Abgasgutachten fer Feinstaubplakette einfacher geworden ?

• Moin,
    auf Grund des fairen Angebots von Mr.Grease bin ich hinund hergerissen
    ob ich so einen Gutmankat haben moechte.
    Ich moechte eh auf Einspritzung gehen und damit waere das Gutachten nichtig.
    Aber wenn ich nun einen Kat einbaue und die Spitze auf Lambda 1 regelt,
    was kostet es dann so ein Gutachten machen zu lassen ?
    Waere ja nur Euro 1 noetig, jemand sagte mir fuer ca. 200€ macht er Tuev eine solche Pruefung.
    Weis jemand was genaues ?
    Gruss,
    Max

PS: Schoenes Sonntags-Laber-Thema :)

• Ich moechte eh auf Einspritzung gehen und damit waere das Gutachten nichtig.

Dann kannst du auch einen ganz normalen Uni Kat verbauen und hast nicht so einen komischen Restriktor. Was der TÜV dazu sagt ist mir aber unbekannt - einfach mal anrufen?

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• also ein tüv prüfer von mir hat auch verlauten lassen das die preise für abgasgutachten günstiger geworden sind , blos in zahlen hat er das nicht ausgedrückt .

frag doch mal beim tüv nach in sindelfingen sitzt glaube ich das labor das die gutachten macht

• Für die Zuteilung einer Feinstaubplakette bedarf es ebenfalls eine Änderung der Schlüsselnummern ! .... deshalb sollte man den Prüfer ebenfalls fragen , ob er das " auch " macht .

Metro

• Ein Abgasgutachten kann in der Regel bis zu 10.000€ kosten.
    Je nach Aufwand der betrieben werden muss. Probier es doch mal mit einer Sondergenehmigung. Hat schon oft geklappt und wenn du den richtigen bei der Zulassungsstelle hast der sich auch noch für alte Autos interissiert sollte das kein problem mehr sein.

Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!