Mal ne Frage zum Ventilwechsel...
kann man die ventile einfach wechseln?Also alte ventile raus neue rein,einschleifen fertig?
Oder gibt es da noch was zu beachten?
Mal ne Frage zum Ventilwechsel...
kann man die ventile einfach wechseln?Also alte ventile raus neue rein,einschleifen fertig?
Oder gibt es da noch was zu beachten?
Mal ne Frage zum Ventilwechsel...
kann man die ventile einfach wechseln?Also alte ventile raus neue rein,einschleifen fertig?
Oder gibt es da noch was zu beachten?
Warum der Wechsel?
In der Regel :
Ventilführung noch OK?
Ventilsitz fräsen und dann neue Ventile einschleifen.
Weil sie einlaufspuren von der Hhkhw haben!
Dann kann man in der Regel auch die Ventilführungen neu machen, da diese ausgeleiert sind...
Erwähnenswert is das der motor erst 30000 runter hat und der kopf vieleicht 20-25 tsd...
Entscheidend ist, ob zuvor, also bei der Montage, diwe Kipphebelgeometrie geprüft und u.U. angepaßt wurde ?
Das Ausrichten der Kipphebelgeometrie kann bei Rennmotoren mehrere Stunden in Anspruch nehmen, wird aber bei Straßentuning sehr oft auch vergessen, weil die arbeitenden Monteure,Schrauber davon gar nichts wissen.
Entscheidend für das notwendige Vorgehen ist/wäre also :
--Zustand der Sitze ! Augenscheinlich unangetatstet, kleinere Einbrände, tiefe Furchen.
--Zustand der Führungen ! Innerhalb der Toleranz oder ausserhalb / Stahlführungen oder Bronze ?
Andreas Hohls
Ob das damals gemacht wurde weiß ich nicht da ich ihn so gekauft hab!
Sobald ich den kopf runter hab und die Ventile draußen mach ich bilder!!
Die Kipphebelgeometrie muß montiert geprüft und korrigiert werden.
Und wenn verschlißene Ventilsitze schon auf Amateurphotos zu erkennen sind, als notwendigerweise nachzuschneiden, dann müssen die schon sehr 'daneben' sein.
Andreas Hohls
Gut aber die Ventile muß ich trotzdem wechseln...:-(
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!