Gaspedal beim MPI geht schwer

  • Hallo Leute,


    Bei meinem super tollen eben erworbenen 96er MPI geht das Gaspedal im Vergleich zu meinem alten SPI British Open ziemlich streng. Mein Mini Fachmann sagte mir, das sei bei allen MPIs so, was ich im grundsätzlich auch glaube, aber wie sehen da eure Erfahrungen aus? Kann man das nicht etwas leichter gängig machen?


    LG
    Christoph

  • hak ihn mal an der drosselklappe aus, dann muß er sehr leicht gehen. wenn ja ist es normal, wenn nicht ist möglicherweise der gaszug defekt.


    leichtgängig machen wird schwer, weil normal die federn an der drosselklappe den widerstand darstellen. und werden die schwächer kann es sein das die DK nicht mehr richtig/sicher zu geht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei meinem Mini 40th hatte ich ein ähnliches Problem:


    Der Gaszug hing immer.


    Gert Berndt hat mir dann den Tip gegeben (einer von vielen guten Tipps...) die Welle der Drosselklappe einzufetten. Vom Werk aus war da einfach gar nichts dran. Und das bei dem ganzen Plastik.... Tststststs... :rolleyes:
    Irgendwo gibts auch ne Anleitung wie man das macht, hat mir ein jedenfalls geholfen.


    MPi-Minis sind meistens ziemlich zusammengepfuscht.

  • das ab werk kein fett an der welle ist liegt dadran das die welle in nylon beschichteten buchsen läuft, sprich die sind selbstschmierend.
    allerdings verzieht sich das plastikgehäuse gerne und dadurch steigt die belastung und die welle neigt zum klemmen. fetten hilft eine zeit, beseitigt aber nicht das problem

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hey,


    also mein Tipp, komplett eine andere Drosselklappe aus ALU montieren. Da hakt nix mehr. Einfetten ist immer gut, denn es ist ein mechanisches Teil. Auch unten am Gaspedal, wo das Gelenk ist, mal ein wenig Fett dran oder eben auch bei der Feder unten.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!