Slalom mit Mini

  • Hallo!!
    Ich hätte gerne mal gewußt ob es noch ein paar Leute gibt, die mit dem
    Mini Slalom fahren. Bis jetzt habe ich nur Patrick Scholz der in der DRSM
    fährt, und meinereins. Bin aber bis jetzt nur im Clubslalombereich gefahren. Was aber ganz gut lief.


    Ich möchte nächstes Jahr aber auch in DMSB Slaloms antreten.
    Nun zu meiner Frage, suche halt gleichgesinnte die auch beim Slalom
    fahren oder gefahren haben. Zwechs Austausch von Erfahrungen und Problemen.


    Mit freundlichen Mini Gruß
    Karsten

  • HIER :D


    fahre auch slalom, diese saison allederdings auch nur mehrere clubslaloms,
    die aber eigentlich nur von erfolge gekrönt war!


    hatte nächste saison auch vor mal an 1-2 dmsb slaloms teil zu nehmen.
    muss mal gucken was hier im westen angesagt ist.
    für mich allerdings sind das keine slaloms, sind eher schnelle strecken,
    wozu man genug power benötigt.also meiner meinung nach nicht mehr
    fahrtechnisch so anspruchsvoll.
    vllt sieht man mich ja auf der einen oder anderen ergebnisliste


    Bilder vom letzen:


    http://s8.directupload.net/file/d/1968/bxogvs3n_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/1968/k6kfs5ee_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/1968/kgwvvtqy_jpg.htm


    wo hast du denn vor zu fahren, also westen, osten, süden ?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Ich bin erst 3 Club - Slaloms mitgefahren.


    Doch ohne Semislicks haste auch dort kaum eine Chance.


    Bei mir war auch das Problem, das bei uns die Klasse bis 1,6 Liter Hubraum ging.


    Gegner waren dann: Honda civic mit 160 PS und 4 Corsa A GSi mit 98 PS.


    Der Honda war pro lauf 2,5 Sec schneller :eek:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo Afterburner!!


    In welcher Klasse haben sie dich starten lassen das du gegen solche Auto's antreten muß. Bei uns im Norden ( Weser/ Ems) fahre ich in der 2a, 15Kg/ pro Kw. Wieviel Kw hast du denn eingetragen?



    Gruß Karsten

  • schöne videos,


    bei mir letztens genauso, bin gegen c-kadett gefahren mir 1,9s motor
    war trotzdem nur 2 hundertstels chnelelr trotz 600ccm mehr und mehr ps :D
    Afterburner; ja das stimmt schon mit den semislicks,
    werde nächste saison auch auf jednefall semislicks draufpacken, bringt locker
    eine sekunde pro lauf. (kein witz)


    was fahrt ihr für fahrwerke? klicks? sturz?


    Mfg.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !


  • Das Problem ist, dass es nicht nach KG/PS bei uns ging, sondern immer nach Hubraum.


    Da ich 63 PS eingetragen hatte, aber ca 68 KW hatte :D ging das noch mit den Corsas, der 3. war 0,3 sek hinter mir. Naja ab nächstem Jahr habe ich ja auch nen Hondamotor, da sieht die Welt wieder anders aus.


    Aber ist auch ganz klar, wenn der Honda um 2 sek schneller bis zum ersten Tor sprintet, dann kannste das durch Wahnsinn nicht mehr herausholen.


    Fahrwerkstechnisch:


    6x13" ET10, Semis A048, Spax, Hilo, vorne ca 1,5° Sturz ( die Semis brauchen das).


    Ich hätte aber die Spax härter drehen sollen, damit die Rollneigung weniger gewesen wäre, dann haste nicht so lastwechselraktionen.


    Und Stabi habe ich erst danach eingebaut.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Hi...
    Also bei uns wäre das Offene Klasse 3a, wo bei uns aber alles erlaubt ist, das heißt ohne Vollslicks brauchtst Du da gar nicht antreten.Das sind meißtens Gruppe H Autos die auch richtig gut sind.


    Aber auch so was kann mann bei Clubslaloms schlagen,weil die engen Kurse meißtens nicht jeden liegen. Also ich war teilweise schneller mit normalen Straßenreifen gegen Autos mit Vollslicks und 150 PS mehr.


    Übrigens zu meinen Fahrwerk das meißte steht schon in meiner Signatur.
    Habe jetzt bei den letzten 2 Slaloms die Stabi's eingebaut, allerdings könnte der hintere Stabi glaub ich noch dicker sein. Mir rollt der Wagen im Heckbereich noch zuviel. Dadurch habe ich manchmal auch schleifen der hinteren Reifen auf der Radlaufkante. Aber zu hart wollte ich ihn hinten auch nicht machen. Weil dann fängt er an unkontrolliert bei unebener Fahrbahn sic wegzudrehen. Siehe Video von Ritterhude.


    http://www.youtube.com/watch?v=8_nMzNDutOk
    Meine Restlichen Video's stehen bei Youtube
    unter Benutzer " kasi1273" einfach mal anschauen.


    Schönen Mini Gruß Karsten

  • Hallo,
    hier iss noch jemand, der gerade dabei ist 'n Mini, für Slalom, aufzubauen.
    Bin mit meinem Bruder seit 1994 auf verschiedenen BMW's im Slalomsport unterwegs.
    Vor 2 Jahren sind wir an 'nen Mini gekommen, der schon Käfig und Fahrwerk hatte..vom Vorbesitzer allerdings vorm Verkauf wieder auf den kleinen 1000ccm Motor zurückgerüstet wurde.
    Musste das Teil dann umgehen bei 'nem Club-Slalom-Lauf, hier im Saarland ausprobieren...und war begeistert!!!!:D.
    Konnte trotz "Strassen-Scheiben" und schwachem Motor...naja war BMW-like unterwegs und hab' noch 'nen Fast-Dreher hingelegt...einen Clubkammeraden im Slickbereiften 150PS G40 Polo deutlich hinter mir lassen...zugegeben er war damals 'n bisschen aus der Übung
    Das Projekt wird für 2010 deutlich vorangetrieben...suche aber noch Gleichgesinnte, da mir das Know How für den kleinen Briten noch etwas fehlt.
    Gruss Ralf!


  • [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Nette Querbeschleunigungsanzeige am Handschuhfach...

  • Hallo,wie sieht es zur Zeit aus bei Euch aus. Auto's schon vorbereitet??
    Bei mir ist zur Zeit Chaos!!
    Mein Motor ist eingegangen,Klappernde Kolben, Getriebe macht Geräusche, höchstwahrscheinlich das Zwischenzahnrad. Naja werde am Wochenende anfangen den Motor rauszunehmen. Super Wetter dafür, auch im Norden ist mal Winter. Nur leider kann ich es zur Zeit gar nicht gebrauchen.
    Mal schauen ob ich den Motor bis zum 5.04. wieder hinbekomme da fängt meine Saison wieder an.


    Morgen fahre ich erstmal zur Oldtimer Messe bei uns in Bremen.Vieleicht kann man da auch noch ein paar Schnäppchen finden.


    Gruß Karsten

  • bei mir sind die vorbereitungen auch im vollen gange.


    bild: http://s11b.directupload.net/file/d/2060/o5hyup7r_jpg.htm


    ganze vorderachse wird samstag fertiggestellt, alles neu jede schraube
    und unterlegscheibe. :D
    hinterachse war schon im letzten jahr komplett neu gekommen.
    sprich hilfsrahmen, schwingen usw.


    mein motor schnurrt wie ein kätzchen.
    dieses jahr werden auch ein paar videos entstehen.
    werde die auch online stellen. meine finger jucken jetzt schon


    wünsche dir aber viel glück beim wiederaufbau des motors.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Moin, bin auch schon bei einigen Club-Slalom mitgefahren. Mache das regelmäßig über ADAC Hanse. Wir fahren dort auch unter DMSB Reglement. Das mit den Semislicks würde ich bei einem Straßenmini seinlassen. Nach der technischen Abnahme landest du auf jeden Fall in der Klasse 3a/b und die Zeiten sind dann lange nicht zu schlagen. Das umrüsten von Fulda auf Conti hat bei mir schon mal 1,5 sec gebracht. Du kannst ein Jahr im DMSB in der Klasse 1a/b mitfahren (Anfänger) und landest dann automatisch in der Klasse 2. Wobei ich festellen konnte, dass die Klasse 2 leichter zu fahren ist, weil die dort mit nem Messer zwischen den Zähnen um den Kurs rasen und alle Hütchen umfahren, die sie finden können. :D Bei meinem MPi war das größte Handycap der Start. Mit der langen Übersetzung verliere ich regelmäßig zwei sec die schwer wieder aufzuholen sind. Vorteil ist, dass ich nicht mehr schalten muß und den Rest der Strecke in der Regel im zweiten Gang (100km/h) fahren kann. Wer aus dem Norden kommt dem kann ich die Strecke in Embsen/Lüneburg empfehlen. Der Kurs wird auf einer Outdoor Kartstrecke abgesteckt und macht einen Riesen Spaß. Und wenn sich mal einer wegdreht, bleibt das Auto ganz. Viel Erfolg euch weiterhin und viele Grüße!
    Stefan

  • Moin, bin auch schon bei einigen Club-Slalom mitgefahren. Mache das regelmäßig über ADAC Hanse. Wir fahren dort auch unter DMSB Reglement. Das mit den Semislicks würde ich bei einem Straßenmini seinlassen. Nach der technischen Abnahme landest du auf jeden Fall in der Klasse 3a/b und die Zeiten sind dann lange nicht zu schlagen. Das umrüsten von Fulda auf Conti hat bei mir schon mal 1,5 sec gebracht. Du kannst ein Jahr im DMSB in der Klasse 1a/b mitfahren (Anfänger) und landest dann automatisch in der Klasse 2. Wobei ich festellen konnte, dass die Klasse 2 leichter zu fahren ist, weil die dort mit nem Messer zwischen den Zähnen um den Kurs rasen und alle Hütchen umfahren, die sie finden können. :D Bei meinem MPi war das größte Handycap der Start. Mit der langen Übersetzung verliere ich regelmäßig zwei sec die schwer wieder aufzuholen sind. Vorteil ist, dass ich nicht mehr schalten muß und den Rest der Strecke in der Regel im zweiten Gang (100km/h) fahren kann. Wer aus dem Norden kommt dem kann ich die Strecke in Embsen/Lüneburg empfehlen. Der Kurs wird auf einer Outdoor Kartstrecke abgesteckt und macht einen Riesen Spaß. Und wenn sich mal einer wegdreht, bleibt das Auto ganz. Viel Erfolg euch weiterhin und viele Grüße!
    Stefan


    Soviel ich weiß ist das Clubsportreglement im adac Hanse, gleich mit Weser Ems, und da ist in der Klasse 2 Semi slicks( Also Sportreifen) erlaubt. In der Klasse 3 darf mit Vollslicks gefahren werden. Klasse 1 nur mit normalen Straßenreifen und man darf nur 2 Jahre in der Klasse fahren. Egal wieviel Läufe. Danach landet man in der Klasse 2 je nach Leistungsgewicht was eingetragen ist. Und man darf Sportreifen aufziehen. Übrigens der Clubsportslalom auf der Kartbahn in Embsen gehört auch zu unseren Cup.
    Da werde ich wohl auch auftauchen.


    Vielleicht sieht man sich da ja.Ist ja mal interessant was ein anderer Mini auf der selben Strecke für Zeiten fährt.


    Gruß Karsten




  • Ich glaube bei dir auf'n Foto sieht das Wetter auch nicht gerade berauschend aus......


    Gruß Karsten

  • :) bei minus 10° Celsius schrauben ist natürlich nicht optimal.
    aber es gibt nicht zu kalt, nur schelchte kleidung :)
    irgendwie muss man ja vorran kommen.


    was mich mal interessiert:


    was fahrt ihr für bremsanlagen?
    wenn serie, welche modifikationen?


    schönen tag noch...

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !



  • Meine Bremsen sind Standart Scheiben mit Green Stuff Bremsbelägen und hinten Serie.
    Was willste auch Bremsen die Querrbeschleunigung reicht zum Bremsen??
    Gruß Karsten

  • hi


    querbeschleunigung hin oder her. stehe eher auf flüssigen fahrstil ohne anstellen oder so.


    meine serien-bremsanlage ist definitiv zu schwach für schnell nachfolgende kurven.
    damit meine ich nicht slalom, dafür ist sie völlig ausreichend.
    greenstuff hatte ich auf meinem vorherigen toyota mr2.
    haben mich aber nicht überzeugt.


    jemand erfahrungen mit mintex-belägen?


    ansonsten glaube da hilft nur die wahl zur einer innenbelüfteten 4 kolben bremsanlage. :confused:

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !



  • Mintex Beläge C-Tech M1144 sind erste Wahl in Verbindung mit Ferrodo Bremsscheiben für einen flotten Straßenwagen.


    Bis später...
    Faxe

  • hi faxe,


    ok werde die denke mal ausprobieren.


    sind die verrodo bremsscheiben gelocht oder geschlitzt und haben sie eine
    ABE oder ein festigkeitsgutachten?


    wie siehts mit den 1155 aus. oder ist da der sintermetallanteil zu hoch
    sodass die normalen bremsscheiben überstrapaziert werden?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!