moderne Elektronik, heute: Drehzahlsignal

  • Hallöchen zusammen,


    ich hätt da mal ein Problem und zwar habe ich mir eine Black-Box zur Aufzeichnung von Lambda-Wert, Drehzahlsignal und einiger anderer Sensoren gekauft um damit das Gemisch genauer einstellen zu können, bzw. den Lambda-Wert und die Drehzahl unter Last aufzeichnen zu können und so Rückschlüsse ziehen zu können, ob die Nadel die richtige ist, oder nicht.


    Die Lambda-Seite funktioniert auch wunderbar, aber das Drehzahlsignal macht mir Sorgen.


    Lt. Anleitung der Blackbox kann man am RPM-Eingang so gut wie alles anschliessen "RPM input, tach, low side ignition coil, crank, cam sensor. Range: 0-5V, 0-12V, square wave, 0-18000RPM", bei der Kabelfarbe für den RPM-Eingang heisst es dann zusätzlich bei der Zündspule "primary (low voltage) side of ignition coil" also Niedervoltanschluß, was auch immer das bedeuten soll.


    Anfänglich habe ich einfach das entsprechende Kabel der Box an die Zündspule angeschloßen und war der Meinung das funzt nun, ich wurde aber eines Besseren belehrt.


    Der Drehzahlmesser zeigt Spitzenwerte um 28000 U/Min und mehr an und das bei echten ~1000 U/Min, das kann irgendwie nicht so richtig stimmen bin ich der Meinung.


    Da ich mich in der Elektronik nicht weiter auskenne und ich froh bin, wenn ich Oszilloskop richtig schreiben kann, könnte mir einer der hier anwesenden Elektronikexperten sagen, was ich falsch gemacht habe, oder ob das funktionieren müsste?


    Gibt es die Möglichkeit beim 1000er mit kontaktloser Zündung das Drehzahlsignal an anderer Stelle abzugreifen und zu nutzen?


    Bevor einer fragt, auf 4-Zylinder ist das Modul schon eingestellt, das ist zumindest nicht die Ursache der hohen Drehzahl.


    Kann ich ohne Oszilloskop das Drehzahlsignal irgendwie messen?
    Der serienmäßige DZM zeigt den Wert korrekt an.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüssle



    Martin

  • Ohne jetzt wirklich zu wissen, was die Blackbox erwartet und welche Zündanlage genau verbaut wurde, schon mal probiert, das Signal direkt am Eingang des DZM abzugreifen?:confused:

  • Hi,


    probiert habe ich das noch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte der Anschluß derselbe sein, das weiß/schwarze Kabel des DZM geht an den gleichen Anschluß der Zündspule.


    Die Zündanlage ist einfach nur ne 123-Ignition.


    Grüssle



    Martin

  • Das Kabel wäre schon richtig, dann scheint die Blackbox nicht mit dem Signal umgehen zu können.
    Gibt die Programmieroberfläche zur Blackbox nen Hinweis auf verschiedene Einstellmöglichkeiten?
    Ich denke bei der Vielzahl an verschiedenen Eingangsmöglichkeiten, muss der Box wohl per Software gesagt werden, was sie dort empfängt, um es verarbeiten zu können...
    Mehr weiß ich dann allerdangs auch nicht..;)

  • Blöde Frage vielleicht, aber weis jemand wie das Signal heisst, auf das der DZM lauscht?


    Ist das nen Rechtecksignal?
    Würde mich schonmal weiterbringen, mit meinem Multimeter kann ich da ausser ner Spannung nämlich nichts messen.


    Grüssle



    Martin

  • das sollte ein 12V rechteck sein, ja


    mit dem niedervolt anschluß ist die plus seite der zündspule gemeint. weiß nicht ob die box das als "gegenprobe" braucht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok, danke, ich werd dann mit der Info mal beim Verkäufer fragen ;)

  • Also vorausgesetzt es ist die gleiche originale Elektrik wie in meinem MINI, dann ist das schwarz/weiße Kabel die Klemme 1 der Zündspule (deutsches System). An disem Kabel liegt bei laufendem Motor in Augenblick der Zündung (Strom durch die Zündspule wird abgeschaltet) eine kurze Spannungsspitze von >200V an, die dann mit mehreren Schwingungen auf 14 V abklingt. Das kann natürlich eine Elektronik ganz schön irritieren, wenn nicht gar killen.
    Dein gerät erwartet da wohl ein anderes Signal. Kannst ja mal versuchen, von dem schwarz/weißen Kabel die mit einem Tiefpaß (1 kOhm in Reihe, dann 10 bis 100 nF parallel zu Eingang und Masse) anzusteuern. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich die elektrischen Werte der Elektronik nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!