Stoßdämpfer / Gummieelement Kennlinie

• Sind die Gummieelemente progressiv ?

Gibt es irgendwo eine Federrate/Kennlinie der Federraten ?

Kennlinie von Spax und/oder GAZ Dämpfern ?

Hat jemand einen Vergleich von den Minisport "original Moulton" Federlementen zu herkömmlichen Dunlops?

Grund für die Fragen: wenn ich die GAZ-Dämpfer zu drehe, hab ich ab 15Klicks vo/hi ein hoppeln beim herausbeschleunigen aus sehr engen Kurven.
    Mit 10Klicks vo/hi ist es fast gut.
    Aber dann neigt sich der Mini sehr stark.

Mit 25Klicks vorn & 20 hitnen ist es gut fahrbar aber aus den engen Kurven heraus oder bei Lastwechsel unter Zug nervt es etwas.

Bei 40 vorne und 20 hinten, ist er schön direkt, aber hoppeln nervt.
    bei 40/40 ist es eine Katastrpohe mit dem hoppeln.

Rundtstrecke wird mit 25/20 einigermaßen gehen, aber Slalom auf nem engen Parkplatz geht mit 15/10, aber Schräglage ohne Ende.

Reifendruck wurde experimentiert, 2,0/1,8 geht gar nicht.
    2,2/2,1 besser 3,0/2,8 keine weitere Verbesserung.

Ich befüchte das die Kennlinie der Däpfer nicht 100% zum Federelement passt.

verstellt sich bei den Gaz oder Spax die zugstufe oder Druckstufe oder beides ?

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Dämpfer verändern garnichts an der Fahrzeugneigung in Kurven, außer man kann die so zudrehen dass die Kolben sich nicht mehr bewegen;)
    Ich hab jetzt keine praktische Erfahrungen mit den Mini aber ich denke du hast das Problem von zu weichen "Federn" und zu harten Dämpfern.
    Genau dann hat man ein schreckliches Fahrverhalten, weil immer noch ordentlich Rollneigung aber bockelhart, so dass es hoppelt.
    Das was du brauchst wären härtere "Federn" und eher weniger progressivität.
    Hohe progressivität hast eher in einem Rallyfahrzeug das unebenheiten schlucken muss aber bei Sprüngen nicht durchschlägt.
    Ich denke wenns richtig werden soll, kommst um richtige Federn nicht rum.
    Kann auch sein, dass es Gumielemente gibt die wenig progressiv sind, kann mir das bei Gummi aber nicht so recht vorstellen.
    Wie gesagt, die praktische Erfahrung beim Mini hab ich da nicht aber grundsätzlich passt das so.

Fazit: Härtere Elemente und Dämpfer weicher drehen.

Gruß Christoph

• Ja, Gummiefedern sind progressiv...einmal Materialbedingt und einmal Geometriebedingt... das ist auch mit absicht so, damit beim recht leichten Mini auch mit voller Zuladung noch so etwas wie Federung vorhanden ist.

Federraten hatte mal ein Freund gemessen, genau kann ichs nicht mehr sagen (vielleicht meldet er sich auch selbst nochmal)...aber

Serie war okay,
    Serie gut abgehangen war knapp doppelt so steif
    Competition war vieeel zu hart (macht nur Sinn auf der topfebenen Rennstrecke, auf der Straße springt der nur und wenn dann nur vorn).

ich würd vorn paar abgehangene und hinten die neuwertigen montieren... ;)

• ich hab brettharte elemente aus PU in meinem schwarzen, der geht keine 5mm runter wenn man den voll beläd.
    trotzdem hat sich noch niemand beschwert das der springt oder hoppelt, trotz 13", egal ob "mini-gewohnt" oder "normal-auto-fahrer".
    aber das lag wohl eher dadran das die es nicht wußten und ohne vorurteile fahren durften ;)

ach, und die spax dämpfer sind im einstelligen einstellbereich

If you can't stand a joke, don't drive one

• Stabis wären für deinen Fall wohl auch nicht so verkehrt.
    Das Fahrwerk soll ja noch arbeiten.

Gruß Christoph

• Mit Slalomtauglicher Einstellung springt jetzt auch nix mehr....

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Competition vorn + Spax + 13": springt nicht ... meine Erfahrung.

könnte mit unterschiedlichem Gewicht, Radgröße, Fahrweise und Fahrwerksgeometrie zusammenhängen..

Wir hatten reine Prüfstandswerte, da das Problem ein springender im Motorsport eingesetzter 12" Mini war und deswegen mal die Kennlinien verschiedener Elemente aufgenommen wurden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!