Motorenreinigung

  • Hallo!


    Bei mir tut sich schon seit längerem eine Frage auf:


    Wie reinigt ihr eure Motoren bei einem Neubau, speziell die Farbreste.
    Bohrmaschine und Drahtwuschel fällt bei mir flach...:rolleyes:
    Bislang hab ich sie immer sandgestrahlt bzw. Glaskugelgestrahlt.(Aber nicht so wie der Experte von der Bucht mit Innereien):D


    Glasperlen würd ich noch verkraften, aber Sand- oder Schlackestrahlen fällt bei mir zukünftig weg, da die Reinigung danach immer sehr mühsam ist, weil das Strahlgut kommt in jede kleinste Bohrung rein und will immer ganz gerne wieder raus.:rolleyes:
    Ich hatte zwar bisher keine Probleme damit.


    Vor kurzem kaufte ich einen 02er Motor von einem Motorenbauer der im Auftrag eines Kunden gemacht+bezahlt, jedoch nie abgeholt wurde.
    Der Motor war chemisch rein...:thumpsup:


    Als ich das sah, tat sich bei mir die Frage auf, obs da nich son spezialmittelchen gibt, welches den Motor wirklich 1-A cleant...


    Die Beizen aus den "Fachmärkten" kenn ich schon, die sind wie wenn ich draufpissen würd...Reinigungsfaktor = 0 (wobei ich jetzt nicht alles in einen Topf werfen möchte).
    Ein Freund von mir benutzt irgend etwas aus Ungarn, aber das Zeug dürfte mächtig scharf sein.
    Als er seinen Frontspoiler des F3000 beizte musste er schnell machen, da sonst nix mehr vom Material übergeblieben wäre...:D


    Welche Erfahrungen habt ihr, bzw. wie reinigt ihr eure Blöcke.


    Bitte um Info.


    danke
    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Mit Biodiesel, Drahbürste, Stahlschwamm, Pinsel, viel Fleiß und noch mehr Bremsenreiniger (Endreinigung).


    Aluteile einfach mit warmem Seifenwasser und Messingbürste/Stahlschwamm. Kleinteile wie Vergaser etc. mir Meister Proper Schmutzradierer (kein Scherz - geniales Zeug! :D). Wird jedenfalls sauber genug http://666kb.com/i/b7xu1332nryw0lvpa.jpg


    'Kleine' Stahlteile die auch entrostet werden müssen nur noch elektrolytisch. :p


  • Vor kurzem kaufte ich einen 02er Motor von einem Motorenbauer der im Auftrag eines Kunden gemacht+bezahlt, jedoch nie abgeholt wurde.
    Der Motor war chemisch rein...:thumpsup:


    Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben ;)
    Den nackten Block (Ölbohrungsstopfen entfernt) und Kopf dort abgeben und am nächsten Tag klinisch rein wieder abholen ;)


    Vorteil ist, dass auch die Öl- und Wasserkanäle klinisch rein und rostfrei sind ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!