klapperschwinge

  • meine schwingen klappern in der äußeren schwingenaufnahme, da sie dort ein wenig spiel haben.


    hintergrund ist, dass ich dort ein spur-sturz-kit verbaut habe (ähnlich wie KAD). die einstellung dort erfolgt über ein versetzbares riffelblech. die schwinge hat jedoch in dem riffelblech n guten mm spiel und klappert daher.


    andererseits soll nach einer "theorie" (ich nenn sie mal "haft/reibungs-therorie") dieses spiel unbeachtlich sein, da bei entsprechenden anzug der schrauben die schwinge so gequetscht wird, dass alles sitzt.


    was haltet ihr davon?


    wie ist das anzugsdrehmoment der wellenschrauben?? (imho 72nm??)



    sitzte grad mit meinen klappeschwingen nähe freiburg fest und möcht heim...



    viele grüße


    jan

  • :confused::confused::confused:


    Die beiden eingefrästen Riffelungen müssen ineinandergreifen.
    Wenn sie das nicht tun kannst du die nicht mit Gewalt aufeinanderschrauben.


    Es hört sich ja so an als ob der "Grundhalter" der am Hilfsrahmen verschraubt ist zu weit nach innen sitzt oder die Steckachse zu weit nach außen.


    Also kontrollier mal ob und wieso das so ist.


    War die Schwinge ausgebaut?


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das mit den riffelungen sollte schon klar sein... :D


    beide schwingen wurde komplett demontiert und wiedereingebaut. das problem war aber vorher und nachher das gleiche!


    die schwinge hat schlicht ein spiel am äußeren aufnhamepunkt eben im loch der riffelplatte. dort klappert sie dann während der fahrt....


    zeitweilig hatte ichbereits extra hülsen angefertigt, um das loch des riffelblechs zu verkleinern bzw anzupassen. aber das kann ja eigentlich nicht die lösung sein, WENN das problem nicht das zu große loch ist. genau das würde mich aber interessieren....

  • Ah jetzt Ja:D


    Hab ich das auch verstanden.
    Ich hab die Teile von Lamm, da sind die Muttern mit an die Riffelplatte geschweißt ( In einer Hülse ) so das sich die Mutter drehen läßt aber nicht verschieben kann.http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=LA2119LR


    Einen Distanzring um den Durchmesser des Lochs zu verkleinern kann doch auch nicht falsch sein.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • beide schwingen wurde komplett demontiert und wiedereingebaut. das problem war aber vorher und nachher das gleiche!


    die schwinge hat schlicht ein spiel am äußeren aufnhamepunkt eben im loch der riffelplatte. dort klappert sie dann während der fahrt....


    Da ist was faul :rolleyes:



    Außen wird der Schwingenhaltewinkel inkl. "Riffelplatte" zwischen der dicken Anlaufscheibe (die kleinere der Beiden) und Mutter/Federring geklemmt.
    Das Anzugsmoment von 72NM würde keine Bewegung der Welle/Mutter gegenüber der "Riffelplatte" zulassen. Selbst wenn die Bohrung wegen "englischer Toleranzen" oder mittlerweile Verschleiß zu groß ist.
    Es sei denn, die Mutter läuft ins Gewindeende und kann keine Klemmkraft erzeugen.
    Ursache könnte sein:
    - Gewinde auf der Welle einfach nicht weit genug geschnitten
    - Materialstärke des Haltewinkels inkl. Riffelplatte zu gering
    - Kein Federring unter der Mutter
    - Eine Kombination aus allen dreien


    Versuch´s mal mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe unter der Mutter.


    Oder ist vielleicht sogar die Welle in den Schwingenlagern festgegangen, wodurch sie sich beim Ein-/Ausfedern mitdreht und sich die Muttern lösen :rolleyes:


    Bleiben darf das so auf keinen Fall :eek::headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wahrscheinlich liegt die Schwinge garnicht an dem Sturzkit Innen an und alles flext.
    Evtl. Sturzkit zu weiß Außen montiert und dann erst Schwingenmuttern angezogen.
    Würde erst die Schwingenmuttern leicht anlegen und dann das Sturzkit am Rahmen verschrauben.
    Bei 72Nm kanns gut sein dass dann bei dir ein Spalt Zwischen Schwinge und Sturzkit ist.
    Wackel doch mal in Axialrichtung der Schwingenachse rum, wenn die gut Spiel hat wirds wohl daran liegen.
    Da darf so gut wie garkein Spiel drin sein.
    Das Spiel ist eh vorgegeben von der Wellenlänge zu den Planflächen der Schwinge.
    Kannst also anknallen wie willst, die Schwinge wird nie klemmen außer Anlaufscheiben eingloffen...


    Gibts das Fettrohr eigtl. auch aus Metall oder muss ich da selber ran?

    Gruß Christoph

  • werd euren vorschlägen mal nachgehn. danke dafür!


    mir fällt grad noch was dazu ein:


    das problem hatte ich erstmals, als ich vom sturz kit (die "hohls-variante) auf spur/sturz umstellte. gefühlsmäßig konnte ich das kit bei der montage nicht 100%ig an seinen platz bekommen. ursache dürften wohl absolut miserable "englische") toleranzen sein... und die schwingen klapperten im loch.


    an und für sich ist das allerdings unmöglich bei korrekter montage (imho).


    ich zog dann die schwingen
    muttern so fest an, wie ich konnte und das klappern war vorbei. denke, damit dürfte ich aber nur die symptome eines fehlers bekämpft haben.


    beim aus und umbau der neuen schwingen stellete ich dann fest, dass sich die alten ovalförmig (vo-hi) in die innere schwingenaufnahme des hira eingearbeitet hatten. aber auch dies kann nicht die ursache sein (imho).


    so what´s wrong??


    habt ihr mir grad zufällig die richtige dicke der anlaufscheiben? vielleicht wurden diese "abgeschliffen"?


    vg


    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!