Vergaser vs. SPI vs. MPI

  • Hallo...

    Ich plane mir ja demnächst wieder ´nen 1300er zu holen.
    Allerdings weis ich nicht genau, wie zuverlässig und schrauberfreundlich generell die Einspritzermodelle sind, deswegen tendiere ich eigentlich eher zu ´nem Vergaser.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Alle 3 sind auf Ihre Weise absolut OK . Rosten tun sie alle .

    Bei Einspritzern solltest Du Dich mit der Materie auseinandersetzen , das größte Übel ist meiner Meinung nach die Wegfahrsperre ( kann man aber auch umbauen ) .

    Metro

  • gibt es rostende Mini´s??? Das wäre mir ja ganz neu;)

    Mir gings um die spezifischen Probleme der einzelnen Typen.
    Den Vergaser hab ich jetzt technisch als relativ unproblematisch in Erinnerung.
    Aber Einspritzermodelle sind ja elektronisch gesteuert, und ich kann mir denken, das es da z.B. öfter Probleme mit der Eletrik/Eletronik gibt.

  • Aber Einspritzermodelle sind ja elektronisch gesteuert, und ich kann mir denken, das es da z.B. öfter Probleme mit der Eletrik/Eletronik gibt.


    Ich hatte bisher nur einmal eine kalte Lötstelle am Benzinpumpenrelais und einen korrodierten Türkontaktschalter, ansonsten nur die üblichen mechanischen Verschleißteilreparaturen und natürlich - Rost. ;)

    Aber mal ehrlich, die ECU kann man als vorrangig potentielle Fehlerquelle quasi fast ausschließen. Solche Fälle sind mir bisher nicht bekannt.

    Wenn es elektrische Fehlerquellen gibt, so sind das meist korrodierte Kontakte an den Kabelverbindungen, und daran leiden auch die Vergaser-Minis.

  • wobei du bei den einspritzern halt das problem hast, daß die unterdruckschläuche , der heizigel usw. zusätzliche fehlerquellen sind...
    Aber SPI + MPI Grüne Plakette
    Vrgaser = keine ausser du holst dir nen Nachrüstkat für rund 600 euro...

  • ...als ich vor etwa 5 Jahren wieder angefangen hab Mini zu Schrauben, war für mich klar: ich will einen Vergaser!

    Nur nachdem ich mich mal intensiv mit dem Thema Einspritztechnik auseinander gesetzt habe, gefielen mir die Möglichkeiten und Vorteile, die ich mit Einspritzung MEHR habe.
    Keine Frage: Vergaser ist eine Tret-Kugel-Cola-Sichere Sache. Funktioniert immer, ist relativ einfach beherrschbar und Hilfe gib es an jeder Ecke, wenn benötigt.

    Aber ich hab was mit Elektronik gelernt und daher dachte ich: da muss noch mehr gehen! Die Tasache, das sich viel weniger Leute mit Einspritzung im Mini auskennen, hat mich zudem noch angespornt. Was dabei raus gekommen ist ist hinlänglich bekannt und daher kommt für mich NUR NOCH Einspritzer in Frage.

    Am Ende muss aber jeder selber wissen, was er sich zutraut und wo er sich wieder findet.

    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!