SPI geht beim Anfahren aus

  • Auf dem Bild der rechte Pfeil zeigt auf die 2 Schlauchanschlüsse an der Einspritzung, davon der linke (wurde erneuert).
    Auf dem Bild der linke Pfeil: Ist das die Benzinfalle? Diese Leitungen gehen ein ein Rohr, dass am Ventildeckel entlang verläuft...


    Die Schläuche die du mit den Pfeilen markiert hast, sind nur für die Motorentlüftung (sprich Öldämpfe werden zur Verbrennung wieder in den Ansaugtrakt geführt). Die (wichtigen) Vakuumleitungen zum vernünftigen Motorlauf gehen hinter/Unter dem Luftfilter auf der Rückseite des Ansaugkrümmers her, und haben dort auch zwei Anschlüsse. !!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hey!


    Also wie bereits geschrieben hab ich jetzt schon die richtigen Schläuche gefunden und durch dichte ersetzt.
    Dann hab ich versucht den Mini zu starten, manchmal ging er an, dann aber auch gleich wieder aus.
    Erst dachte ich, dass ein Unterdruckschlauch vielleicht nicht richtig sitzt, aber daran lag es nicht. Dann hab ich die Kraftstoffzufuhr vermutet. Inzwischen liefert die Zuleitung Sprit, dafür cirutliert der Spass net. Circuliert der SPI nur während laufendem Motor oder auch ohne dass der Motor an ist?
    Der Mini geht nach längerem probieren schon an, aber bleibt dann auch höchstens 10 sec an, manchmal fängt er sich auch kurz bevor er aus geht und schafft es nochmal 5 sec.
    Wenn er läuft und man gibt Gas geht er sofort aus :(
    Irgendwie gehn mir so langsam die Ideen aus...
    Was könnte das sein?

  • der sprit zirkuliert nur wenn die benzinpumpe läuft


    gibst du langsam gas? oder schnell? gibts einen unterschied wenn du schnell oder langsam gas gibst?


    gibts keinen der sich auskennt in deiner nähe? ggf n testbook oder microcheck?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was meinst du mit "circulieren"?


    Die Kraftstoffpumpe liefert Sprit bei Zündung ein etwa 3 Sekunden lang. Wenn dann nicht gestartet wird, schaltet ein Relais die Pumpe wieder ab.

    TRUE BORN LEGEND

  • Dein Wagen kann sehr effektiv mit einem MicroCheck Diagnosegerät geprüft werden. Das geht auch ohne, aber nur mit wenn man weiss was abzuprüfen ist zb:


    Kraftstoff:
    - läuft die Kraftstoffpumpe ?
    - stimmt der Kraftstoffdruck 1bar ?
    - wird eingespritzt ?


    Zündung:
    - läuft der Schrittmotor nach dem abschalten der Zündung in seine Ruhestellung ?
    - Zündfunke ?


    Sensorik:
    - zeigt die Temperaturanzeige korrekte Werte ?
    - Sensor Schwungrad nicht angeschmolzen ?
    - Drosselklappenpoti prüfen.


    Obige Punkte prüfen. Fahrzeug zunächst nur im Leerlauf betreiben. Läuft es dort dauerhaft ? Besteht die Möglichkeit Abgas zu messen ?

  • Also ich hab das System des SPI (von 1993, also die erste Generation) so verstanden:
    Es gehen 2 Leitungen aus dem Tank, eine zur Einspritzung gehend und eine von der Einspritzung kommend. Somit arbeitet die Kraftstoffpumpe auch die ganze Zeit. Sobald ich die Zündung anschalte geh die Kraftstoffpumpe an und läuft auch die ganze Zeit, bis man den Motor startet. In diesen 2 sec (beim starten) hört die Pumpe auf und läuft anschließend bei laufendem Motor weiter.
    Meiner Meinung ist das soweit auch in Ordnung.

  • Es ist egal ob man langsam Gas gibt oder schnell, er geht immer aus.


    Kraftstoffpumpe läuft
    Kraftstoffdruck passt
    Einspritzung muss ich noch prüfen
    (im Leerlauf hat die Düse beobachten, oder?)


    Zum Schrittmotor kann ich leider keine Aussage machen
    Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen vorhanden,
    wenn er an geht, dann läuft er auch absolut rund ohne probleme, dann fängt er aber an zu regeln und man kann dem Drehzahlmesser zuschaun wie er sich anfangs kurz auf und ab bewegt, kurz drauf der Motor dann ganz aus geht.


    Die Temperaturanzeige zeigt noch gar nix an, da der Mini noch nie so lang gelaufen ist, dass die Anzeige auch nur eine Temperatur hätte feststellen können.
    Vor 4 Tagen is er mal im Leerlauf ne Weile gelaufen, da hat die Anzeige den richtigen Wert angezeigt. (denke das kann man also auch ausschließen)
    Wie überprüfe ich den Drosselklappenpoti?

  • Somit arbeitet die Kraftstoffpumpe auch die ganze Zeit. Sobald ich die Zündung anschalte geh die Kraftstoffpumpe an und läuft auch die ganze Zeit, bis man den Motor startet.


    Nööö, so normalerweise nicht. Wenn man die Zündung an macht, müsste ca. 2-3 Sekunden die Kraftstoffpumpe fördern. Wenn man nicht startet (Anlasser nicht betätigt) dann müsste die Pumpe wieder ausgehen, wenn genügend Kraftstoffdruck anliegt. Wenn man dann den Anlasser betätigt dann müsste die Pumpe sofort wieder fördern.
    Ist das bei dir so ??

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Also dann überprüf ich mal den Poti und den Schrittmotor. Hoffentlich kommt dabei was raus...
    Meldung gibts dann gegen später


  • Zum Schrittmotor kann ich leider keine Aussage machen


    Wenn der Motor abstirbt/ausgeht, hörst du dann evtl. noch ein kurzes Surren der Einspritzung ?
    Das wäre dann dein Schrittmotor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • ...dann müsste die Pumpe wieder ausgehen, wenn genügend Kraftstoffdruck anliegt....


    Die Kraftstoffpumpe wird mit einer festen Zeit eingeschaltet. Eine Druckprüfung findet nicht statt.


    Zündung an -> Pumpe ca. 3 sek.


    ECU empfängt Kurbelwellensignal (Motor dreht) - Pumpe an

  • Bring den Schrittmotor erstmal in Grundstellung: Zündung an, fünfmal Gaspedal durchtreten, Zündung aus. Nun müßtest du es vorne rattern hören. Das ist der Schrittmotor, der jetzt in Ruhestellung geht.

    Zusätzlich kannst Du dann das Gaspedalspiel prüfen. Am Gasgestänge ist hinten eine "offene Klammer" innerhalb derer sich eine Metallzunge befindet (ausgehend von der Drosselklappenwelle). Die Zunge muß genau mittig stehen. Wenn nein, einstellen. Der Schrittmotor muß Spielraum zum regeln haben.

  • Also folgendes...
    Die Kraftstoffpumpe fördert die ganze Zeit, ausser ich starte den Motor.
    Sprich hier wäre auch schon etwas nicht in Ordnung?
    Ich hab die Leitung von der Benzinpumpe bis zur Einspritzung kontrolliert, alles soweit in Ordnung.
    Mich würde es nur wundern warum die Benzinpumpe aufhört, wenn man doch eine zweite Leitung hat, die von der Einspritzung wieder zurück in den Tank geht.
    Wenn die Benzinpumpe pumpt, dann pumpt sie nicht nur aus der größten Öffnung, sondern auch aus denen daneben. (Hier nochmal der hinweis, dass die Benzinpumpe im Tank "hängt" und nicht wie beim MPI unters Auto montiert ist. Vielleicht reden wir ja hier aneinander vorbei)
    Bisher ist das Fahrzeug aber auch so gelaufen, also vermute ich nicht, dass es daran liegt.
    Den Poti hab ich überprüft, er hat zwischen + und demm O/P Pol ohne Gas 5kOhm und bei Vollgas 1,0 kOhm, damit hätte ich gesagt, dass der Poti in Ordnung ist.
    Das Rattern des Schrittmotor ist ebenfalls oft zu hören, wenn der Motor mal wieder aus geht.
    Inzwischen habe ich ebenfalls herausgefunden:
    Wenn man den Motor startet, und er dann kurz an geht, kann man ihn mit pumpen am Gaspedal am leben halten, zwar reagiert er verzögert und stottert zwischen durch, manchmal schießt er auch zurück (verbrennung in der Einspritzung / Luftfilter. aber man kann ihn so am leben halten.
    Der Versuch nur mit minimal Gas, den Motor am Leben zu halten funktioniert leider nicht.

  • Die Zunge von dem Gaspedalgestänge ist mittig.
    Aber selbst wenn sie es nicht wäre, sollte ja der Motor spätestens mit Vollgas konstant laufen, oder?

  • die pumpe hängt immer im tank, SPi wie MPi. sie hängt nie unterm auto, da ist nur der benzinfilter, ebenfalls gleiche positon SPi-MPi.


    die pumpe hat einen ausgang und einen eingang am tank. und es sollte grundsätzlich nur aus dem ausgang benzin kommen wenn die pumpe läuft.
    der eingang ist nur für den überschüssigen sprit der an der düse nicht gebraucht wurde.


    das die pumpe immer läuft ist schon mal ein defekt. sie muß abschalten wenn nach zündung an nach einigen sekunden der motor nicht läuft

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • a) Die Kraftstoffpumpe fördert die ganze Zeit, ausser ich starte den Motor.......


    b)....Wenn die Benzinpumpe pumpt, dann pumpt sie nicht nur aus der größten Öffnung, sondern auch aus denen daneben. .......


    c)....Benzinpumpe im Tank "hängt" und nicht wie beim MPI unters Auto montiert ist. .........


    a) nicht OK. Vermutlich wurde das Kraftstoffpumpenrelais falsch gebrückt. Schaltplan besorgen und beheben.


    b) was meinst Du ?


    c) alle 1,3i haben die Pumpe im Tank

  • Mal ne ganz dumme Frage: Hattest Du von der Einspritzung die beiden Benzinschläuche abgemacht? Sind die wieder richtig an den gleichen Rohren wie vorher angeschlossen worden? Die sind nämlich m.W. richtungsgebunden. Ich glaube der obere Schlauch ist der Zulauf zur Einspritzung, der untere der Rücklauf, kann aber auch anderes rum sein.

  • ...Benzinschläuche abgemacht? Sind die wieder richtig an den gleichen Rohren ....


    Gute Idee. Er hatte aber bestätigt, das der Kraftstoffdruck OK ist. Das geht nicht, wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Jetzt bin ich mal gespannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!