Zahnriemensatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Mini Probleme mit dem Zahnriemenkit.
    Ich habe diesen Satz gebraucht gekauft und in meinem Mini ca. 2000 km gefahren. Mein Fehler war sicherlich, dass ich den Zahnriemen nicht erneuert habe, da er in einem wirklich guten Zustand ohne Risse war.
    Nun ist der Riemen nicht gerissen, sondern im Bereich des Primärzahnrades hat es die Zähne vom eigentlichen Riemen abgetrennt.
    Was das für die Ventile bedeutet hat, könnt Ihr Euch vorstellen!
    Folgendes ist Verbaut: 7 Port Head mit verstärkten Federn, 276 Nockenwelle, Hochhubkipphebelwelle 1:5, usw.
    Meine Frage ist, ist durch Hochhubwelle, den Federn, usw. die Kraft auf dem Riemen so groß, dass er einfach nicht standhält, oder liegt es doch an dem gebrauchten Riemen? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Ich überlege schon, die Dublex Kette zu verbauen!:confused:
    Gruß Udo

  • Einem Zahnriemen sieht man leider seinen wirklichen Zustand nicht an!


    Im Zweifelsfall immer neu!


    Zur Belastung, wenn man bedenkt was die armen Zahnriemen alles bewegen müssen (in Autos), sollte dieser mit den 8 Ventilen vom Mini noch parat kommen ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich habe selbst etliche Zahnriemen Kit's bei der Rennerei benutzt. Dort bekommen sie ständigt 8000 U/min und mehr ab. Sicherlich mit "härteren" Ventilfedern als du sie verwendest. Da gibt es überhaupt keine Probleme.
    Ich denke es lag am alten Riemen (wobei mir noch nie ein Riemen kaputt gegangen ist) oder an Montagefehlern.


    Bis später...
    Faxe

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich es wohl nochmal mit einem neuen Riemen versuchen.


    Gruß Udo

  • Ventilfedern gehen nicht "auf Block"? (Sorry wenn doofe Frage)


    Nein, die Ventile und die Federn haben genug Luft. Das wurde genau überprüft. Zwischen OT und Ventile ist 1,5 mm Luft (mit Plastelin abgedrückt)
    Auch zwischen den Ventilwindungen ist im gedrückten Zustand ausreichend Platz.
    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!