Getriebe hängt

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    ich bin gestern artig auf der Autobahn gefahren und als ich diese verlassen wollte standen mir Gang 1 und 2 nicht mehr zur Verfügung. Zwar hat mein Getriebe bei Lastwechseln schon immer etwas geknackt, doch dass mir aufeinmal meine ersten zwei Gänge verwehrt bleiben ist sehr merkwürdig. Ich kann auch bei stehendem Motor nicht mehr rüber.
    Woran kann dass liegen? Sonst habe ich keinerlei Probleme beim schalten gehabt und es gab auch kein krachen oder knacken oder sonst irgendein Anzeichen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Beste Grüße
    Yons

  • Hallo Yons!


    Schau mal unter dem Auto die Schaltstangen an, ob da der Splint aus der Verbindung gerutscht ist und die 1/2. Gang Schaltebene blockiert (ist alles sehr nah am Geriebegehäuse). Das wäre zumindest mein erster Verdacht...


    Das Knacken beim Lastwechsel wird von einer aussgeschlagenen Motorlagerung kommen; wechsele mal die Gummis in den 'Knochen' (Motorstützen) oben und unten. Das sollte Abhilfe schaffen. Das sollte sowieso alle ca. 10ttkm geschehen.


    Gruß,
    Jan

  • bist du sicher das das Knacken beim Lastwechsel vom Getriebe kam? Wahrscheinlicher wäre das für das Knacken verschlissene Motorknochengummies verantwortlich sind..Kannst du den Motor vor und Zurück bewegen wenn du am Ventildeckel ziehst?
    Gruß Piet
    edit: Jan war schneller...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das knacken kommt leider nicht von den Knochen, die hab ich erst vor kurzem gewechselt.
    Such jetzt mal nach dem Splint.
    Vielen Dank schon mal

  • Das knacken kommt leider nicht von den Knochen, die hab ich erst vor kurzem gewechselt.
    Such jetzt mal nach dem Splint.
    Vielen Dank schon mal


    Nicht nach einem normalen Splint suchen, sondern nach dem Federstahl- Röhrchen, das durchgetrieben wird.


    siehe hier: http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=RPS1416


    und hier
    http://www.limora.com/index/la…able_vertikal.tpl,x-a.htm



    WIE SIEHT DENN DIE HILFSRAHMENAUFHÄNGUNG AUS?????


    KNOCHEN ABGERISSEN?



    ZUGSTREBEN NOCH I.O.?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...aussage:

    Zitat

    Ich kann auch bei stehendem Motor nicht mehr rüber.



    soll das heißen, der schalthebel lässt sich nicht mehr nach links "richtung 1+2 gang" kulisse bewegen?

    wenn ja, würde das auf eine ausgewanderte rückwärtsgang buchse schliessen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe das Problem gefunden und behoben. Der Tipp mit dem Splint war Goldwert, war jedoch nicht der Splint sodern dir Schraube die das Gestänge zusammenhält. Die war komplett hinüber und hat den Weg zu Gang 1 und 2 versperrt.
    Gestänge neu verschraubt und die Gänge flutschen wieder.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Beste Grüße
    Yons

  • Hallo Yons!


    Original kommt da zwar ein Spannstift/Splint rein, damit eben das nicht passiert :) Aber wenn alles freigängig ist - dann passt's wohl. Und wenn's mal wieder klemmt - weiste ja wonach Du schauen musst ;) War's doch was leichtes - sehr schön!


    Wegen dem Knacken: was bei mir mal war, was dass das Halteblech vom oberen Knochen ausgeschlagen (oval) war. Und der Halter für den vorderen/unteren hat's gleich komplett vom Rahmen gerissen. Aber das wäre dir aufgefallen.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!