• Hi Schraubergemeinde,

kann man den Wasserbypass zwischen WP und Kopf bedenkenlos still legen?Für was ist der überhaupt gut?

Mir grauts vor der Fummlerei wenn dieses kleine Schläuchlein wieder platzt. Auch die Ziehermonika-Schläuche sind furchtbar reinzufummeln.

Danke für Antworten,
    Turi

• Kommt auf den Motor an.
    Normalerweise ist der Bypass vorhanden, um bei einem kalten Motor(Themostat geschlossen), eine Zikulation zu ermöglichen.
    Neuere Modelle haben unter dem Themostat eine entsprechende Sandwichplatte, die diesen Rückfluß ohne Bypass ermöglicht.
    Im Zusammenhang mit dem Wegfall des Bypasses, ohne den Motor zu kennen, kann man im Einzelfall mit einem 74° Thermostaten und einer kleinen Bohrung (ca 5mm) auskommen.

• Bypass muß sein, sorgt für einen begrenzten Wasserumlauf, solange das Thermostat noch geschlossen ist.

Eine 6.5er Bohrung im Kranz des Thermostates schafft Ersatzfunktion, begrenzt aber die Heizleistung.

Andreas Hohls
    P.S.: Bzw. verlängert die Aufwärmphase

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

ich würde den Bypass einmal vernüftig reparieren, und dann ist Ruhe.

Dazu einen gewebeverstärkten Kühlwasserschlauch verwenden (Meterware).

Diese "Zieharmonika" Dinger haben wirklich eine schlechte Qualität.

Zum Einbau eines "vernünftigen" Bypass muss dann halt einmal die

Wasserpumpe ausgebaut werden. Und dann hält das auch viele Jahre.

Gruß

Klaus

edelrost stahlfrei

• ja dann.........
    werde ich denn bypass verwerfen. der betroffene mini wird nur im sommer bewegt. da kann man mit einer längeren aufwärmphase leben.

danke für die tipps,
    turi

• Jedoch dann nicht die Bohrung im Thermostatkranz bergessen. Wichtig !
    Dieser Hinweis dient nur der Vermeidung von Mißverständnissen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!