• hi hab ma ne frage wie viel grad hat eine original nockenwelle eines 1000 er motors?
    hab mir ne kent welle 256 grad geholt is die zu scharf oder geht das noch was muss ich beachten brauch ich da en anderen zündverteiler oder geht da der originale noch?


    danke schon mal im vorauß


    mfg oli

  • Kenne ich für den Motor auch so, aber habe eine Tabelle gefunden, wo andere Angaben vermerkt sind. :rolleyes:


    Rover 1000 A + std: Drehzahlband: 1000-6500; 247°/275° :confused:


    Soll auf Messungen beruhen, die Quelle muß ich nochmal nachfragen.


    ... ist was Anderes ...... 6500 macht son kultivierter 998er std nicht ;)

  • :):)jo also meine nockenwelle is von kent bezeichnung MD 256


    und wie is das jetzt mit dem verteiler geht der oder brauch ich da en anderen?


    mfg oli

  • :):)jo also meine nockenwelle is von kent bezeichnung MD 256


    und wie is das jetzt mit dem verteiler geht der oder brauch ich da en anderen?


    mfg oli


    Jaein


    ... in erster Linie hängt es davon ab , was noch am Motor geändert wird .


    Kopfbearbeitung
    Verdichtung
    Krümmer
    Auspuff
    Vergaser

  • ok villeicht hab ich übersehen is schon spät und ich binn müde:confused:
    aber 247 oder275 grad und ich hab ne 256 grad wenndie original nw 275 grad hat is meine 256 grad nw ja keine scharfe:confused:

  • 254° symetrisch weist die Nockenwelle auf.
    Eine Erhöhung der Verdichtung (moderat) ist empfohlen und ein anderer Verteiler.
    Wenn nicht geplant ist, den Zylinderkopf später zu ersetzen, dann wäre es besser, die Seriennockenwelle beizubehalten.


    Um nicht Motornummern vergleichen zu müssen :
    --Handelt es sich um einen hoch oder niedrig verdichteten Motor ?
    (Muldenkolben oder Flachkolben)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es ist relativ einfach zu beschreiben:
    Das 'SYSTEM' aus Steuerzeit(Nockenwelle) und Zündung(Verteilerkurve) in Verbindung mit der Verdichtung (Verbrennungsraumvolumen) und dem entscheidenden Kriterium Zylinderkopf kann völlig alltagstauglich und 'rund' fahrbar sein, wenn perfekt aufeinander abgestimmt.
    Und Einlaß/Auslaß soll ebenfalls dazu harmonieren.


    In diese 'Mannschaft' (Motorkomponenten und Umfeld, wie oben beschrieben)
    1 Topspieler zu setzen, kann punktuelle Vorteile bringen. Zum Beispiel beim Tempogegenstoß spielt der völlig allein und macht den Korb, und kein Gegenspieler kann ihn hindern.
    G u t, ihn zu haben !


    Zu anderen Zeiten aber braucht es im Sturm ein System zusammenspielender Leute. Und da gibt es durch den gleichen Topspieler 3-5 Fehlpäße mit Tempogegenstoß für die andere Mannschaft, weil der Topspieler schneller handelt, als seine Mitspieler denken können. Somit kann die Bilanz für die Mannschaft trotz dieser 'Verstärkung' negativ ausfallen.


    Auf den Motor übersetzt heißt das, daß zu ganz bestimmten wenigen Fahrsituationen mit 'nur Nockenwelle' eine Mehrleistung erzielt werden kann. Überwiegend aber läuft das System (!) nur rauher und teils auch leistungsärmer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nur weil irgendwelche Tabellen im Internet stehen heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt, was drin steht.

    der STD 1000 A+ hat in der Tat 230/240

    also ist die MD256 mit 254/254° etwas schärfer


    auch wenn die Zahlen nicht nach scharf klingen

    es ist eine schöne Tuning Nockenwelle für 1000er, noch schärfere Nockenwellen machen eine Drehorgel draus ohne Drehmoment unten rum.

    Die MD256 ist eine moderne Version der alten 1000er Cooper (55PS) Nockenwelle mit 252/252°

    Um das System "stimmig" zu machen Freeflow + RC40 2-Topf, Alu Einlaßkrümmer, K+N Einsatz, passende Nadel und fertig

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!