Welche Bremsbeläge findet Ihr am Besten / Erfahrungen? Vorne und Hinten!!


  • :thumpsup:


    Vollste Zustimmung. Meine Mintex M1144 bremsen auf Rover-Standard-Bremsscheiben. Seit drei Jahren vollste Zufriedenheit. An die etwas erhöhte Bremsstaubentwicklung an den Vorderrädern gewöhnt man sich auch und hält halt öfters mal den Kärcher dran... ;)

  • Ich möchte mir such die mintex 1144 Beläge holen !


    Wo bezieht man die am besten ?

  • so jetzt muss ich als harzer mal ne frage stellen:


    also kyffhaeuser mit geschlitzten scheiben und greenstuff kommt ja einem suizid gleich. wer hat denn bei rasanter fahrweise (gerade abwaerts) keine probleme mit der bremse gehabt? ich stand ziemlich haeufig auf der bremse....und die letzten kurven hat die anlage nur noch geschmiert.


    die weissen felgen sind nach solchen trips zwar eher schwarz aber hauptsache die anlage verzoegert auch im heissen zustand.


    vielleicht hat ja jemand alpenerfahrung...da geht es ja auch ordentlich zur sache.


    sprich mintex auf serienscheiben macht sowas mit ???

  • ... alpenerfahrung...da geht es ja auch ordentlich zur sache.


    sprich mintex auf serienscheiben macht sowas mit ???


    Die kommen dort auch schnell an ihre Grenzen. Nur eben deutlich später als Serienklötze.


    Aber vielleicht bremst du auch zu oft :D


    Du weißt doch, ...wer seltener bremst, ist öfter schnell... oder so ähnlich :D


    Die Mintex 1144 sind schon klasse, aber Rennbeläge sind es definitiv keine :headshk:


    Wann hast du zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Wenn der Wassergehalt zu hoch wird, neigen die Bremsen deutlich früher zum Fading.
    Da helfen dann auch keine anderen Klötze mehr :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wann hast du zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Wenn der Wassergehalt zu hoch wird, neigen die Bremsen deutlich früher zum Fading.
    Da helfen dann auch keine anderen Klötze mehr :headshk:


    Gruß, Diddi



    Versucht man hier vielleicht andere Mängel mit " High Tec " Bremsklötzen zu kompensieren ?


    Ich hab mit der Serien Metro Bremse nie ein Problem gehabt .


    ;)


    .... natürlich mit std Bremsklötze :cool:

  • bremsflgk ist 0.75 jahre alt. hab ne werkstatt. daran solls nicht liegen.


    bei 36 kurven auf 4,5 km bremst man so 36 mal kurz hintereinander...die bremse hat nicht viel zeit zum abkuehlen.


    Also bei einer 3/4 Jahr alten Bremsflüssigkeit sollte es noch kein Problem mit Wasser geben.


    36x auf 4,5 km ist natürlich `ne Hausnummer :eek:


    Da kann bei sportlicher Gangart schon so manche Bremse an ihre Grenzen kommen :rolleyes:


    Zitat von Metroholics

    Ich hab mit der Serien Metro Bremse nie ein Problem gehabt .


    .... natürlich mit std Bremsklötze


    Aber die hat auch, zumindest beim 1275er, innenbelüftete Scheiben ;)


    Gruß, Diddi

  • Aber die hat auch, zumindest beim 1275er, innenbelüftete Scheiben ;)


    Gruß, Diddi


    Jepp ... soll heißen :


    Wenn ich schon so unterwegs bin , das die Serienbremse am Ende ist .... spiel ich nicht mit Bremsklötzen rum .


    Da schraubt man dann eine bessere Bremse rein und gut ist .

  • kommt wie immer auf das Budget an,


    ne gute Lösung ist die von Achim (Metro) angesprochene
    "innenbelüftete mit 4 Kolbenbremssättel" vom Metro Turbo.
    auch upgradefähig mit Sportbremsbeläge.....

  • Entweder diese Lösung, oder für den kleineren Gebrauch, ohne die innenbelüftete Scheibe, dafür die 4-Kolben. Hab ich so verbaut, mit Mintex, allerdings auf 10", und auf gleicher, besagter Strecke sind die Reifen ehr weich geworden, als die Bremse anfing zu schmiern, also ausreichend.:thumpsup: Kann aber auch mit den hohen Reifenwänden bei 10" zusammenhängen, bei 13" siehts sicher etwas anderst aus. Die Innenbelüftete, so hab ich mir ma sagen lassen, braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und somit den maximalen Wirkungsgrad zu erzielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!