• Ich möchte mein Fahrwerk noch ein bisschen verbessern.


    Nur bin ich mir jetzt unschlüssig welche Negativarme besser sind.
    Die Einstellbare sollen ja nicht so der Hit sein wegen Verschleiß,
    also kommen nur feste in frage aber wie viel Grad ist empfehlenswert?
    Da ich irgendwo gelesen habe das es von 1,5 bis 2,5 Grad geben soll.


    Servus Marco

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

  • negativ-arme hinten stelle ich mir lustig vor ;) :p


    1,5° reichen für die straße auf jeden fall! von den einstellbaren würde ich abstand nehmen.


    schon mit 1,5° steigt der reifenverschleiß sichtbar. außerdem verstellt sich der sturz schon alleine dadurch, daß sich der mini im laufe der zeit selbst tieferlegt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von marco77


    Da ich irgendwo gelesen habe das es von 1,5 bis 2,5 Grad geben soll.


    Servus Marco [/B]


    Achtung ! Der Sturz mit diesen Negativarmen wird nicht 1,5° oder 2,5° negativ, sondern um diesen Winkelwert negativER, d.h. bei aktuellen 2° positiv wird der Sturz mit 1,5° Negativarmen nachher 0,5° positiv betragen.


    mfg Petar

  • Wenn nicht das Fahrwerk vorn vollkommen ausserhalb der Toleranz liegend, vorn nie mehr als 1.5° nominelle Veränderung (wie 'GREENY' richtig feststellt) verwenden. Das wäre sonst eher ein Nach- als Vorteil.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn dein Wagen schon ordentlich tiefer gelegt ist würde ich eher von noch mehr negativ Sturz an der Vorderachse abraten. Wieviel Sturz hast Du jetzt vorne (Achsmeßstand) ?

  • mein momentaner sturz ist


    links -0°05 rechts -0°01

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

  • --Negativarme vo, (starr) und einstellbare Negativwinkel für hinten würden dem MINI guttun, da keine Stabilisatoren verbaut sind und der MINI daher noch ein gutes Stück 'rollt'.
    Durch das Rollen aber liegt er dann in der Kurvenfahrt wieder auf dem vollen Profil auf.
    Natürlich müssen danach Spurwerte und Sturz hi. neu eingestellt werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja ich weis das ich noch nicht sehr tief bin.:(
    Aber wenn ich ihn noch weiter runter schraube komme ich nicht mehr in meinen Hof (streife jetzt schon zimmlich stark mit dem kat am boden.:crying:

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!