5 Jahre Schlaf

  • Kann mich nur anschließen, das Projekt gefällt mir bisher sehr gut!
    Vielleicht auch grade weil zwischendurch nicht seitenlangen Diskussionen/ Unterhaltungen über andere Dinge sind und man irgendwann keine Lust mehr hat zu gucken, auf welcher Seite denn was zum Projekt stand.
    Weitermachen! :thumpsup:


    Volle Zustimmung.
    Bitte weiter so!!!:thumpsup:
    Und jetzt wieder: pssssssssst.

    Grüße
    Andreas

  • Weiter geht’s Technische Beschreibung


    Was habe ich bis jetzt gemacht?


    - Getriebe und Motor zerlegt
    - Getriebe neues Hauptlager an der Differenzialseite (dieses soweit raus stehende mit dem Plastekram) gegen die neue Version getauscht. Noch einige andere Lager ersetzt.
    - Competition Ansaugrohr eingebaut
    - Motor und Getriebe neu abgedichtet
    - alle Gehäuse gestrahlt und neu lackiert
    - 268er Nocke
    - 1:1,5 Rollengelagerte Hochhubkipphebelwelle
    - Oelleitung in Stahlflex
    - Duplex Steuerkettenkit
    - einen zweiten Zylinderkopf besorgt (danke Henning), damit ich einen in Ruhe aufmachen und mit größeren Einlassventilen bestücken kann. Kann mir das auch einer machen? Was am besten machen? Kosten?
    - Copper S 7,5“ Scheibenbremsanlage war vorhanden, überholt (neue Edelstahlkolben, neue Dichtungen) und mit Stahlflex verbaut.
    - Bremsanlage hinten komplett neu, Zylinder Ankerplatten alle Bremsleitungen usw.
    - alle Anbauteile gestrahlt und neu lackiert (Achsteile und Fahrwerksrahmen natürlich alle Lager und Buchsen neu) Frontrahmen wieder festgelegt usw.
    - Einstellbare Zugstreben, Negativ vorne und hinten und Hilo (war alles vorhanden und eingetragen)
    - Karo Kantenfrei Falze an der A und C-Säule und Stoßstangen Kanten Dach und Seitenschweller nicht (habe ich 1998 gemacht)
    - Oelkühler will ich auch einbauen
    - Fächerkrümmer und Bastuck Einrohr mit VSD ist auch vorhanden und eingetragen


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein


    Gruß
    Guido

  • Volle Zustimmung.
    Bitte weiter so!!!:thumpsup:
    Und jetzt wieder: pssssssssst.


    Hey,
    das ist ja der Hammer! Warum hört Ihr alle auf Ihn:) Das ganze WE Totenstille, war aber gut so musste eh am Mini arbeiten.


    Aber jetzt gehts wieder ein bischen weiter.


    Habe übers WE die Elektrik so gut wie fertig bekommen und es funktioniert soweit alles. Jetzt sind auch fast alle Schalter und Instrumente ins Armaturenbrett eingebaut. Sogar die Warnblinkanlage war kein großer AKT. Jetzt gibt es auch die ersten Bilder der Karo! Jetzt kommt die nächste Herausforderung, die Schweinwerfer vom Golf 1 in schwarz mit Angeleyes liegen schon hier. Aber ich hab im Moment keinen direkten Plan wie ich die einbaufähig bekomme, werd ich nochmal ein wenig im Forum suchen müssen, es sei denn jemand hat direkt ne Idee (weil schon mal gemacht).


    Gruß
    Guido

  • kommt drauf an, welche version der Scheinwerfer du hast. Normalerweise muss erstmal der Schraubrahmen weichen. Dann muss meist noch ein wenig das Glas bedremelt werden, damit der Scheinwerfer in den Mini-Haltering passt. Manchmal gibts wohl auch hinten noch ein Problem mit der Tiefe. Wurde aber hier auch schon ein zweimal beschrieben
    Hab das alles nicht selbst gemacht, aber hier zwei Leute die den Spaß durch haben. Mir persönlich gefällts gar nicht.
    so, und nun wieder Ruhe und ich hoffe ein Mod schaltet bald die bilder frei

  • kommt drauf an, welche version der Scheinwerfer du hast. Normalerweise muss erstmal der Schraubrahmen weichen. Dann muss meist noch ein wenig das Glas bedremelt werden, damit der Scheinwerfer in den Mini-Haltering passt. Manchmal gibts wohl auch hinten noch ein Problem mit der Tiefe. Wurde aber hier auch schon ein zweimal beschrieben
    Hab das alles nicht selbst gemacht, aber hier zwei Leute die den Spaß durch haben. Mir persönlich gefällts gar nicht.
    so, und nun wieder Ruhe und ich hoffe ein Mod schaltet bald die bilder frei


    OK über den Geschmack lässt sich streiten! Aber Junior findet das schön und mir gefallen die Angeleyes gut.
    Ich habe aber schon mal gesucht und auch was gefunden, werde ich mal testen!


    http://www.mini-forum.de/elekt…nwerfer-tausch-50505.html


    Gruß
    Guido

  • Hallo Gemeinde,
    naja, so richtig viel habe ich die letzten zwei Wochen leider nicht geschafft (musste lange arbeiten und es gab auch Rückschläge). Am schlimmsten war die Zerstörung :mad:der rechten 7,5“ CooperS Zange. Der Entlüftungsnippel war festgerostet, den auf der linken Seite hatte ich wohl vor dem Überholen, sprich Sandstrahlen Lackieren und neuen Edelstahlkolben mit Packungen, mal herausgedreht. Der ging gut, entweder bin ich gestört worden oder habe es auf der rechten Seite bzw. an der rechten Zange schlict vergessen. Auf jeden Fall ist nach dem Ausbohren und mit Linksausdreher Versuch die Zange an der Stelle geplatzt. Sch…..! Aber jetzt haben wir Samstag 4 Kolben Zangen bestellt, kommen am Donnerstag. :)
    So jetzt zum Himmel,
    Ich hatte vor geraumer Zeit den alten Himmel an den Nähten aufgetrennt und mir eine Art Schnittmuster erstellt. Die Nahtpunkte kann man sehr gut über die gestanzten Löcher übertragen und dann den neuen Stoff abnähen, habe ich dann am Sonntag gemacht.
    Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen, ich sitze an der Nähmaschine und da stehen Weiber daneben :eek:und schauen zu. Die haben bestimmt darauf gewartet, dass ich scheitere oder angekrochen komme, bitte näh du mit das doch. Die Freundin, von der ich mir die Nähmaschine geliehen habe (die meiner Frau ist defekt) hat gesagt ne, an sowas gebe ich mich nicht dran. OK wie immer Selbst ist der Mann! Und es hat gefunzt, sieht echt Geil aus Alcantara in Anthrazit wie das Armaturenbrett. Fotos Folgen beim Einbau. Gestern habe ich die ersten Klebeversuche mit dem Stoff gemacht, geht gut, heute sollte das wenn ich nicht zu Lange arbeiten muss wohl gehen.


    Gruß
    Guido

  • Hi Zusammen,
    wünsche ein Frohes 2011.
    Hier mal ein Update, bin leider nicht früher dazu gekommen um weiter am Mini zu arbeiten und zu schreiben. Aber der Himmel ist gestern fertig geworden. Ich musste das gute Wetter nutzen, wegen der Temperaturen 12Grad +.:D
    Uns hatte es ja kräftig erwischt (Schnee) und Mittwoch soll es wieder schneien. Aber Egal jetzt ist der Himmel drin und verklebt. Die Geschichte mit den Angel Eyes haben wir auch verworfen, war mir zu viel Arbeit und nun stehen die Scheinwerfer zum Verkauf. :)


    Bis Bald ich bleib jetzt dran, er soll diesen Sommer auf die Strasse gehen.

  • Aber Egal jetzt ist der Himmel drin und verklebt. Die Geschichte mit den Angel Eyes haben wir auch verworfen, war mir zu viel Arbeit und nun stehen die Scheinwerfer zum Verkauf. :)


    Bis Bald ich bleib jetzt dran, er soll diesen Sommer auf die Strasse gehen.


    Bis du zufrieden mit dem Ergebnis beim Himmel? Ist ja ziemlich fummelig da.


    Ich glaube ihr werdet die AngelEyes nicht vermissen, jetzt sieht der Mini schon richtig gut aus. Mit dem Grill und den 10" gehts ja in die klassische Richtung, da passen Angeleyes meiner Meinung nach nicht wirklich zu.


    Was ist das denn für ein Käfig?


    Viel fehlt ja nichtmehr, was steht noch auf der Liste?
    Ich warte gespannt auf die Fertigstellung :cool:


    Auf jeden Fall ein dickes Lob für die echt schöne Umsetzung bisher :thumpsup:

  • Hi Vaku,


    als nächstes werde ich die Front und Heckscheibe einbauen, dann den Zylinderkopf fertig machen(Ventile einschleifen und zusammenbauen), dann noch die komplette Auspuffanlage, Vergaser, Kühlung, Heizung usw. Dauert noch ein bischen. Türen müssen auch noch komplettiert werden.


    Den Käfig habe ich selber gebaut. Müsste aber am Anfang des Threads stehen. Bin jetzt auch froh, dass wir die Originalen Scheinwerfer mit neuen Ringen verbaut haben. Klassisch halt, passt auch besser zum Schnautzbart.


    Das mit dem Himmel hatte ich mir viel Komplizierter vorgestellt, habe damals schon mal nen Originalen eingebaut. Aber für einen selbsgenähten in Alcantarra ist es Geil geworden. Sohnemann konnte sich das Grinsen kaum verkneifen.


    Danke für das Kompliment.


    Brauche noch nen Grill für Schnautzbart.

  • Dann hab ich das mit dem Käfig wohl überlesen. Bin gespannt, wie das mit dem Eintragen aussieht, da teilen sich ja hier die Meinungen.
    "Mein" TÜVler sagt ja zu Selbstbau, wenn mit entsprechendem Material und von jemandem mit Schweißschein gebaut..


    Der Himmel ist leider nicht so gut zu erkennen, aber vielleicht sieht man ihn ja mal auf einem Treffen :)


    Aber ganz so weit vom Ziel bist du ja EIGENTLICH ;) nicht mehr.


    So jetzt verwässer ich den Thread mal nicht weiter.


    Weiter so!

  • Hallo "Mr Alcantara":thumpsup:


    Finde Euer Projekt total super,besonders daß es mit Vater und Sohn ein echt schöner Mini geworden ist.
    Geht leider mit meinem Vater nicht;) Der eine will Ori ,der Sohn nicht !:D


    Echt Top Arbeit !!


    Viel Spaß und ein Beulenfreies Mini Leben


    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !


  • Hi,
    das mit dem Vater der Ori will und der Sohn der nich will ist bei uns manchmal ähnlich! Aber ich halte genau deswegen 52% Anteile an dem Auto, damit es kein Kirmesauto wird. Dafür habe ich auch zuviel Liebe, Geld, Arbeit, Herzblut, (Ärger mit der Chefin) und Schweiß investiert. Und ich behaupte das ich nicht prüde bin, es ist also schon was möglich. Zum Beispiel das Armaturenbrett ist ja auch nicht Original sonder ein Eigenbau! Aber bei uns steht das Konzept "Race" im Vordergrund und er wird auch von innen sonst soweit nackisch bleiben, nur ein Paar Fussmatten noch damit der Lack nicht so leidet. Bei den Türverkleidungen überlegen wir noch ob Alu, Edelstahl, Alcantara oder auch nackisch. Macht doch mal ein paar vorschläge.

  • Ich würde mich nach dem richten, was du schon hast. Z.B. die Sitze, Lenkrad, Amaturenbrett und Himmel.
    Ich finde, dass Alu/Edelstahl unlackiert nicht sonderlich gut in helle Innenräume (weiß, gelb etc) passt.
    Also vielleicht eher schwarzes Alu-Riffelblech verwenden.
    Oder Türverkleidungen mit schwarzem Leder/Stoff (ähnlich Lenkrad und Sitz) + dem zumindest auf dem Foto eher gräulichen Alcantara (A-Brett und Himmel)herstellen, je nach dem, was deine Nähmaschinenfähigkeiten schon hergeben ;)


    Wenn ihr Rennlook wollt, dann aber eher das schwarze Alu-Riffelblech.


    Edit: Carbon(-optik) würde farblich natürlich auch gut passen, weiß nur nicht, wie das ins eher klassische Konzept passt.
    Vielleicht einfach mal mit billiger Folie und alter Türverkleidung schauen, wie das aussehen könnte.

  • Ich würde mich nach dem richten, was du schon hast. Z.B. die Sitze, Lenkrad, Amaturenbrett und Himmel.
    Ich finde, dass Alu/Edelstahl unlackiert nicht sonderlich gut in helle Innenräume (weiß, gelb etc) passt.
    Also vielleicht eher schwarzes Alu-Riffelblech verwenden.
    Oder Türverkleidungen mit schwarzem Leder/Stoff (ähnlich Lenkrad und Sitz) + dem zumindest auf dem Foto eher gräulichen Alcantara (A-Brett und Himmel)herstellen, je nach dem, was deine Nähmaschinenfähigkeiten schon hergeben ;)


    Wenn ihr Rennlook wollt, dann aber eher das schwarze Alu-Riffelblech.


    Hi,


    klar das mit dem schwarzen Riffelblech ist zwar gut und schön, aber ich denke wenn du da drankommst, sehen Kratzer nicht so schön aus. Eventuell sogar wie Himmel und Armaturenbrett in dem Alcantara auf einem Alublech gespannt oder geklebt. Mal sehen.


    Ich habe eben den Kopf zum Motoreninstandsetzer gebracht, solle bis Freitag fertig werden. Die Ventilsitze werden neu gefräst. Ich werde aber keine Sitzringe einziehen lassen, wer weiß ob der Motor überhaupt drinnen bleibt. Wenn mal wieder was Kohle da ist, kommt vielleicht ein 1300er rein. Mal sehen!


    Also wer gumagisa-junior unterstützen will, wir hören gerne günstige Angebote. (Scherz)


    Der muss sowieso erst mal lernen mit dem Teil umzugehen.:eek: Aber ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Manschmal denke ich "Hätte besser noch ein Paar Jahre gewartet, aber jetzt ist zu spät" Aber dafür muss er wohl erstmal lauuuuuuuuuuuuuufen!


    So jetzt fahre ich nach Haus und geh arbeiten.:D

  • Hi,


    also ich wäre ja für Alcantara und mit der Nähmaschiene im schönen Muster etwas dünnen Schaumstoff drunter nähen und dann auf die (wenn noch brauchbar) alten Türpappen kleben.


    Ich finde, Riffelblech würde nicht zu dem schönen Mini passen. Eher zu Autos mit Unterbodenbeleuchtung (meine Ansicht, aber das darf ja zum Glück jeder selber entscheiden).


    Und der Mini sieht schon echt super aus!


    (Immer schön Bilder zeigen!!!!) :D

  • Alte Türpappen habe ich leider keine mehr, das kriege ich aber schon anders hin. Sollte kein Thema sein, das mit dem Muster ist ne gute Idee. Ich glaube da gab es doch mal was mit Karos aber dann mit der Spitze nach oben genäht, wirk dann auch Klassisch und passt zum Gesamtkonzept.


    Hier noch ein Bild von Gestern Abend.

  • Ja hallo zusammen ich bin der junior und wollte euch mal für eure Tipps und vorschläge danken ihr scheint ja alle richtig gut drauf zu sein ( ist mit sicherheit das "minifieber" mit dem ich auch schon seit dem Kindergarten infiziert bin. hat ja nicht jedes Kind nen mini auf dem "bilder mal order" oder nen mini auf der Schultüte gehabt oder?).


    So also ich wäre ja für alcantara doorboards und dann gib's doch da drüber so ne leiste oder? und die dann noch mit carbon bedrucken also ich fänds cool da ich ja auch die heitzung warscheinlich mit carbon bedrucken werde (wenn's mir mein alter erlaubt) . Also stimmt mir bitte zu weil ich hab ja halt nur 48% und ich glaube mein dad(52%)würde es erlauben wenn's euch auch gefällt also bitte Posten ;)


    gino

  • Hallo Junior,


    erstmal klasse was ihr da macht!
    Muss von meiner Ansicht aus aber leider nicht zustimmen ;)


    Ihr habt ein stimmiges Konzept, aber alle möglichen Möglichkeiten
    (Alcantara, Carbon, Leder ...) da reinzupacken, das finde ich zu überladen.


    Er soll ja eher die Rennoptik haben und nicht als Showcar da stehen.


    Ist nur meine Meinung! Ist ja dein/euer Auto und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


    Gruss


    Michael

  • Hi,
    fände, wenn dann geht nur echtes Carbon (gibt es in GB).



    Aber noch schöner wäre komplett ohne die klobigen Leisten.
    Einfach alles unnötige weglassen;)

  • Hi,


    er ist das erste mal angesprungen! HuHUUUUUUUUUU:)
    Jetzt muss eingestellt werden. Ne neue Zündspule und Kabel sind auch noch fällig. Das Heizungsventil und ein Froststopfen sind undicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!