Öldruck bleibt nach abstellen

• Hallo Leute.

Wollte nur mal fragen,ob das bei euch auch so ist.Wenn ich meinen Motor ausmache,und die und den Schlüssel sofort wieder undrehe,kommt die kontrollampe der Lima sofort wieder,aber die Kontrollampe des Öldrucks leuchtet erst nach einigen Sekunden wieder.
    Ist das normal,oder kann sein,dass da irgendein Ölkanal verschlossen ist?
    In diesem Fall was tun?

• Hallo Leute.

Wollte nur mal fragen,ob das bei euch auch so ist.Wenn ich meinen Motor ausmache,und die und den Schlüssel sofort wieder undrehe,kommt die kontrollampe der Lima sofort wieder,aber die Kontrollampe des Öldrucks leuchtet erst nach einigen Sekunden wieder.
    Ist das normal,oder kann sein,dass da irgendein Ölkanal verschlossen ist?
    In diesem Fall was tun?

Das ist normal und im Prinzip, je länger es dauert, desto besser.
    Natürlich nur in einem gewissen Rahmen, denn wenn sie bei warmem Öl selbst nach 30-40 Sekunden noch nicht an ist, ist wahrscheinlich etwas faul.

Der Öldruck baut sich nicht nur rückwärts über die stehende Ölpumpe ab, sondern auch über sämtliche Lagerstellen im Motor = je länger es dauert, bis die Öldruckkontrollleuchte angeht, desto geringer ist die Summe der gesamten Lagerspiele im Motor inkl. Ölpumpe ;)

Also, alles i.O. ;)

Gruß, Diddi

Edit: Zu langsam ;)

• Nein,da gibts eigentlich keine Probleme.Sie geht immer sofort nach dem starten aus.Dauert vielleicht ne halbe Sekunde.

• Nein,da gibts eigentlich keine Probleme.Sie geht immer sofort nach dem starten aus.Dauert vielleicht ne halbe Sekunde.

OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wollte deinen Fred benutzen um, weil bei mir die Lampe erst nach zwei bis drei Sekunden ausgeht. ;)

• Wie sieht es andersherum aus? Ölkontrolllampe geht morgens erst nach 2 Sekunden aus?

So lange sollte es eigentlich nicht dauern.

Könnte sein, dass der Öldruckschalter innen verdreckt ist bzw. zu sitzt und daher bei kaltem Öl träge reagiert.
    Könntest ihn mal ausbauen, gründlich mit Bremsenreiniger ausspühlen und dann testen. Oder gleich einen neuen einbauen und schauen, ob´s besser wird.

Wie sieht´s denn aus, wenn er warm ist und nach ein paar Minuten wieder gestartet wird?

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!