SPI Motor

  • Es gibt spezielle Automaten mit höherem Druck und auch 190mm Mitnehmerscheiben ohne Torsionsfedern für die 1,3i Modelle. Verbaue ich in letzter Zeit nur noch.
    Bei 100PS sind die standart Teile überfordert. Selbst bei etwas kraftvollerern MPI's als im serien Zustand arbeitet die Kupplung schon mit zuviel Schlupf.
    Zudem Problem der falschen Trigger-Kranz Stellung bei Verwndung von Turbo Automaten (Was sich aber lösen läßt) gesellt sich der Nachteil, daß er nicht in die Stahlschwungräder paßt.


    Bis später...
    Faxe

  • AP Design Kupplungen PASSEN NICHT auf Einspritzer Fahrzeugen. Diese Automaten haben eine falsche Winkelstellung zur Kurbelwelle, weshalb sich ein viel zu früher Zündzeitpunkt ergibt.


    Was ist denn mit der QH Kupplung, die ich gepostet habe? Ich hatte da nichts umgebaut. Und die hat bei meinem Spi gepasst.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Alle QH haben i-Winkelposition daher passend an Einspritzern und einen Vergaser interessiert die Position nicht. Leider ändert sich die Wuchtung des Kurbeltriebes, was aber bei Serienfahrzeugen in der Regel nichts ausmacht.

  • Ok, ich mach euch glaub mal ne komplette Auflistung was so geplant ist.
    UMS ist zu 100% schon gekauft, scheint mir ein nützliches Teil zu sein;)
    Vorallem verwirrt ja schon der Titel "MPI Motor" obwohl es doch um nen SPI geht.

    Gruß Christoph



  • Kaltstart :D





    Vorallem verwirrt ja schon der Titel "MPI Motor" obwohl es doch um nen SPI geht.


    Geändert... ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Kaltstart :D


    kaltstart ist nur bei manchen spi`s ein einstellungsproblem und bei anderen eben nicht nennt sich serien streuung ;)


    bei so einem komplett auf bzw umbau muss man eh ein weilchen auf den prüfstand und da ist das kaltlaufeinstellen pillepalle :)


    und wenn der orginalkabelbaum drinbleibt ist die ums die einfachste und beste lösung !!!


    grüßle lars

  • Kaltstart, Warmlauf und Leerlaufregelung ist leider das komplizierteste, und langwierigste, was man auch nicht auf dem Prüfstand einstellen kann.


    Problem ist, das man pro Tag nur einen oder maximal zwei Versuche hat. Die Lambdasonde ist dann auch noch kalt und liefert keine Erkenntnisse über den Gemischzustand.


    Da stochert man echt im Trüben. Naja, mein Si läuft jetzt seit einem Jahr problemlos. Auch bei kalten Temperaturen.

  • Kaltstart ist gerade das einzigste was meiner kann :) finde ich also net so kompliziert ;)

  • So weit bin ich doch noch garnicht;)


    Heute die Axial-Nadellager bekommen.
    Sieht bischen unterdimensioniert aus aber ich werds mal versuchen.
    Weiß einer ca. wieviel an Kräfte in Axial übergeht?
    Bei der Schrägverzahnung schätz ich vll. 1/5, wenn überhaupt.
    Größtes Problem wird das Verbauen der Lager.
    Einfach dazwischen legen ist ja Murks.
    Die Ringe müssen irgendwie versenkt werde und nen festen Sitz haben.
    Hab da schon paar Ideen aber einfach wirds net.
    Bei einer Idee brücht ich jemanden der Alu sauber schweißen kann.
    Anderes Problem, wie montier ich den Lagerkranz damit der net ins Material einlauft.
    Probleme über Probleme die alle gelöst werden wollen:D

    Gruß Christoph

  • Kaltstart, Warmlauf und Leerlaufregelung ist leider das komplizierteste, und langwierigste, was man auch nicht auf dem Prüfstand einstellen kann.


    Problem ist, das man pro Tag nur einen oder maximal zwei Versuche hat. Die Lambdasonde ist dann auch noch kalt und liefert keine Erkenntnisse über den Gemischzustand.


    Da stochert man echt im Trüben. Naja, mein Si läuft jetzt seit einem Jahr problemlos. Auch bei kalten Temperaturen.



    Gott sei Dank war es ja jetzt schon länger kalt. Denke, wenn man drann bleibt, sind pro Tag 3 bis 4 Kaltstart Zyklen möglich;)


    @Lupi
    Schlechtes Kaltstartverhalten bei Verwendung der ums. mit Serienstreung der SPI's zu erklären ist quatsch. Spätestens hier, wenn es denn so wäre, müßten doch verschiedene Datenstände zum ausprobieren angeboten werden.


    Bis später...
    Faxe

  • Mal ne Frage zu den Synchronringen.
    Da gibts ja die "verstärkte" Version.
    Sind die wirklich besser oder kosten die nur mehr:confused:

    Gruß Christoph

  • Zur Begriffserklärung - nicht, dass man hier aneinander vorbei redet...es gibt Zweierlei: Kaltstartverhalten und Kaltlaufverhalten. Ersteres ist die Eigenschaft, wie der völlig ausgekühlte Motor anspringt und die ersten 10 Sekunden läuft. Letzteres ist das Verhalten, wie der Motor läuft (Laufruhe, Gasannahme, Leistungsfähigkeit) bei Motortemperaturen <72°C.


    Das Kaltlaufverhalten brauchen wir bei der UMS nicht zu diskutieren. Da gibt es auch seit Längerem keinen Handlungsbedarf mehr.


    Zum Kaltstartverhalten:
    Leider ist es doch nicht ganz so einfach, denn das wirklich Schwierige ist nicht einfach nur der Kaltstart bei -10°C, sondern die schlechte Leistungsfähigkeit der Batterie bei eben diesen Temperaturen. Da hat man mitunter nur exakt einen Versuch, bevor die Batterie soweit abgesackt ist, dass nichts mehr geht. Und bei diesem einen Versuch MUSS wirklich ALLES perfekt stimmen.
    Lädt man die Batterie jedoch immer wieder neu auf und führt dann unter diesen Bedingungen den Kaltstart durch, verfälscht das doch schon sehr stark und hat mit realistischen Alltagsbedingungen rein gar nichts zu tun.


    Es ist ja nicht so, dass im ums-Forum keine Anleitungen, bzw. Zusammenhangserklärungen gegeben wurden, mit denen man selbst Hand anlegen könnte. Das Problem ist einfach, dass dieses Ausprobieren alleine oder mit zwei Mann nicht wirklich ernsthaft zu realisieren ist und sich so eben sehr lange hinzieht - 3-4 Versuche pro Tag sind möglich - wohl nur in der Theorie.

  • Meine Frage wurde wohl überlesen, egal.
    Dann gibts eben gleich ne neue Frage.
    Weiß net welche Anlaufscheiben bei der Kurbelwelle verbaut sind.
    Messen lässt sich das Teil net recht, da kommt überall ein anderes Maß raus und bisle abgenutzt ist die Anlaufscheibe ja auch schon.
    Ist aber definitiv mal neu reingekommen, das sieht man.
    Hat die Zahl da überhaupt was mit dem Maß zu tun?
    Ich denke da müsste doch STD draufstehen wenn es Standartteile sind.


    Gruß Christoph


  • Bei standart Scheiben muß es nicht drauf stehen.
    Ansonsten muß es eh ausgemessen werden umd das richtige Axialspiel zu haben. Da gibt es auch Vorgaben für Standart und Getunte bzw. Renn- Motoren.


    @crappythump
    ...definitiv zwei bis dreimal starten und sägender Leerlauf beim serien 53PS SPI mit ums. Er hat die ums als Ersatz für das serien Steuergerät bekommen, hat aber von der ganzen Programmierung etc. keine Ahnung. Muß er aber auch nicht.
    Ich verweise ihn an dich.


    Bis später...
    Faxe

  • Mal wieder bisle was gemacht nach diesem sch... Wetter.
    Heut hat es mich einfach rausgezogen zum schaffen.
    Bisle mit Zopfbürsten den braunen Kram weggeschliffen und schon schauts fast wieder aus wie Neu.
    Wollt eigtl. erst sandstrahlen lassen aber was ich da alles hätte abdecken müssen:headshk:



    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!