wie messe ich ein drehzahlsignal ?

  • Was misst du denn da?


    Für mich sieht das aus, als würdest du dir mit dem "Demo Mode" einen 20kHz Sinus mit 12V erzeugen.


    das neue spielzeug ;)



  • Was misst du denn da?


    Für mich sieht das aus, als würdest du dir mit dem "Demo Mode" einen 20kHz Sinus mit 12V erzeugen.


    da hast du genau recht da ich zuhause nix zum messen hatte und jo eine kurve sehen wollte :)

  • Lupi, hast du als Basis nen SPI gehabt? Dann hast du doch das Schwungrad mit den 36-1-1 Zähnen und den originalen VR-Geber sicher noch irgendwo dran....weil dann könntest du das EDIS wegschmeißen und das direkt darüber machen. Aber nur ab MS2/Extra v2.0 (ungetestet) bzw. ab v2.1, weil da getestet.


    Wär das keine Alternative? So hab ich's bei mir auch vor. Hab da mit dem P. Ringwood gesprochen, der sagte dass es funktioniert. Doppelzündspule oder eben vier Einzelne als wasted Spark rein und dann sollte das mit dem Signal auch klappen....

  • nein, hat er nicht. er hat auch ein 36-1 trigger und EDIS dran. zündung geht auch nach seinen angaben. sprich das funktioniert, nur ob das entsprechend von der ecu verarbeitet wird ist die frage, bei dem abbrechenden signal.


    und mit 36-1-1 gehen keine einzelzündspulen oder wasted spark. woher soll die ecu wissen welche zylinder auf oT sind wenn bei allen das gleiche signal kommt? da braucht man einen 2. geber der aus aufschlüsselt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist als basis ein metro turbo motor also ohne spi geraffel .


    Der spi motor ist def einfacher da man alles übernehmen kann ;) und man kann per p&p die ums verwenden ;) aber warum einfach wenns auch kopliziert geht ;)

  • Aha, na dann besorg ich mir doch schon mal nen Garrett-Fön, damit zum IMM noch schnell fertig werde...:rolleyes:

  • Klar funktioniert wasted spark mit dem 36-1-1 und einer kdfi oder ms2. Ist ja in der MS2/Extra anleitung mehrfach beschrieben. Einzelzünspulen gehen nicht, das ist richtig, da benötigt man nen zweiten Sensor(Nockenwelle). Das meinte ich aber auch nicht. Sondern wenn man dann zwei Einzelzünspulen zusammmennimmt, geht auch wieder wasted Spark mit je zwei Einzelspulen als Set. Also 1+4 und 3+2.


    Dann hau doch einfach mal das EDIS weg und nimm denn Triggerimpuls direkt vom Triggerrad an die kdfi.

  • Die edis hat ja eigentlich funktioniert darum will ich die erstmal beibehalten . Hab aber wenn es nicht geht immer noch die option das geraffel rauszunehmen , und wenn es nur dazu ist um das vr signal mal zu testen .


    Werde sobald ich dazu komme mal anfangen zu messen wo das drehzahlsignal verloren geht .

  • Klar funktioniert wasted spark mit dem 36-1-1 und einer kdfi oder ms2. Ist ja in der MS2/Extra anleitung mehrfach beschrieben. Einzelzünspulen gehen nicht, das ist richtig, da benötigt man nen zweiten Sensor(Nockenwelle). Das meinte ich aber auch nicht. Sondern wenn man dann zwei Einzelzünspulen zusammmennimmt, geht auch wieder wasted Spark mit je zwei Einzelspulen als Set. Also 1+4 und 3+2.


    dann erzähl mir doch mal wie die ecu die immer gleichen oT signale den zylinderpaaren zuordnen kann.
    denn mit dem 36-1-1 bekommt zylinderpaar 1+4 sowie 2+3 das gleiche signal, auch ist der abstand zwischen den signalen gleich.


    die 36-1-1 kann immer nur mit einem verteiler funktionieren oder einem nockenwellen geber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Keine Ahnung, da muss ich nochmal bei Philipp Ringwood nachfragen, aber das Signal wird igendwie berechnet. Wie weiß ich nicht genau. Funktionieren soll es nach seinen Angaben aber.
    Ich versteh schon was du meinst....jede Lücke ein OT und damit ein Funke...aber der berechnet das laut seinen Angaben in einen anderen Impuls um indem er die Lücken zwischen jedem Zahn misst und es danach regelt. So hab ich das jedenfalls verstanden.
    Wenn's nicht geht muss ich wohl vorerst einen Verteiler drinnenlassen. :(
    Aber erstmal muss die MS2 bzw. kdFi besorgt werden, bin mir noch unschlüssig was ich nehmen soll.....fang eh erst im März an umzubauen.

  • Keine Ahnung, da muss ich nochmal bei Philipp Ringwood nachfragen, aber das Signal wird igendwie berechnet. Wie weiß ich nicht genau. Funktionieren soll es nach seinen Angaben aber.
    Ich versteh schon was du meinst....jede Lücke ein OT und damit ein Funke...aber der berechnet das laut seinen Angaben in einen anderen Impuls um indem er die Lücken zwischen jedem Zahn misst und es danach regelt. So hab ich das jedenfalls verstanden.
    Wenn's nicht geht muss ich wohl vorerst einen Verteiler drinnenlassen. :(
    Aber erstmal muss die MS2 bzw. kdFi besorgt werden, bin mir noch unschlüssig was ich nehmen soll.....fang eh erst im März an umzubauen.


    da kannst du berechnen was du willst. wie gesagt, die signale sind identisch, da kann man nicht wissen welches zylinderpaar auf oT ist.
    der ganze berechnungskram funktioniert bei allen asymetrischen mustern, aber nicht beim symetrischen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • STONE


    Da hat der Klas einfach recht! Das SPI Schwungrad ist Achsensymmetrisch und erlaubt damit keinerlei Unterscheidung welches der beiden Zylinderpaare gerade oben ist. Wenn diese Info fehlt, und auch nicht von einem zweiten Sensor geliefert wird, kann die Software das nicht errechnen. Theoretisch und praktisch unmöglich.

  • nochmal zu meinem drehzahlmessdingens zurück ;)


    mal so zum verstehen :


    mein tiggerrad ist an der kw


    das gibt über die 36-1 verzahnung ein signal dan die edis


    die edis gibt über den pip ein signal an die kdfi


    die kdfi sagt dann der edis über den saw zünden


    die edis schickt ein signal an den zündpäck und zündet dann immer 1 und 3 oder 2 und 4 ? (doppelzündung)


    selbst wenn die edis kein signal von der kdfi bekommt zündet sie auf 10 grad vor OT


    aber wenn die kdfi kein stabiles drehzahlsignal bekommt weis die nicht wann sie einspritzen soll und spritz am anfang 2,48ms ein aber hört dann auf da sie denkt der motor dreht sich nicht ( fehlendes drehzahlsignal)


    soweit richtig ?


    und wenn wir schonmal beim fragen sind kann ich diese anzeigen umbenennen ?


  • zylinder 1+4 sowie 2+3 werden gemeinsam gezündet, sonst richtig.


    was willst du umbenennen? die anzeigen in megatune? das wäre rechtsklick auf die entsprechende anzeige, und per "swap to" die entsprechende anzeige anwählen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ne, er will das da nacher steht: -Einspritzzeit, -Drehzahl, Wassertemp, -Kenn ich nicht, -Kenn ich nicht, -Überflüssig, usw....:D:D

  • Möglicherweise hast du bei den "Over Run" Settings etwas eingestellt. Bei 21.000 U/min würde diese Einstellung auf alle Fälle greifen und Zündung und Einspritzung abschalten (zumindest bei der MS-1).

  • Ne, er will das da nacher steht: -Einspritzzeit, -Drehzahl, Wassertemp, -Kenn ich nicht, -Kenn ich nicht, -Überflüssig, usw....:D:D


    jap das war der plan ;) liest sich für mich in deutsch eben leichter .


    @Ralf ob der wegen den 21400 abschaltete oder nicht finde ich uninteressant ( auf jeden fall gerade ;) ) die frage die mich beschäftigt ist warum bekommt er so einen hohen wert ?


    darum ja meine eingangsfrage wieviel rechteckssignal ist normal ? und in was für einheiten wird das den gemessen ? nur das ich mein ötzi richtig einstell ?


    weil in mathe bin ich ******ße ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!