Sport frei!

  • Bitte nix spachteln! Rostfreie Ersatztür besorgen!


    Oder Türhaut aufziehen bzw. aufziehen lassen wenn der Rahmen noch io ist.

  • Hm .. Also, eine Türhaut neu aufzuziehen, stelle ich mir grad sehr interessant vor ..!
    Da ich mich vor dem Türtausch ein wenig scheue, da ich ja noch nich durchgestiegen bin, wie ich die Türöffner und die Scheibe, samt Kurbelapparatur rausbauen soll.
    Für die Endlösung ist die Zeit noch nicht reif. :D


    Mal das Amaturenbrett voll zu zerlegen, soll ja kein großer Akt sein. Das ist durchaus im Rahmen des schnell ma eben Möglichen, nur um zu wissen, wies drunter aussieht.


    Die Nebelleuchte will ich übrigens auch dranlassen. ^^
    Man muss es ja mit dem Entsorgen von Unsinn im/am Fahrzeug nicht vollkommen übertreiben. :D


    Gruß Ecke`

  • Hm .. Also, eine Türhaut neu aufzuziehen, stelle ich mir grad sehr interessant vor ..!
    Da ich mich vor dem Türtausch ein wenig scheue, da ich ja noch nich durchgestiegen bin, wie ich die Türöffner und die Scheibe, samt Kurbelapparatur rausbauen soll.
    Für die Endlösung ist die Zeit noch nicht reif. :D


    Dann würde ich dir empfehlen eine Ersatztür zu erwerben und einzubauen (Türfangbandsplint und Bolzen entnehmen + 4 Muttern vom Radkasten aus lösen mit viiiiel Rostlöser und Geduld!).


    Den Verriegelungsmechanismus bekommst du raus, indem du vom Griffgestänge zur weißen Verriegelung eine Metallklammer aushängst und dann am Verschluss den Metallstab (gebogen eingeklemmt in die weiße Verriegelung) herausziehst. Das Gestänge der Innenverriegelung bekommst du auch durch Lösen der zwei Metallklammern von der weißen Verriegelung ab. Vielleicht kann die jemand aus deiner Umgebung das ganze mal zeigen.


    Frohes Fädeln...

  • ich hab mir dabei erst vor kurzen die pfoten aufgerissen :scream:

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Guut .. es gibt neue Schadensbilder, der Tür .. ich war heute mal kurz da und hab mit dem Schraubenziehr solange gepuhlt, bis ich auf brauchbares Fleisch kam!
    http://m7vh.s2.uped.de/snb15585.jpg.html [/IMG]


    Das mit den 3 Schrauben .. ma eben fix .. das soll nochma einer behaupten! -.-"
    Die eine Mutte ist bei mir einfach nur rund und die einzige STelle, an der der Schlüssel greift, liegt direkt am Blech so, dass ich nichts drehen kann .. da muss ich nochma kreativ werden.
    Ach, was ich mir an der Kiste schon die Finger zerrisen hab. :D
    Der Verbandskasten steht immer offen!
    Noch vor kurzen Highlights, wie: Während des Aufschreis, am gequetschten Finger, zwischen Maulschlüssel und Amaturenbrett, direkt ausgerutscht und ohne gnade in den Werkzeugkoffe gefallen und es innerhalb nur einer Bewegung zu schaffen, dass die Tür, an der der Schlißmechanismus schon halb auseinander genommen ist und nicht mehr funktioniert, zufällt.
    Es war sehr spannend, die Tür wieder aufzubekommen .. ohne Griffe .. Konnte nichma von der anderen Seite ran, da die Garage so klein is, dass ich ganz nah an die Wand fahren musste ..
    Da steigt die Stimmung imens! :D

  • Das mit der Tür kann ich mir wohl ausschlagen .. da ist nicht mehr soo viel zu retten ..
    Da hab ich kommendes Wochenende wieder was vor .. wahrscheinlich werd ich mich dem Tank stellen, den restlichen Scheiben und halt, besagter Tür und den Schlißmechanismen! Ich weiß zwar noch nicht welche Clips gemeint sind, aber ich denke ma, die werd ich schon finden .. immerhin weiß ich ja schonma, dass es mir solch atsronautischen Methoden zusammengedüdelt ist!
    Manchma, fragt man sich wirklich, wie die das ma im Werk gebaut haben .. so ein dummes Gefinger - bestimmt mit Absicht, dass es ja niemand wieder auseinandernimmt! :D

  • Während des Aufschreis, am gequetschten Finger, zwischen Maulschlüssel und Amaturenbrett, direkt ausgerutscht und ohne gnade in den Werkzeugkoffe gefallen und es innerhalb nur einer Bewegung zu schaffen, dass die Tür, an der der Schlißmechanismus schon halb auseinander genommen ist und nicht mehr funktioniert, zufällt....


    Tu uns bitte einen Gefallen und stell da irgendwo eine Kamera hin! :D:D:D


    Nils

  • @Bonus:


    gaaaaaaannnz einfach. Öffner und Verrigelung komplett lösen. Dann das Schloß selbst (als das weiße Ding hinten an der Tür) lösen. Dabei vorsicht, die Kreuzschlitzschrauben sind meist verdammt fest und schnell rundgenudelt.
    Dann ziehst du den ganzen kladderadatsch nach hinten auf der Tür und kippst dabei das Schloß leicht noch oben. Geht nicht allzuweit,. Dann siehst du aber von der Seite wo die Stangen nach vorn befestigt sind. Sind einfache Bolzen mit einer Rille für den Sicherungsring und ein Loch in der Stange. Den Clip/sicherungsring einfach vorsichtig mit einem Schraubendrehen abhebeln (und aufpassen wo er hinfliegt ;) ).
    Dann Schloß nach hinten raus, Verriegelungkram nach vorne...fertig...


    achso, dann kanste auch den Türgriff einfach abschrauben....

  • An Nils: Ja, ich hab schonma überlegt, fürs Forum eine Liveübertragung, via Cam am Schläppi zu machen .. direkt aus der Garage, immer dran, an der Materie!
    Noch hab ich aber bisschen Bammel, mich komplett zum Kompott zu machen - lustig wärs aber allemale! :D


    An den Schubi: Noch detaillierter beschrieben, gibts nur, wenns andere machen! :D
    Ich denke ma, dass ich es hinbekomme, nun weiß ich zumindest schonma, wies theoretisch umzusetzen ist. Zur Not, liegt immernoch die Flex parat .. wenn jeder Züchtigungsversuch scheiterte und die Endlösung greifen muss.


    Im Grunde genommen, bin ich am Projekt viel zu optimistisch und guter Dinge, als es meiner sonstigen Natur entspricht ..

  • Noch hab ich aber bisschen Bammel, mich komplett zum Kompott zu machen


    Ach watt, das kennen wir doch alle mehr oder weniger...:)
    Aber lustig wärs schon, auch mal andere leiden zu sehen.


    Nils

  • Prima .. ich geb mir Mühe, auch ma paar lustige Details zu beschildern ..


    Mit einer Flexscheibe, ega, obe Metall, Diamant oder sonst was, kann man sich übrigens fast gar nicht schneiden .. es wird nur heiß und brennt sich irgendwann rein.
    Aber dafür gehen Schrubbscheiben tü'ch ed'l nei!
    (Irgendwo, hatte ich schonma ein Bild, mit viel Blut .. toll, wie das klappte!)

  • Ja, also wenn du etxtra für mich deine Tür mal eben fix, nebenbei zerlegen würdest, wär es natürlich toll! :D
    Aber, das musst du nicht zwingend, ich denke ma, ich pack das. ;)
    Wenn nicht, gebe ich natürlich sofort Bescheid .. ein kurzes Video mit Ton wär klasse! :D

  • Ja, also wenn du etxtra für mich deine Tür mal eben fix, nebenbei zerlegen würdest, wär es natürlich toll! :D
    Aber, das musst du nicht zwingend, ich denke ma, ich pack das. ;)
    Wenn nicht, gebe ich natürlich sofort Bescheid .. ein kurzes Video mit Ton wär klasse! :D


    Hab vor kurzem für 2 komplette Türen (angefangen von der Innenverkleidung mit Türtasche, Griff und tralala bis hin zum Verriegelungs- und Fensterhebermechanismus) 30min gebraucht, inklusive Teile sortieren und wegräumen. :cool: ...das passt auf ne VCD in guter Auflösung ;)

  • Hab vor kurzem für 2 komplette Türen (angefangen von der Innenverkleidung mit Türtasche, Griff und tralala bis hin zum Verriegelungs- und Fensterhebermechanismus) 30min gebraucht, inklusive Teile sortieren und wegräumen. :cool: ...das passt auf ne VCD in guter Auflösung ;)


    Diese Dinge bitte hier posten.

  • So, Freunde der aufgehenden Sonne!


    Viel ist heute nich passiert, war auch nich wirklich lange an der Materie.
    Zusammen mit nem Kumpel fielen heute die restlichen Scheiben und auch die Türverrigelung is nun draußen.
    Alles ganz einfach, wenn man herrausfand wie.
    Ich danke allen Hinweisgebern. ;)
    (Die so unwahrscheinlich festen Schrauben an der Verriegelung, ließen sich im Übrigen prima mit einer Schraubenzieher/Zangen-Kombination lösen. :D)
    Eigentlich wollten wir auch noch glatt die Fahrertüre ausbauen .. doch leider glückte es uns nur bedingt ..
    Um effektiv an die Schrauben der Schaniere ranzukommen, wollten wir das Rad abbauen. Is ja auch kein Ding .. naja .. 3 Mutten waren zwar unwahrscheinlich fest, aber dafür die Dritte rund!
    Die Nuss griff genau einmal, so halb .. und dann endete auch der Spaß.
    Dann hatte sich auch die letzt mögliche Vision, einer möglichen Form der Mutter vollkommen dem Runden gefügt.
    Die vorerst einzige Lösung, versprach eine Rohrzange.
    Fest im Griff dauerte es genau 2 Versuche, bis ich mir an der Blechfals des Kotflügels den Daumen der Länge nach schön sauber auftrennte.
    Mit neuem Bier und frohen Mutes, der nächste Anlauf!
    Mehr Kraft und neuer Grip musste her.
    Die Zange nochmal ausgerichtet, beide Hände angesetzt und mit Schmackes getreckt! Gezogen, wie ein Mann! :D
    Der Mini bewegte sich trotz straff angezogener Handbremse, eingelegtem Gang UND meinem Kumpel, der sich schon gegen das Auto stämmte, ein gutes Stückchen nach vorn - doch die Mutter hielt Stand!
    So ziehmlich das einzige was passierte ist, dass etwas Farbe von der Rohrzange abplatze und die Mutter nun eine delikate Flechte aufweist, welche durchaus auf den Einsatz besagter Zange deutet.


    Also alles ohne sichtbaren Erfolg.
    Hat zufällig wer ne Idee, wie man sie lösen könnte? Einer SOWAS schonma gehabt? ôo'
    Ach ja .. die Mutter hat Rostloser gesehen, ist nicht festgeschweißt und die Drehrichtung stimmte auch! (Bevor einer fragt. :D)
    Macht es Sinn, mit der Flex, ein neuen 6-Kant zu schleifen?


    Ach ja .. die Schraubverbindung am Tankbügel sind übrigens auch ein schweres verstecktes Foul, mit Nachtreten!

  • gegen solche muttern gibts entweder linksabdreher oder schweiß ne alte nuß an

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!