100PS ins Cabrio was sagt Tüv?

  • Mal ganz ehrlich. Ein umgebautes Cabrio ist von den Luftgeräuschen schon sehr laut, somit ist offenes fahren bis 80 km/h angenehm, darüber.... das muß man mögen.
    Genauso sieht es übrigends geschlossen aus. Bei 140 km/h meinst Du es fliegt gleich das Dach weg.
    Und von wegen Fenster aus und 100 Fahren... echt heftig für das Verdeck, wenn es geschlossen ist.
    Somit braucht ein Cabrio keine höchstgeschwindigkeit. Was aber geil ist, wäre Beschleunigung. Das bekommt man aber auch mit ner anderen Endübersetztung hin, bei Serienmaschinen.
    Was mir richtig Spaß gebracht hat, ist das Fahrwerk zu optimieren. Dennoch kommt nie der spaß einer Limosine zu stande, weil ein Cabrio von Hause aus einfach weicher ist.... das Dach fehlt einfach.
    Ich fahre mein Cabrio mit nem 1000er + sogenanntem Stage 1 Kit und Fahrwerk ist optimiert. Das geht sehr gut, macht Spaß. Was noch mehr Spaß bringen würde, wäre ne 3.44 Endübersetzung. Was nicht ist, kann ja noch werden.;)
    Und mehr muß nicht sein.
    Klar ist ein 1300er immer besser, aber Spaß macht nen 1000er allemale.


    100PS im Cabrio, find ich zu viel, weil die Karosse nie so steif ist, wie beim Auto mit Dach.
    Das Geld würd ich mir sparen, und so nen Motor lieber in eine "Rennsemmel" verbauen. Aber das ist nur meine Meinung.


    So das war jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber zeigt mal ne andere Herangehendsweise. Weil das Fahrwerk und die Bremsen sind viel wichtiger, als Motorleistung.;)
    Vielleicht hilft es ja.

  • Moin !
    Nach all den Infos, die ihr mir gegeben habt, habe ich mich fuer folgendes endschieden *
    1300ccm Doppel HS2 mit K&N Luftfilterkit
    4 Kolbenbremsanlage "Mini Sport" + Bremskraftverstaerker
    "Mini-Sport" Fahrwerk mit Negatiev Kit ect.
    Den Einbau des Motors habe ich schon hinter mir.. war eine sehr interesannte Sache :-).. hatte sooo einige Probleme, den Motor rein und raus zu bekommen,hat schlussendlich alles geklappt :)
    Nun sind auch die anderen Teile da.. werde sie dann nach und nach einbauen, worauf ich mich schon freue :)

    Das fahren mit dem 1300ccm ist echt supi.. das Einzige, das mir noch fehlt ist im unteren Drehzahlbereich die Beschleunigung.. aber das werde ich im Winter mit einer anderen Getriebeübersertzung beheben :) und dann wird auch bald die Grenze des moeglichen erreicht sein.. Fuers Erste ;)


    Anbei noch nen paar bilder vom versuch "Einbau"

  • ist der motor den serienmäßig ? und hast du den Ohne prüfen einfach eingebaut?
    GRuß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!