schnecke" auf der scheibenwischerwelle ist aus härterem stahl gefertigt, da wird wohl weniger passiert sein.

viel erfolg bei der fehlersuche!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...und bei der Reparatur bitte nicht nur den Wischerbock der Fahrerseite in Augenschein nehmen.

Wischermotor und beide Böcke müssen raus. Welle mit Benzin oder ähnlichem und Bürste von allem befreien, was sich in den Jahren gesammelt hat. Danach grosszügig neu fetten. Wischerböcke auf Verschleiss prüfen; ggf. ersetzen.

• Hi Alex.....

Wenn du brauchst, ich habe noch ein Altes Gestänge rumliegen....
    Allerdings gibts die Wischergetriebe auch recht günstig neu zu kaufen....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Der Defekt lag wie bereits vermutet am Abtrieb Fahrerseite.

Verschleisserscheinungen höheren Grades.

Danke an alle für die tipps.

Danke an mini guido für den Gebraucht-Ersatzeil-Express:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!