Originalauspuff "umarbeiten"

  • Hallo verehrte Fachgemeinde,
    ich plage mich seit einiger Zeit mit einer Frage bezüglich einer leichten Modifikation der originalen Abgasanlage.
    Folgendes ist vorgefallen:
    Mein Mini (98' British Open) hatte als Endstück an der Auspuffanlage ein Chromteil aufgeschweist, ich denke, es ist original, hab ich so jedenfalls schon oft gesehen.
    Bei einer Baustelle trennte mich eine doch recht kräftige Unenbenheit von besagtem Endstück.
    Problem dabei: Erst spät germekt, hinteres Stück fehlt, und der Mini schaut von hinten doch recht unansehnlich aus, mit der ausgerissenen Rostnaht!
    Da die Anlage sonst aber noch gut ist, will ich keine neue kaufen, nur das Stück vom Endtopf an muss ersetzt werden.


    Nun schlussendlich zu meiner Frage:
    Kann ich da ranbrennen was ich will? Solange ich den Durchmesser einhalte natürlich...
    Ich würde dann eher zu einem Chrom/Edelstahlrohr tendieren..
    Was sagt der TÜV dazu? Erfahrungen?

  • Solange der Durchmesser (im weiteren Sinne !) gleich bleibt, ist dás eine Reparatur und keine baurtliche Veränderung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau das hatte ich gehofft zu hören!
    Vielen dank noch mal für die schnelle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!