Stoßstange: IMM Schnäppchen ist ein Reinfall

  • Die Ersatzteilqualität ist bei alten Fahrzeugen immer ein Problem. Selbst Originalteile werden im Lauf der Jahre immer schlechter. Ich erinnere nur an die Stahlqualität der Karossen von SPI/MPI im Vergleich zu den Fahrzeugen aus den 80er Jahren. Als Händler (ich spreche aus Eigenerfahrung) ist es extrem schwer gute Ersatzteile zu bekommen, da selbst ein Rover Aufkleber (oder wie bei meinem Handel "Piaggio") nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt. Wenn man aber alle Teile vor dem Verkauf sorgfälltig prüfen wollte würde einem das keiner mehr bezahlen.
    Da bleibt nur eines: Immer beim selben Händler kaufen, dann gibt's normalerweise auch keine Probleme mit dem Umtausch.


    Übrigens: Ich habe auf dem IMM bei verschiedenen Händlern gekauft und war mit allen Teilen sehr zufrieden.
    Wie Guido sagte: Teuer ist manchmal günstiger, oder wie ich zu meinen Kunden sage: "Alles was einen Wert hat, hat auch seinen Preis!"


    Grüße Frank

  • Update
    Der nette Händler hat mir ohne Berechnung eine andere Stoßstange geschickt. Die ist etwas besser, aber ansonsten die gleiche Machart wie die erste. Das Anpassen an den Mini von Ingo (dannymcfly), weil meiner zur Zeit beim Lackierer ist, war ernüchternd. Die ist total verdreht und die Form ist auch nicht so gut wie die der alten. Ich werde wohl bei zurückschicken :(

    Minifizierter seit 1990

  • Als Xpart MG ROVER Vertragsteilehändler muss ich hier auch einmal etwas zu sagen.
    Wenn man es ganz genau nimmt gibt es keine Original DPB10166 Edelstahl Stoßstangen mehr.
    Das Werkzeug des ehemaligen Original Herstellers Pianoforte ist verschlissen und nicht mehr verwendbar, daher wurde der Vertrieb von DPB10166 eingestellt.
    Die Absatzzahlen rechtfertigen kein neues Werkzeug, dehalb wird alternativ ein "Service Line Part" DPB10166SLP vertrieben.
    Dieses sind Teile mit voller MG ROVER Ersatzteilgarantie aber nicht zwingend die selben Teile wie sie auch früher in die Produktionslinie geliefert wurden.
    Wir haben diese Stoßstangen des Herstellers PRIMA mehrfach ohne Probleme zur Probe montiert und diese daher für den Vertrieb frei gegeben.

  • Wie gesagt ist die Qualität grundsätzlich gut, aber an der Paßform haperts. Anscheinend gibts auch unterschiedlich gute Chargen. Die erste ist wirklich schlecht (liegt rechts an der Frontmaske an und links ist daumenbreit Platz, die Schrauben sind auch nur mit leichter Gewalt in die Löcher zu bekommen), die 2. etwas besser, wie gut sehe ich morgen.
    Wenn die einigermaßen passt baue ich die an und verpacke meine alte originale in Watte für schlechte Zeiten (muss dann nur poliert werden).


    Die Firma Prima hat doch anscheinend ein Werkzeug, dem müssten sie nur mal einen Feinschliff verpassen und die Qualitätkontrolle verbessern.
    Die Pianoforte Form muss aber schon vor Ewigkeiten kaputtgegangen sein, weil auf der verstaubten Verpackung für DPB10166SLP noch MG Rover steht. Ich hätte jetzt erwartet das bei neuen Teilen schon XPart drauf steht oder haben die die Rover Namensrechte für den Ersatzteilvertrieb übernommen?

    Minifizierter seit 1990

  • Die Firma Prima hat doch anscheinend ein Werkzeug, dem müssten sie nur mal einen Feinschliff verpassen und die Qualitätkontrolle verbessern ... .


    ... und dann auch den entsprechenden Preis verlangen ... ;)

  • Ja, die sinds. Im direkten Vergleich kann man die Unterschiede im Detail gut erkennen. Der Nachbau erscheint sogar fast besser verarbeitet ist nicht so knitterig an den verdeckten Stellen und den umgebogenen Kanten.
    Du solltest auf die Passform achten, wie ich schon oben beschreiben habe ansonsten reklamieren. Da es Xparts ist sollte es keine Probleme geben (siehe Beitrag von M. Hagedorn).

    Minifizierter seit 1990

  • Habe nämlich vier so billige Nachbauten.
    Bei denen hängen die Enden nach unten, sind schlecht verchromt und die Schussbolzen reißen beim ersten anziehen ab.

    Gruß Christoph

  • Diese Prima Dinger sind schon besser als Du beschreibst, aber ohne Nacharbeit kriegste die auch nicht dran.

    Minifizierter seit 1990

  • Ist doch nur ne Stoßstange! Bau den Kram an, und freu Dich in 2-3 Monaten, das die Seite mit dem größeren Spalt, oder was Dein Pdf auch immer beweisen sollte, sich der anderen Seite angepasst hat, weil Dir ne Olle beim Ausparken dagegen gefahren ist!:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!