Bitte um kleine Info

  • Hi Mini Fans und welche wie ich die es werden wolen.


    Ich habe einen Mini Baujahr 1990 geerbt.
    ich wollte ihn erst verkaufen aber meine liebe Oma hat ihn so gerne gefahren. Als ich den kleinen geholt habe ist mir erst aufgefallen welch ein wundervolles Auto das ist.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich habe den kleinen von einen Freund nachsehen lassen.
    Er hat Festgestellt das der Auspuff einfach fertig ist. Der kleine ist ziemlich laut. Jetzt meine Frage ich habe gesehen z.B bei Ebay das es noch nachrüst g-kats für meinen kleinen bekommen kann.
    Was brauche ich jetzt neu?
    Speziellen Auspuff? Kannst du mir vielleicht helfen uns vielleicht eine Adresse von einer Firma mailen die einen Auspuff den ich benötige verkauft?


    Zweite Frage wäre:
    Der kleine hat zwar Original Mini Felgen drauf aber die sind nicht so eingetragen. Eine ABE ist auch nicht mehr dabei miente mein Freund. Wo bekomme ich eine ABE nachträglich und vor allem wie bekomme ich den Hersteller raus?


    Ihr seht ich habe sowas von keiner Ahnung von Autos aber ich bin nicht schwer von begriff!!


    danke in vorraus für die Hilfe von euch Freunde.


    gruß


    puffie

  • mmmmh. hast du den fahrzeugbrief zur hand? interessant wäre z.b. hubraum und/oder leistung. vielleicht hast du auch ein bild von den rädern? oder kannst eines machen?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hubraum 999cm3
    K30/5250


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1779317842


    unter diesen link sind die gleichen reifen die ich habe abgebildet.
    ich habe aber gelesen, daß die reifen im prinzip so wie im link stehen auch so in meinem fahrzeugbrief stehen.


    ich glaube ich habe mich beim ablesen von meinen reifen verlesen.
    ich sehe morgen mal nach. das ist mir peinlich!!!


    hast du vielleicht noch eine info für mich zwecks g-kat nachrüstung?


    besten dank und schönen gruß

  • wegen den rädern brauchst du überhaupt keine bedenken zu haben: die sind original und bedürfen keiner abe, eintragung o.ä.


    wegen g-kat-umbau möchte ich nicht viel äußern - insbesondere bei 1 liter hubraum, wo die steuerersparnis nicht so groß ist, wie beim 1300er. da möchte ich die entsprechend "fachkundigen" zu wort bitten ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Moin ,


    also zum thema g-kat hab ich mir auch schon gedanken gemacht , hab auch nen 90er Mini MK V mit 998ccm und 30kW , lohnt nicht , auch zum u-kat umbau ist abzuraten , denn der steuerbetrag bleibt gleich . Zwar ist die umrüstung auf u-kat einfacher und billiger als auf g-kat , aber lohnen tut sich beides nicht.
    sonst ist dien mini in ordnung , rost , motor etc. , wenn du hast schick doch mal ein bild , von meinem gibts demnächst neue bilder.


    Gruss Martin:santa2:

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Hi Jungs,


    zuerst einmal besten dank für die Antworten.
    Ich dachte der G-Kat bringt einiges an steuerersparnis?
    na ja, baue den kleine gerade ein wenig auf bzw. mache ihn tüv fertig.
    ich habe zwar überhaupt keine ahnung von autos aber das wird sich jetzt ändern.
    Gestern habe ich erfolgreich den Luftfilter abgeschraubt und Ausgebaut. Ist ja Kindergarten. Mir ist nämlich aufgefallen das der Schlauch zwischen Motor und Luftfilter total kaputt war. Heute rammele ich noch zu ATU und hole ein neues Stück Schlauch.
    Ich weiß klingt für euch bestimmt lächerlich aber irgendwo muß man ja mal mal anfangen und lernen.


    Bilder werde ich die Tage mal reinsetzen.


    Am Freitag werde ich noch eine neue Innenausstattung holen.
    Muß zwar 230km fahren aber für 35€ für Sitze und Innenverkleidung lohnt sich.


    Also meine lieben vielen dank nochmal und bis dann....


    Puffie

  • Hi


    hört sich doch schonmal , für den anfang , ganz gut an . denk dran wenn du probleme hast , hier gibts genug leute , die dir fach - und tatkräftig zu seite stehen . Ich habs etwas leichter in dem Bereich Auto technik , bin nämlich Kfz mechaniker , aber um den Mini fit zu halten muss man nur etwas technisches und logisches denken und handeln an den Tag legen , denn so kompliziert ist er wirklich nicht aufgebaut.


    Bis denn !! :cool:


    Gruss


    Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • und viiieeeeeeeeeel liebe! regelmäßig mit der fettpresse abknutschen!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi thanks for the Zusprüche von euch,


    gibt es was worauf ich vorm zum tüv gehen achten sollte?
    versteckte sachen wonach der tüvbeamte gerne beim mini schaut?


    meine Frau hat mich gerade angerufen und meinte mein Gkat ist endlich heute gekommen.
    schaue ihn mir mal später an. brauche bestimmt noch was vom auspuff neu um alles zum laufen zu bekommen.


    An dieser stelle wollte ich nochmal ein kompliment an minimotorsport.de machen. die haben mir auf alle fragen geantwortet und auch noch meine abe für mein bonini endtopf besorgt und ich hab noch nicht einmal was bei denen gekauft.


    finde ich gut, weiter so....



    gruß
    puffie

  • für die Bilder musste gar nicht nen neuen Beitrag schreiben.


    Aber erstmal herzlich willkommen!


    Klingt nach einem Auto, das verspricht, viel Spaß zu machen.


    Muss sagen, dass mir ein 1000er schon viel Spaß gemacht hat. Hatte zwar selber nie einen, aber durfte mal fahren.


    Wenn was ist, immer hier posten! Gibt gute Hilfe, ansonsten findet man immer gerne jemanden, der etwas mehr Ahnung hat als man selbst und dann klappt das schon!


    Habe die Erfahrung in meinen 2 1/2 Jahren Mini gemacht und bin superglücklich, den zu haben.


    ABE für Felgen brauchste nicht. Die ET sollte im Fahrzeugschein stehen und ist auch in den Felgen eingepresst. Dann siehst Du es.


    Außerdem kann das im Mini doch sowieso keiner vernünftig feststellen.


    Kleiner Tipp: Wenn die Reifen runter sind, auf 165/60 R 12 umrüsten. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Sieht besser aus und die Kurvenhaftung ist gut.

    Gruß Tom

  • Hi Männer,


    das mit den felgen ralle ich nicht. in meinem fahrzeugbrief ist eingetragen: 145/70R12 65N


    meine reifen auf den Felgen sind: 165/60R12 71H
    die Felgen sind zwar Original Mini, aber eine ABE habe ich dafür nicht. SICHER? das ich die nicht eintragen lassen muss??


    habe noch eine Frage:


    in meinem fahrzeugschein ist folgendes eingetragen:


    Z28+29:keine*FZ.AUSGER.M.BAUSATZ,ECHTHOLZFURNIER*


    ist das meine Holzlenkrad?


    wie schon mal geschrieben habe keine ahnung von autos. WILL es aber LERNEN!!!! Computer sind meiner meinung komplizierter und da bin ich auch Pro geworden, also ran an den Speck äääähhh Mini.

  • Hi puffie,


    also die Felgen musst du sicher nicht eintragen lassen. Bei serienmäßigen Felgen gibt es keine ABE. Wegen der 165/60 er Bereifung gibt es hier im Forum bestimmt jemanden der dir eine Freigabe zur Vorlage beim TÜV mailen kann. Ist einfacher wie wenn du das über Rover machst.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hast du vielleicht noch eine info für mich ob das obenstehende
    in meinem fahrzeufbrief mein holzlenkrad ist?


    besten dank noch mal


    gruß


    puffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!