SPI im Baujahr 81?

• Hallo erstmal, bin neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines Mini.

Ich würde euch gern das Baujahr nennen aber damit komme ich auch schon zu meiner ersten Frage: Und zwar handelt es sich um einen Mini mit SPI- Einspritzung und als Erstzulassung ist das Jahr 1995 angegeben. Doch wenn ich die Fahrgestellnummer entschlüssel komme ich auf ein Baujahr von 1981 ("B" in FIN). Jetzt die Frage: kann das sein? oder wurde da mal umgebaut?

Mit freundlichen Grüßen

Pucky

• ...1981 gab es keine serienmäßige einspritzung für minis.

da ist wohl ein fahrzeug "über nacht" gealtert....:rolleyes:

wie lauten denn die fahrgestellnummern genau?

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Nein, SPIs wurden ja nicht vor 91 gebaut.

Du entschlüsselst da sicherlich irgendetwas falsch. Weil EZ 95 und SPi passt gut zusammen.

Poste am besten mal die Fahrgestellnummer.

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Fahrgestellnummer laut Fahrzeugschein+Brief und Schild im Motorraum ist:
    SAXXNYAXMBD106783.

Gruß

• falsch entschlüsselt!!

das B mitten in der nummer ist nicht zu verwechseln mit dem B am ende der nummer!
    mittendrin beschreibt es die technische ausrüstung des minis. hier die kubikzahl 1300!
    am ende bedeutet es den produktionsstandort belgien...und das war in den 70/80er jahren

SAXXNYAXMBD ist ein modell city/sprite, 2 door saloon, 1300 spi mit 9,4:1 verdichtung, linkslenker mit manuellem getriebe und 3,1 endübersetzung, 1300ccm, gebaut in longbridge!

also alles paletti!

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ..leider ist das baujahr nicht hinterlegt...

das wäre nur über die fortlaufende seriennummer zu entschlüsseln, darüber gibt es aber keine (öffentlich zugängliche) quellen.

wenn aber in den papieren 1995 steht, gibt es doch keinen grund das anzuzweifeln, oder?

Gruss Andy

• In den Papieren steht nur die Erstzulassung. Das Fahrzeug muss nicht zwingend nach dem Kauf gleich angemeldet worden sein. Aber ich bin dennoch beruhigt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!