Restauration 92er SPI

  • Jetzt hab ich einen dezenten Kantenschutz gefunden für die Flipfrontkante.
    Wenn man es nicht unbedingt weiß wird man das wohl nicht auf anhieb erkennen.
    Dann ist der Lack auch auf jeden Fall vorm abplatzen geschützt und man kann quasi spielfrei zu laufen lassen.
    http://cgi.ebay.de/Kantenschut…&var=&hash=item895fb24f7c

    Gruß Christoph

  • :thumpsup: Respekt klasse arbeit!!! bin jetzt schon auf das Finale gespannt (und neugierig was du dann in der dann neuen Freizeit machen wirst so ohne Miniaufbau):D

  • Eine Seite flipt jetzt nach ettlichen Schweiß- und Rausflexaktionen.
    Mit Wasserwage ausgerichtet.
    Soll ja schön parallel laufen, sonst gibts Verzug in der Front oder in den Scharnieren.



    Gruß Christoph

  • Hast du mal geschaut ob sich bei dir der Kotflügel verbiegt an der Stelle an der du die Strebe angeschweißt hast?
    Man brauch ja schon gut Muskelkraft um den Mechanismus mit Dämpfer zu bewegen.
    Wär ja klasse wenn die Front in der Mitte durchknickt beim Schließen:D
    Evtl. muss ich auch noch die Einschweißstrebe verlängern in richtung Scheinwerfer.
    War irgend so ein Reststückchen von einer Sitzkonsole.

    Gruß Christoph

  • Also meine sind 20 cm länger als die Audi Schaniere.
    Ich habe keine Probleme damit, das ist ein langer
    Hebel.
    Aber meine Audi Dämpfer weden die Flip Front nicht mit
    allen Anbauteilen hochbekommen.
    Sie wirken dann nur unterstützend.
    Ich denke aber das sie die Haube in geöffneter posi
    halten können.


    Meine Schanierverlängenungen haben oben noch zwei angeschweißte Muttern, dort kann ich dann immer noch längere Dämpfer anbauen.

  • Sodele, wieder bischen gefummelt.
    Ich weiß, die eine Feder an den Bremsbacken ist falsch rum:rolleyes:






    Gruß Christoph

  • ist das gummi unter der großen rahmenschraube nicht falschrum?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ist das gummi unter der großen rahmenschraube nicht falschrum?


    Weiß der Teufel.
    Irgendwie ist sich da niemand richtig sicher.
    Einer sagt so, der Nächste so.
    Bei Allbrit auf der Explossionszeichnung ist es jedenfalls so verbaut und als mein Mini noch zusammen gebaut war, auch so.
    Funktionieren tut das so oder so.

    Gruß Christoph

  • Weiß der Teufel.
    Irgendwie ist sich da niemand richtig sicher.
    Einer sagt so, der Nächste so.
    Bei Allbrit auf der Explossionszeichnung ist es jedenfalls so verbaut und als mein Mini noch zusammen gebaut war, auch so.
    Funktionieren tut das so oder so.


    aber wäre es egal wäre kein bund dran ;)
    ich denke der bund gehört nach innen um eine größere auflagefläche, bzw einen bestimmten abstand zwischen rahmen und halter zu haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber wäre es egal wäre kein bund dran ;)
    ich denke der bund gehört nach innen um eine größere auflagefläche, bzw einen bestimmten abstand zwischen rahmen und halter zu haben


    Bei mir ist er auch von außen dran, sonst passt's nich mit dem Negativ Kit.

  • Bei mir ist er auch von außen dran, sonst passt's nich mit dem Negativ Kit.


    was ja bestimmt ein fehler der buchse ist ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich verschweiß die Halterungen dann hots endlich a Ruah:D

    Gruß Christoph

  • Bin gerade am Verbauen der Schwingen und da gibt es bei mir ein erhebliches Problem.
    Ich hab jetzt die dicken Spur/Sturz Prügel von KAD dran und da passt jetzt grad so garnix.
    Alles verzieht und verkeilt sich:eek:
    Der KAD Winkel steht so überhaupt nicht winklig zur Schwingenachse auch wenn ich auf standart Spur- und Sturzwerte stelle.
    Planscheiben zieht es schräg rein.
    Da kann man nur bischen mehr Axialspiel verpassen, schnell ranschrauben und nicht hinschauen wie es aussieht:D
    So eine graußame Konstruktion, funktioniert nur einigermaßen wenn man die dünnen standart Winkel benutzt, die ziehen sich irgendwie hin.

    Gruß Christoph

  • Nach bischen anpassen und unterlegen passt es perfekt.
    Zwar nicht im Sinne des Erfinders aber ich denke die Toleranzen der Hilfsrähmen sind zu groß.
    Drei von vier Löcher musst ich erweitern und eine Stelle unterlegen.
    Macht man am besten mit Passscheiben und stellt grob die späteren Achswerte ein, geht gut mit großem Winkel und Wasserwage.
    Was wär ein Mini ohne Anpassungsarbeiten...
    Ich glaub die KAD-Winkel sind sogar aus V2A, hat beim Feilen danach geschnuppert.
    Die dürften ein Mini Leben und ein weiteres überleben:thumpsup:




    Gruß Christoph

  • Very nice! :thumpsup: Aber ist das normal dachte das KAD Zeug ist so passgenau stimmt da evtl. was mit dem Hilfsrahmen nicht?:eek:

  • Die KAD-Winkel an sich sind ne glatte 1.
    Sehr schön gearbeitet und super geschweißt.
    Wenn ich dann aber die Langlöcher in den Teilen anschaue und ich dann die Schrauben ins letzte Eck quetschen muss, dann ist da was komisch.
    Aber ich glaube von 1959-2000 muss es leichte Unterschiede in den Hilfsrähmen gegeben haben.
    Aber vorallem hab ich nen frühen SPI, und wie man so hört sind das die schlimmsten Minis in der Passgenauigkeit. (MSP-6 Verbreiterungen auch schon an den Mini gehalten, eine Seite passt Problemlos die andere nicht und an den Verbreiterungen liegts schonmal nicht;))
    Aber so wie das jetzt mit den Winkeln ist, kann ich das grad noch verkraften.
    Ohne Anpassungsarbeit stand die Anlaufscheibe einseitig ca. 1mm vom Hilfsrahmen ab und die Gegenseite wurde zerquetscht, völlig inakzeptabel.
    Wenn man das so verbaut, würde sich mit Sicherheit mit der Zeit die große Mutter lösen und dann gehts ab in Graben:headshk:
    Grad bei solchen prügel dicken Teilen muss man wirklich aufpassen wie man es zusammen baut, da zieht sich nix mehr hin beim Anziehen.
    Diese riesen Sturzverstellung z.B. kann man nie voll ausnutzen, da wär die Schwinge dermaßen schief reingewürgt.
    So +-2 Zähne scheinen Problemlos ohne den Winkel neu auszurichten.
    Jetzt reichts aber mit dem Geschwafel.

    Gruß Christoph

  • Habe heute durch neugier herausgefunden dass es verschiedene Scharniertypen gibt.
    Die eine geht ca. 30Grad weniger auf und hat einen einstellbaren Endanschlag:thumpsup:
    Allerdings muss ich mich mal nach stärkeren Haubenlifter umschauen und wie man die dann am dümmsten montiert.
    Hatte die Haube nämlich schon montiert und die hat kaum gehalten.
    Wenn da dann alles montiert ist klappt die wieder zu.



    Die Achsschenkel ham mich auch mal wieder genervt.
    Entweder Lagerringe mit einem Vorschlaghammer einschlagen oder von Hand eindrücken.
    Habe vor ner Zeit mal an dem Schlimmsten ne Schweißnaht gesetzt um die Bohrung korrekt zu drehen.
    Ziemlich heftig so ne Schweißnaht azudrehen.
    Lagerring passt jetzt aber wenigstens.



    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!