Der nervige Heizungslüfter

  • 1.Mini-Guido
    2.grani
    3.Mini Jet Black
    4.FritzPille (MPI)
    5.rennsemmel1
    6.Husky (MPI).(immer noch interesse)
    7. Michael D. (immer noch Interesse)
    8. Fire (immer noch Interesse)
    9. MarcDerSeemann (OK bitte zusammen mit Lichtmodul)
    10. ralle1967
    11. minimu
    12. puckip
    13. Thor (MPI)
    14. vanfan19(zusammen mit Lichtmodul)
    15. sachleon
    16. Hopfinger
    17. miniwilli
    18. miniwilli

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich will auch einen haben. funzt das auch beim luffi mit 18 a ???? und wieviel stufen hat er denn??? waren das 5 oder drei

  • 1.Mini-Guido
    2.grani
    3.Mini Jet Black
    4.FritzPille (MPI)
    5.rennsemmel1
    6.Husky (MPI).(immer noch interesse)
    7. Michael D. (immer noch Interesse)
    8. Fire (immer noch Interesse)
    9. MarcDerSeemann (OK bitte zusammen mit Lichtmodul)
    10. ralle1967
    11. minimu
    12. puckip
    13. Thor (MPI)
    14. vanfan19(zusammen mit Lichtmodul)
    15. sachleon
    16. Hopfinger
    17. miniwilli
    18. miniwilli
    19. mikeycrazy

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Puh, wenn das 90% der Forumsnutzer sein sollen - erstaunlich :D


    :p das Lästermaul :p

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich klink mich mal kurz hier ein , wegen winter und so :D


    dougie ich hab da noch eine idee bzw. einen vorschlag für dich ,
    eine digitale uhr für den aschenbecherausschnitt im orginalen armaturenbrett gibts ja schon , könnte man das mit einer aussentemperatur-anzeige kombinieren ?


    ------
    desweiteren gibt es ja immer kreischende heizungslüftermotoren ,
    jemand ne idee wie man das auf dauer abstellen kann ?
    ich sag mal mit wenig aufwand !


    gruss
    harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich will doch auch einen!!!!! Warum steht mein Name da nicht???:confused:


    Hi...
    Weil es mit deinem Lüftermotor leider nicht funktioniert. Das ufc ist für den originalen Lüfter ausgelegt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vorschlag: wenn man den "grossen" Transistor mit dem Kühlkörper nimmt, und den mit Drähten an den Stellen anschliesst, wo der kleine Transistor ist, dann ginge das auch mit dickeren Motoren.


    Ist nur die Frage, was dieser Extra-Aufwand kostet.

  • Vorschlag: wenn man den "grossen" Transistor mit dem Kühlkörper nimmt, und den mit Drähten an den Stellen anschliesst, wo der kleine Transistor ist, dann ginge das auch mit dickeren Motoren.


    Ist nur die Frage, was dieser Extra-Aufwand kostet.


    Da wäre für mich die zweite Frage, wass soll ein stärkerer Motor bringen, wenn die Luft oben an den Lüftungsschlitzen aus einem Spalt von etwa 3-4mm durch muss???? Ich behaupte mal das der nix bringt....
    Aus diesem Grund habe ich den Ausschnitt unter der oberen A-Brettverkleidung etwas weiter ausgeschnitten und die Düse etwa 1,5cm weiter Richtung Innenraum versetzt, so das sie genau mittig unter den Lüftungsgittern sitzt.
    Jetzt kommt bei mir selbst mit dem originalen Motor ein richtiger Sturm aus den Düsen....
    Wie das ganze dann aussieht:

    Das bringt meines Erachtens mehr als ein stärkerer Motor....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • 1.Mini-Guido
    2.grani
    3.Mini Jet Black
    4.FritzPille (MPI)
    5.rennsemmel1
    6.Husky (MPI).(immer noch interesse)
    7. Michael D. (immer noch Interesse)
    8. Fire (immer noch Interesse)
    9. MarcDerSeemann (OK bitte zusammen mit Lichtmodul)
    10. ralle1967
    11. minimu
    12. puckip
    13. Thor (MPI)
    14. vanfan19(zusammen mit Lichtmodul)
    15. sachleon
    16. Hopfinger
    17. miniwilli
    18. miniwilli
    19. mikeycrazy
    20. SilverstoneGT

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mini-Guido:
    ...mal sollte erst Informationen einholen und dann urteilen ;)


    Natürlich bringen größere Lüftungsdüsenausschnitte etwas!
    Bei "Scooterboy" ist auch keine obere Armaturenverkleidung verbaut.
    Da er eine beheizte Frontscheibe verbaut hat, sollte das Beschlagen der Scheibe auch kein Thema sein!


    Der Lüftungsmotor vom Mini ist halt nicht die "Wucht" und auch noch konstruktionsbedingt etwas schwach auf der Brust. Ein Heizungsbauer hat mir mal erklärt das eine Abrisskante für den Luftstrom fehlt.


    Ich pers. baue auch sehr gerne den Mini Lüftermotor aus und ersetze ihn gegen einen von einem "Auto" (Rover 216, 114 etc), diese machen ordentlich Durchzug und ziehen auch etwas mehr Strom.


    Das Ganze bekommt man mit einer variablen Drehzahlsteuerung für Gleichstrommotore (mit ausreichend Ampere) hin. (falls es mit der umfc. nicht klappt, die ja selbiges ist)


    So... weitermachen!
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...hier wurden 18A als Strom für den geänderten Lüfter genannt!


    Die ufc. ist ohne Kühlkörper lediglich für maximal 8 bis 10 A gedacht. Klar - Das Ding hat Reserven, aber ich will nicht, das auch nur ein einziges bei bestimmungsgemässem Gebrauch kaputt geht. Ich möchte gerne dafür stehen, das diese Sachen "bullet-proof" sind.
    Daher muss man einen 18A Motor als ungeeignet einstufen oder "use at your own Risk".

  • hi, wann kommt den die nr dran :D ?
    müsste ja baldsoweit sein,hab beide teile bestellt :p


    1.Mini-Guido
    2.grani
    3.Mini Jet Black
    4.FritzPille (MPI)
    5.RENNSEMMEL1( bald bin ich dran :D )
    6.Husky (MPI).(immer noch interesse)
    7. Michael D. (immer noch Interesse)
    8. Fire (immer noch Interesse)
    9. MarcDerSeemann (OK bitte zusammen mit Lichtmodul)
    10. ralle1967
    11. minimu
    12. puckip
    13. Thor (MPI)
    14. vanfan19(zusammen mit Lichtmodul)
    15. sachleon
    16. Hopfinger
    17. miniwilli
    18. miniwilli
    19. mikeycrazy
    20. SilverstoneGT

  • Heute ist Labor-Tag. Zu kalt für die Halle und der Nachmittag voll mit Telefonkonferenzen. Das heisst: heute wird programmiert und zur Fertigung zu Guido geschickt.

  • Also der größere Motor bringt auf der kleinsten Stufe wenn man die Wiederstände benutzt mehr Luft an die Scheibe als der Originale, und die wärme kommt auch schön nach hinten. Hoffe, das mein Kombi dadurch weniger Rost hinten bekommt. Kann klappen meine ich,wird man vielleicht sehen irgendwann. Grund warum ich so ein Ding ufc oder wie das Heißt Haben wollte will für den Lüfter ist halt nur die original Optik mehr nicht.
    Und wenn du so ein Ding für mich anfertigen würdest, würde ich natürlich auch mehr Zahlen weil es sehr warscheinlich auch mehr kostet. Und wenn du es nicht machst.... Dann halt nicht. dann nehm ich halt was anderes sieht dann halt nicht mehr original aus aber.... Hab ich Pech gehabt.
    Nichts für ungut nicht übel nehmen soll auch kein angriff sein sondern nur ein Beitrag
    :thumpsup:

  • Jetzt gehts auch mit der ufc los... Alle haben ne PN bekommen....


    Möchte so schnell wie möglich die Bauteile bestellen, also haut rein.....Dann habt ihr die Teile auch sehr schnell...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was mir noch grad einfällt...


    Es gibt ja die Möglichkeit eine LED anzuschliessen die anzeigt wenn der Lüftungsmotor läuft. Diese ist aber nicht so ohne weiteres nachträglich anzuschliessen (löten sollte man dafür können).
    Darum jetzt mein Angebot, wer eine LED einbauen möchte bitte hier bescheid sagen, dann werde ich diese gleich mitliefern....


    Ich für meinen Teil finde eine difuse gelbe 3mm LED sehr passend dafür, werde aber nicht für jeden eine andere bestellen.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Leute....


    Nach einiger Zeit will ich mich mal wieder hier melden.... Hatte leichte Probleme mit meinem Bein und konnte nicht sitzen um alles zu löten, aber jetzt gehts mit Riesenschritten weiter....
    Im Laufe der Woche wird alles fertig und geht auf die Reise. Erstes Testobjekt ist fertig und an meinem Mini schon getestet, Einbau dauert etwa 5 Minuten und es läuft perfekt....


    Da hat der gute Ralf wieder eine tolle Entwicklung hingelegt, sowas braucht der Minifahrer....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...mensch, kaum genesen und schon wieder solch große Schritte... Das lobe ich mir! :D


    Das ging diesmal wirklich schnell... Freu mich schon auf's Päckchen!


    Und wünsche natürlich auch eine gute Besseung!


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!