Nicht fähig einen Schaltplan zu lesen...

  • Also, auch wenn ich Physik in der Schulzeit gehasst habe wie Rost, war ich doch der Annahme ich komme mit nem Schaltplan vom Vergaser zurecht. Ich lag falsch !!!:mad:

    Am Lichtschalter kommen ja drei Kabel an, das Braune mit Puls, das Schwarze für das Abblendlicht und das rote für das Standlicht.

    Mein rotes hat wohl einen Kabelbruch da mein Standlicht mal geht mal nicht, der Vorbesitzer hat gerade an dem Kabel leider viel rumgebastelt... Auf jeden Fall, von wo kann ich das gesamte Kabel neu legen direkt zum Lichtschalter, damit ich ganz sicher sein kann das da ein Kabelbruch ist??

    Das regt mich tierisch auf weil wenn das fertig ist kann ich zum Tüv :D

    Danke

    Stefan

  • Lichtschalter ist ausgetauscht und funktioniert auch, richtig hinterm Grill war ebenfalls eine Sicherung durch, ebenfalls ersetzt und die Kontankte gereinigt. Vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfen ist kein Fehler mehr...

    Stefan

  • Ich hab leider nur den Schaltplan aus dem blau/weissen "Reparaturanleitung"-Buch fuer Bj 76-79, aber da geht das rote Kabel direkt vom Schalter zu einer Sicherung, ab da wirds rot/gruen. An der Sicherung gibts 2 "Ausgaenge" einmal weiter "Standlicht" und einmal "Instrumentenbeleuchtung". "Instrumentenbeleuchtung" droeselt sich dann irgendwo, vermutlich kurz vor den Birnchen auf. "Standlicht" teilt sich erst in "vorne/hinten" und dann jeweils "links/rechts" auf. Hinter allen Birnchen gehts mehr oder weniger direckt auf Masse.
    Je nachdem was manchmal nicht geht (also zB "alles" oder "instrumentenbeleuchtung geht, aber Standlichter nicht" oderso) koennte man vermutlich auf das die ungefaehre Stelle des kaputten Kabels schliessen.

    Leider kann ich dir sonst nichtmehr weiterhelfen, von der orgninalen Elektrik hab ich nur die beiden Schaltplaene aus dem Buch und ansonsten hab ich einmal eine wirklich wild verbastelte im einen Mini, und ne komplett eigene im andern Mini :( Aber viel erfolg noch.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Schaltpläne: http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK

    Und du hast recht: der Schaltplan vom Vergaser-Mini IST überschaubar.
    Wenn dennoch grosse Probleme herrschen sollten und die Zeit drängt, haben pfiffige Leute Werkstätten (auch in deiner Gegend) eröffnet, die mit den passenden Messgeräten den Fehler schnell finden. Bosch-Dienst wär so ein Stichwort.

    ;)

  • Es gibt keinen Grund vorzeitig aufzugeben bzw. zornig zu werden.

    Die alte Form die Verdrahtungspläne abzubilden, denn Verdrahtungspläne sind es ja eher als Schaltpläne, ist ohne Frage einfacher und übersichtlicher, als die spätere, wie im ROVER Handbuch vorzufinden ist für die I-Modelle.

    Der Vorteil der alten Pläne ist daß sie daran orientiert sind, wo sich das jeweilige Bauteil räumlich/eingebaut befindet.

    Und dann ist es bei herkömmlichen Vergaserminis ohne Elektronik wirklich eine Gedulds- und Fleißfrage.

    Und das Prinzip ist immer dasselbe.
    Mit einer Prüflampe entweder von der Quelle oder vom jeweiligen Verbraucher vorwärts bzw. rückwärts prüfen, wo noch Strom vorhanden ist und ab wann /wo nicht mehr.

    Natürlich wird es erschwert, wenn durch Flickwerk die Kabelfarben nicht mehr stimmen. Das Prüfprinzip bleibt aber das Gleiche.
    Und deshalb wäre in diesem Falle vielleicht von einer (Bosch-) Werkstatt doch abzuraten, weil es eben eine Fleißfrage ist. Das Geld kann selbst verdient werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Zeit drängt nicht, wird ein Wintermini...

    @ Minimichi, ja du hast recht, ich hab gerade festgeestellt das beim Standlicht die Lichter hinten gehen und die Instrumentenbeleuchtung auch nur vorne eben nicht...muss morgen nochmal genauer nachgucken, das Abblendlicht geht komplett.

    Stefan

  • der Vorbesitzer hat gerade an dem Kabel leider viel rumgebastelt...

    Da kommen wohl mehrere Sachen zusammen :rolleyes:.

    Fürs Standlicht gibts 2 Sicherungen !

    Die Erste Sicherung ist die 4. von oben im Sicherungskasten
    Die Zweite ist eine fliegende Sicherung , die mit an der unteren Sicherung angeschlossen ist .

    Normalerweise sichern diese Sicherungen jeweils ein Standlicht hinten , und ein Standlicht vorne ab . Dazu hängt dann an der Einen noch die Nummernschildbeleuchtung und an der Anderen die Instrumentenbeleuchtung .

    Wenn jetzt aber nur vorne das Standlicht nichtgeht , kann es eigentlich nicht an der Verkabelung , oder Sicherungen , im Bereich des Sicherungskasten liegen .

    Eher wird wohl jemand im vorderen Bereich gefuckelt haben .

    Schau mal hinter der Haubenleiste , was dort mit den roten Kabeln los ist .

  • Fehler gefunden :) ich musste echt lachen.

    Und zwar waren beide !! Stecker direkt am Scheinwerfer ab gewesen... so dass eben genau alles ging außer die beiden Scheinwerfer.

    Hatte mir erst noch die Verbindungen an der Motorhaubenleiste angeguckt, war aber nichts und mir dann gedacht, ach machst eben die Scheinwerfer nochmal ab...und siehe da :soupson:

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!