Umbau A+Anlasser im A-Kabelbaum

  • Da ich zum Thema nichts gefunden habe wollte ich hier einmal nachfragen.


    Ich hatte zwar genau das schon einmal gemacht, aber irgendwie sind die Aufzeichnungen abhanden gekommen.


    Klar ist die Starterspule wird deaktiviert und dient nur noch als Verteiler für Batterie +. Auch klar ist, dass eine Verbindung von der Zündspule (+) zum Anlasser her muss. Das weiß/rote Kabel vom Zündschloß muss auch noch an den Anlasser.


    So weit ist das ja alles klar, aber an welche der Fahnen müssen die jeweiligen Kabel (also w/r und das zur Zündspule) ran? Mein Haynes mag mich da leider nicht beraten.
    Außerdem ist im 84er Schaltplan ein unbezifferter Widerstand zwischen Zündschloß und Anlasser eingezeichnet - ist der nötig und falls ja welchen Wert sollte der haben?


    Ich würde ja mal eben schnell im A+ Fahrzeug nachsehen - aber das steht leider gerade einige Kilometer weit weg.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Was für eine Kombination hast Du denn ? ..... Mini mit altem Magnetschalter und A+Anlasser ?

  • Was für eine Kombination hast Du denn ? ..... Mini mit altem Magnetschalter und A+Anlasser ?


    Genau.


    10Zeichen....

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Genau.


    10Zeichen....


    Alles so lassen wie es ist ( Verkabelung alter Magnetschalter )


    Dickes Kabel vom Magnetschalter alt an Anlasser neu und zusätzlich dort eine Brücke zwischen dem dicken Schraubanschluß und der dicken Steckfahne ..... fertig .


    Ansonsten müßtest Du zwischen Zündschloß und neuem Magnetschalter auch noch ein Arbeitsrelais einfügen .

  • So:



    Funktioniert jetzt schon seit 5 Jahren so ohne Probleme und ist quasi instantan wieder rückrüstbar, ohne Kabelflickschusterei. :) Der alte Magnetschalter behält seine Funktion, die Kabelbrücke ist nur da um den Anlasser auszurücken. Das dicke Anlaserkabel vom alten Magnetschalter passt auch 1:1 auf den modernen Anlasser.


    Gruß,
    Jan



    PS: kann man sicher schöner lösen, funktioniert aber trotzdem gut

  • Danke!


    Hatte es damals mit Relais, Lastwiderstand etc. gelöst, aber so ist es viel einfacher.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich habe einen alten Anlasser ohne Magnetschalter an meiner Pre-Verto Kupplung und möchte den durch einen neuen mit Magnetschalter ersetzen. Ich gehe davon aus, dass das genau das Thema ist. Bin mir aber nicht sicher. Den passenden Zahnkranz habe ich mir bereits besorgt.
    Der Alte Anlasser hat nur ein Dickes Kabel, da der Magnetschalter extern ist. Beim neueren Typ ist der Magnetschalter direkt am Anlasser.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den alten separaten Magnetschalter weiter im Einsatz lassen. Wie war das noch mal mit den Anschlüssen in dem Fall? Ich möchte da nichts falsch machen. Der Magnetschalter hat ja 2 Schraubanschlüsse und eine Fahne

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Einfach mit der dicken Kabel die an den alten anlasser ging an den neuen gehen und beim neuen Anlasser noch eine Brücke vom Kabel auf den breiten Kontakt zum Starten legen.


    Oder eben bei dem alten Magnetschalter von dem Batteriekabel direkt auf den neuen Anlasser und die Kabel zum starten eben auf den neuen Anlasser/Magnetschalter verlängern.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Muss ich eigentlich den Zahnkranz wechseln. Ich habe im Netz einen Artikel gefunden, in dem bei einem Moke auch der Anlasser gewechselt wurde und der hat den Zahnkranz nicht gewechselt

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Geht auch ohne Zahnkranz wechsel, hört sich besser an aber irgendwann sind eben die Zähne kaputt^^


    Was spricht gegen ein anderes Schwungrad? Geht einfacher als den Kranz wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Geht auch ohne Zahnkranz wechsel, hört sich besser an aber irgendwann sind eben die Zähne kaputt^^
    .


    Meinst du die Zähne gehen wegen normalem Verschleiß kaputt oder weil das Zahnrad des neuen Anlassers nicht zum Zahnkranz des alten passt?

    Mini 1000 Baujahr 1985


  • Was spricht gegen ein anderes Schwungrad? Geht einfacher als den Kranz wechseln.


    Weil ein neues Schwungrad 200€ aufwärts kostet und der Zahnkranz nur 25 €

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Weil das Zahnrad nicht zum Zahnkranz passt geht mit der Zeit der Zahnkranz kaputt, dauert aber lange bis es so weit ist und wenns dann doch mal so weit kommt kann man immernoch den richtigen Zahnkranz Montieren.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Weil das Zahnrad nicht zum Zahnkranz passt geht mit der Zeit der Zahnkranz kaputt, dauert aber lange bis es so weit ist und wenns dann doch mal so weit kommt kann man immernoch den richtigen Zahnkranz Montieren.


    Dann mache ich das so und leg ich mir den Zahnkranz auf die Seite. Vielleicht gönne ich mir bis dahin auch ein leichtes Schwungrad bzw. einen 1,3er Motor.

    Mini 1000 Baujahr 1985

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!