Leistungsschub bei 4000 Umdrehungen

  • Hallo


    Habe bei meinem Kleinen gemerkt,dass er seit 2 Tagen vor allem im 1. und 2. Gang ab 4000 Umdrehungen einen deutlich spürbaren "Leistungsschub" hat.Fast so als würde ich nen Turbo fahren,naja ist nicht ganz so heftig!:)


    Mir ist das vorher aber noch nie aufgefallen.Worauf kann das zurückzuführen sein?Oder ist das ganz normal und er lief Vorher nicht richtig?


    Mfg


    Hannes

  • Hi,
    hat meiner auch aber in allen Gängen und nach einem Tuning mit 90 PS.
    Hätte ich das vorher gewußt, das es auch ohne Tuning geht.......


    Nix für ungut


    LG Matti

  • Hi,
    ein wenig Spaß muss sein.....
    aber im ernst. Ich wüßte nicht woran es liegen könnte!


    LG Moses2008

  • Ist der Nockentrieb noch original?
    Die Beobachtung die Du dort machst, hatte ich bei meinem Duplex-Kit, als die Schrauben lose waren und sich das Einstellrad auf Anschlag nach "hinten" verdreht hat.

  • .......ich vermute: Dämpfer Ölstand hat sich verändert


    vielleicht ist das der grund :)


    jemand hat heimlich einen turbo mit vergaser eingebaut :)


    eine interessante frage wäre mal ist er vor dem plötzlichen leistungsschub schon normal gefahren ist oder da irgendwas nicht richtig gelaufen ist und sich der fehler irgendwie allein wieder eingekriegt hat ?


    denn leistung fällt nicht plötzlich vom himmel :D


    grüßle lars

  • Hi,
    Sollte es so sein, dass er nun vorher etwas träger hochdreht und dann ab 4000U/min leistung abgiebt, so könnte da ein Sensorproblem bzw defekte Unterdruckschläuche vorliegen. Letztere haben mir in Verbindung mit einem Wackelkontakt am Stecker des Lufttemperatursensors eine ähnliche Erfahrung bereitet.
    Nachdem beides behoben war, gabs wieder Dampf aus allen Lebenslagen(sofern vorhanden^^)
    Motorspezifikationen wären hier sicher hilfreich.


    Cheers

  • Hallo


    Also kann das ziemlich viele Ursachen haben?
    Unterdruckschläuche sind es jedenfalls nicht,die sind ok.Nockentrieb is original.
    Und da sind doch diese Bleche die die Schrauben blockieren sollten,oder?
    Achja,es trat das erste mal auf als ich die Batterie gewechselt habe,weil die alte total am Boden war,nachdem ich einige Tage das Licht angelassen habe.
    Könnte das was damit zu tun haben?also ich meine dass damit ein Fehler aus der ECU gelöscht wurde oder so?

  • Hi,
    Es klingt im Allgemeinen schon sehr nach Notlauf, allerdings sollte das nicht in Verbindung mit einem Batteriewechsel auftreten. Evtl trotzdem mal prüfen: Massekabel iO?


    Ansonsten würde ich weiter auf ein Sensorproblem tippen, da, wenn ich mich richtig erinnere, der SPi ab einer gewissen Drehzahl nurnoch nach Kennfeld läuft - könnte da dieses Phänomen auftreten?


    Weiter mal den Ansauglufttemperatur Sensor überprüfen und die U-Schläuche + Winkel!! mal unter Wasser auf Dichtigkeit prüfen - mit dem bloßen Auge sind Beschädigungen meist nicht zu sehen.(evtl mal auf Verdacht kaufen und wechseln - sollte es nicht daran liegen, ab ins Regal damit. Früher oder Später braucht man sie mal neu)


    Was mir spontan noch einfallen würde:
    Defekte L-Sonde und Nebenluft (jeweils nur entfernte Vermutungen)
    hast du mal deinen Verteilerfinger und Kappe geprüft? Hast du Zündfunken auf allen Kerzen im Standgas? - ist zwar weit hergeholt aber Minis Wege sind unergründlich...


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!