Welche Sturzwert nur durch tiefer legen

  • "Mit Glück find ich noch ein Protokoll von 1992." ?!?! OH mann...:rolleyes:


    Und Du bist der Meinung, so eine Mini Vorderachse mit Ihren Komponenten ist so beständig, das du einmal im Leben einstellst und es ist für immer gut... ;) (wo die Minis nicht mal die Fahrhöhe langfristig beibehalten ;) )


    So schnell wie allein schon die Lenkärmchen krumm gehen...(oder weisst du wer da so alles die Bordsteinkante hochgedonnert ist?)


    Allein wenn der Mini hinten in die "Knie" gegangen ist, hast du schon mehr Nachlauf!


    Veit, du als Supermod. solltest es doch am Besten wissen :D:D:D


    Also, Eingangsmessung (von einem der weiss wie er mit einem Achsmessstand umgehen kann und weiss was er da macht!), danach in Hinblick auf das Ziel die Komponenten ändern und erneut einstellen!


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...mal generell (ohne Werte) zum Verständnis, ausgehend von einem STD Fahrwerk...


    ...verbaut man einstellbare Zugstreben und dreht man diese weiter "zusammen" dann ergibt dies natürlich mehr Nachlauf und der Sturz wird geringer (also richtung Positiv)
    Die Vorspur wird größer (die Räder "gehen vorne mehr auf")


    Sach ma, ist denn hier alles richtig was Vorspur und Nachspur angeht :confused:


    Bis später...
    Faxe

  • @ Faxe: ...danke für die Anmerkung!
    @ Metro: ...danke für die Veranschaulichung und Richtigstellung! ;)


    (ich vertausche immer Vor/Nachspur)


    Aber das sind ja "nur" Bezeichnungen, wichtig ist das man das Prinzip verstanden hat. :p


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • (ich vertausche immer Vor/Nachspur)


    Aber das sind ja "nur" Bezeichnungen, wichtig ist das man das Prinzip verstanden hat. :p


    Grüße


    Jepp ... kanns mir aber auch nicht merken :rolleyes:


    Metro


    Dann ist eine positive Vorspur auch gleichzeitig eine negative Nachspur ? :D

  • hehe..........


    soll ich noch den negativen Lenkrollradius, Spurdifferenzwinkel, Spreizung,
    und Gesamtspur und deren gesamtheitlich betrachteten Versatz mit einwerfen........:D:p


    wir belassen es am besten bei den drei Größen über die alle gerne reden:eek:

  • @howlow: ...nicht übertreiben! ;)
    (den nagativen (im Sinne von "schlechten") Lenkrollradius kann man leider beim Mini nicht ändern, ausser es giesst mal einer neue Radträger, incl längerer unterer Querlenker/Zugstreben)



    :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • "Mit Glück find ich noch ein Protokoll von 1992." ?!?! OH mann...:rolleyes:


    Und Du bist der Meinung, so eine Mini Vorderachse mit Ihren Komponenten ist so beständig, das du einmal im Leben einstellst und es ist für immer gut... ;) (wo die Minis nicht mal die Fahrhöhe langfristig beibehalten ;) )


    So schnell wie allein schon die Lenkärmchen krumm gehen...(oder weisst du wer da so alles die Bordsteinkante hochgedonnert ist?)


    OH mann...:rolleyes:


    Von 1992 heißt nicht, dass dies der gleiche Mini ist und schon gar nicht, dass ich denke, dass in so einer Zeit die Achswerte noch gleich sein könnten.
    Es heißt nur, dass ich damals mit einem Mini, der entsprechend tief war und auch 4,5x12" drauf hatte, bei der Achsvermessung war.
    Also damals hatte ich genau die Daten, die ich jetzt suche. :rolleyes:


    Hab das Protokoll leider im entsprechenden Ordner nicht gefunden.


    Aber ich bin ja raus...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Also damals hatte ich genau die Daten, die ich jetzt suche. :rolleyes:


    Hab das Protokoll leider im entsprechenden Ordner nicht gefunden.


    Aber ich bin ja raus...


    Dann bleibt doch nur :


    Vorderachse spielfrei machen
    gewünschte Höhe , wie auch immer , herstellen
    Einstellbare Zugstreben einbauen
    Vermessen lassen


    Metro


    ...... vielleicht haste ja Glück und das passt

  • Faxe: der "Extender" für den unteren Achschenkelbolzen macht den Lenkrollradius auch leider nicht besser! Er ist nur dafür da, das bei extrem tiefergelegten Minis, der untere Querlenker nicht "über den Totpunkt" kommt und somit beim weiteren Einfedern den Sturz in Richtung "positiv" aufmacht.
    Sowas gibts doch auch für die Lenkärmchen<->Spurstangenkopf, richtig?


    Da macht es bei der Rennerei mehr Sinn, den Rahmen "höher zu legen", oder die Karosserie tiefer auf den Rahmen zu legen, was nun wirklich kein großer Aufwand wäre.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Ich bräuchte nicht mal unbedingt due Zugstreben, will ja nur wissen, wo ich jetzt bin.
    Wo es hingeht kann man dann ja schätzen, (ausrechnen ist zu zeitaufwendig)...
    Aber hat sich eh erledigt, zu dem Termin, wo ich beim ADAC vorbei gekommen wäre, zum kostenlos zu messen, haben die keinen Termin mehr frei.
    Danach ist es eh vorbei.
    Wäre nur nett gewesen...


    Aber ich bemüh einfach mal die Suche nach Spurwerten, wird schon irgendwer mal seinen Serienbock gemessen haben.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Mir fällt auf, dass bei der Beantwortung von Fragen, bei denen der Fragesteller ganz offensichtlich nur eingschränktes Wissen im jeweiligen Themengebiet verfügt (sonst würde er ja keine Frage stellen), auf einem Level geantwortet wird, dem die meisten Fragesteller nicht gewachsen sind. In der Regel sind die Fachleute dann bald unter sich und der Fragesteller aussen vor.


    Hinzu kommt Halbwissen und Hörensagen und schon ist der Infomationsgehalt im Minusbereich (benutz doch mal die Suche - haben wir jemand anders schon mal falsch erklärt).


    Ich will mal was Grundsätzliches zum Thema Nachlauf beisteuern:
    Das Achsgeometrieparameter links und rechts die gleichen sein sollen, versteht sich von selbst - das gilt natürlich auch für den Nachlauf. Es sei denn wir reden über Ovalrennen.


    Nachlauf ist im Wesentlichen für das Rückstellmoment der Räder in Richtung Geradeaus verantwortlich, und zwar für jedes Rad einzeln. Ist, wie an der Vorderachse, Rad links und rechts miteinander lenkbar verbunden, ergibt sich das Rückstellmoment aus der Summe der Einzelmomente. D.h. das Rad mit dem größeren Nachlauf bestimmt die Richtung.


    Da hier Nachlauf immer in Grad angegeben wird, hier noch etwas:
    Man unterscheidet Nachlaufwinkel und Nachlaufversatz. Die Räder eines Einkaufswagens haben erheblich Nachlauf - deshalb laufen sie immer so schön in eine Richtung - aber Null Grad Nachlaufwinkel.
    Der Abstand der Lenkachse zum Radaufstandspunkt ist hier entscheidend.
    Am Mini findet sich eine Kombination. Da die Verbindung der Kugelbolzenmittelpunkte nicht die Radlagermitte trifft, ist der horizontole Abstand von Radlagermitte zur Verbindungslinie der KB der Nachlaufversatz.


    In Verbindung mit der Schrägstellung dieser Verbindungslinie zur Radmittelsenkrechten ergibt sich der Gesamtnachlauf (Reifennachlauf lassen wir jetzt mal weg).


    Richtig ist:
    Viel Nachlauf(winkel) ergibt viel Rückstellmoment.
    Viel Nachlauf ergibt ein progessives Lenkungsfeedback, d.h. um die Mittellage eher schwammig.


    Noch was:
    Sagen wir mal wir hätten 45° Nachlaufwinkel. Dann würde sich beim Lenken das Rad welches in Richtung Fahrzeugmitte eingeschlagen würde, nach oben bewegen und das Gegeüberliegende nach unten. In Verbindung mit einer Hinterachse die davon nicht weiß, ergibt sich eine Radlastverschiebung in Richtung Kurveninneres Rad. Starkes Untersteuern wäre die Folge. Dieser Effekt tritt natürlich auch bei normalen Winkeln auf, wenn auch natürlich geringer.
    Ergo: 3° sind genug


    Warum mir so langweilig ist? Infuenza della Schwein hat mich dahingerafft:(

  • kurze Zwischenfrage:


    in Welche Richtung ist der Nachlauf positiv?


    Beim Mini wird ja eigentlich kein Nachlauf gemacht sondern eher Vorlauf. Die Zugstrebe wird ja für mehr "Nachlauf" kürzer gemacht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Nachlauf heißt, dass das Rad der Lenkachse nachläuft. Einen Vorlauf in dem Sinne gibt es nicht - wäre auch nur beim Rückwärtsfahren stabil.
    Deshalb sind Nachlaufwerte grundsätzlich positiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!