Strom für Fensterheber

  • Hai!


    Ich habs schon in einem anderen Thread versucht, leider ist der untergegangen...


    Ich brauche bitte dringend Hilfe, da ich morgen meine Fensterheber einbauen möchte.


    Ich will mir einen Sicherungskasten im Wageninneren bauen, an dem ich Notebook, Fensterheber und Zentralverriegelung anhängen kann.
    Muss ich dazu ein neues Kabel von der Batterie nach vorne ziehen, oder kann ich mir das von Zündverteiler oder Starter holen/abzweigen? Ein Kfz-Stromkabel mit 6mm² hab ich schon.


    Bitte um Rat, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Theoretisch kannst dir es von überalle holen!


    Die Sache ist nur die Absicherung!


    Ich würde es mit an die Sicherung hängen für Radio... (kein dingen wenn die mal durchbrennt)
    Wenn dort die Leistung nicht ausreicht, dann würd ich es von dem Anlasser holen (= wie Batterie) aber es auf jeden fall zusätzlich absichern! Achte auch darauf das die Zuleitung zur Sicherung möglichst ner robuste Isolation hat und auch scheuerferei und nicht zu nah am Motorblock verlegt ist.

  • Danggeschön!


    Da noch mehr Firlefans in die Kiste kommt, werd ich mir den Strom vom Anlasser holen, und mit einem 6mm² Kabel in das Handschuhfach führen. Dort kommt eine Fusebox mit 6 Anschlüssen rein (mit Kabeltüllen und Schrumpfschlauch und allem PiPaPo).


    Der 1. Slot der Box wird die primäre Absicherung, danach wird jeder Verbraucher separat abgesichert. Ich hoffe man kann aus der Zeichnung erkennen, was ich da im Schilde führe.
    Die Beschriftung der weiteren Sicherungen hab ich mir gespart, das Schema sollte ersichtlich sein...


    Sollte rocken, oder gibts bessere Lösungen? Sollte ich die 30A Sicherung z.B. näher zum Anlasser bringen?


    Ansonsten drückt mir bitte die Daumen, denn wer so dämliche Fragen stellt, kann alles Glück der Welt gebrauchen :santa1:


    Thnx, Richie

    Bilder

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Wenn Alec ne ungesicherte Leitung einmal kommplet unter dem Unterboden her ziehen durfte, dafts das auch vom Anlasser bis in dem Innenraum. :D Achte halt nur drauf das sie möglichst sicher verlegt ist.


    Du machst das schon. ;)

  • Parker: Im Hifi Bereich isses so, das man die erste Sicherung maximal 20 cm von der Stromquelle entfernt verbaut, um den Schaden so gering wie möglich zu halten wenn die Hütte wirklich brennen sollte. Dann zahlt auch die Versicherung, ansonsten net.


    Grüße


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!