gute Lautsprecher?

  • ich denke für den anfang reichen erstmal die boxen...dein radio wird ja bestimmt über eine ausgangsleistung verfügen, oder...
    der nächste schritt wäre dann eine endstufe....aber ich denke wenn dein radio mind.4X35w. reicht das fürs taub werden....einen subwoofer brauchst du eigentlich nicht, bei so großen bässen und dem passenden klangraum....
    bevor du geld für nen sub ausgibst, probiers erstmal ohne....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ich glaub wir überschneiden uns grad mit den antworten,wie:p

    Zitat

    Original geschrieben von Nobbi
    bräuchte ich denn dann nur die Tieftöner für auffer ablage oder müsste ich dann auch noch hochtöner dazu bauen?


    bei diesem 3 wege system würde ichs sooo machen: wie gesagt, die hochtöner werden auf das brett geschraubt( muss nur ein kleines loch für kabel geschaffen werden) und die mitteltöner müssten (weiß nicht wie groß die sind, schätze 16cm) in die serienlöcher passen und die bässe machst du unten in den fussraúm (wie greeny schon erklärt hat)....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • danke für den tipp mit arbvshop.de! hab mal eine anfrage an die leute geschickt... also mit "nur boxen" weis ich nicht so recht, da ich die auskleidung meines Kofferraums eigentlich mti dem boxenenbau zusammenlegen wollte und dann die endstufe da gleich drinn verstecken wollte


    ab wie viel watt is ne endstufe überhaupt sinnvoll? die leute die ich so kenne (opel tigra fahrer und golf prollos *gg*) texten mich da wenn ich die was wegen ner anlage frage direkt mit 600 watt subwoofer und 500 juro endstufe voll.. n aja ich hab ja euch ;)

    mein mini is kaputt´ :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Nobbi
    ....ab wie viel watt is ne endstufe überhaupt sinnvoll? die leute die ich so kenne (opel tigra fahrer und golf prollos *gg*) texten mich da wenn ich die was wegen ner anlage frage direkt mit 600 watt subwoofer und 500 juro endstufe voll.. ...


    ich denke du benötigst erst dann eine endstufe, wenn die anlage (dein radio) für deine ohren nicht genügend leistung bringt! eine endstufe ist somit erst dann sinnvoll, wenn sie über die leistung deines radios hinausgeht:) ...*lol*....
    zu den prollos und tauchsieder-fahrer kann ich nur sagen, das diese leute eine turnhalle beschallen müssen! und nicht wie wir ein wohnzimmer....:D ...und bei den meisten dieser leute ist es so(meine meinung) , das sie den krach für die passanten auf der straße machen und nicht, weil sie einen guten klang haben wollen...wo wir beim der nächsten frage wären....willst du einen guten klang oder nur krach haben....:confused: :eek: .....
    der nächste punkt, den du beachten musst, ist...wenn du planst, mit einer endstufe jetzt oder später deine boxen zu belästigen, dann achte auch gleich darauf, das die boxen auch für eine hohe leistungsaufnahme geeignet sind, da sie dir ansonsten "um die ohren fliegen".....
    soo, ich geh jetzt heier machen, guats nächtle....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ach ja.. mit der Huhtablage hab ich noch ein kleines problem.. da sind shcon 2 Lautsprecher drinne (die kommen natürlich raus und danch innen ofen) aber sie hinterlassen halt löcher im brett und vor allem im Blech


    (P.s. ich werd euch mal bilder von dem Blech zuschicken.. das haben dei glaub ich mit ner Kettensäge oder so ausgesägt :mad: )



    ist aber eigentlich egal, wenn das loch im blech etwas grösser ist(oder halt en andere form hat (elypse), als der Lautsprecher der rein kommt (das brett auf dem blech wird natürlich passend gesägt) also beeinträchtigt das die qualität oder so?

    mein mini is kaputt´ :(

  • okok *endstufeüberbordwerf* ausserdem kann man die ja noch naträglich dazwichenklemmen falls es doch nicht passen sollte.. dann hol ich mir jetzt ein schönes paar boxen (z.B. das, dass du verlinkt hattest) und schau dann mal weiter! danke nochmal :)

    mein mini is kaputt´ :(

  • Tach Post,
    Ich bin ja der Meinung, Leistungkann nie schaden, will sagen, meine super günstigen 6X9" Infinity speeker, (Motorshow `01)(110DM) Schieben in verbindung mit einer chicen JBL- 2-Kanal- Endstufe mal richtig gut an, machen Druck ohne Ende und klingen vernünftig. Ich fahre in meinen beiden Autos nicht einen Lautsprecher ohne Endstufe und habe zwei absolut zuverlässige, saubere Anlagen erhalten, viel Spaß beim basteln. Jedem das Seine
    Bobo

  • Zitat

    Original geschrieben von Nobbi
    ....also beeinträchtigt das die qualität oder so?


    nur die des minis.....
    sei froh, dann musste schon nicht mehr selber rumflexen.....
    wichtig ist, das die boxen(der magnet) bzw. die kabel nicht in kontakt mit dem blech kommen....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • und ob ich da noch selbst rumflexe!! das ist nicht nur hässlich sondern auch gefährlich (scharfe abgerissene blechstücke ragen in den kofferraum) aber mein opa hat zum Glück nen eisenwarenladen und da gibbet für alles das richtige werzeug :D

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hi Nobbi,


    ich hab in meinem Mini die Pullman CS3.28 verbaut. Die Mitteltöner sind 13 cm und die Tieftöner 28 cm. Die Tieftöner passen auf die Hutablage oder eben unter die Rückbank. Meine Mittel- und Tieftöner hab ich im Armaturenbrett verbaut (hab mir ein eigenes gebaut). Ich bin mit dem System sehr zufrieden vom Klang her. Hinten auf der Hutablage hab ich dann noch 2 x 2-wege Lautpsrecher um den Raumklang aufzufüllen. Die funktionieren auch sehr wenn man keine Endstufe benutzt. Dreht man sie jedoch zu laut auf bleibt am Radio nicht mehr viel Leistung übrig (es sind immerhin 150 Watt Lautsprecher) und die Qualität der Klanges muss darunter leiden.


    Den Einbau mit dem Tieftöner unter der Rücksitzbank poste ich dir sobald ich einen netten lautsprecher gemalt habe :)


    mfg Petar

  • hallo! ein freudn von mir hat in seinem Polo auch nur in dem brett über dem Kofferraum Lautsprecher und sonst nirgends (weil kaputt)... auf dem brett hat er ein 3-wege-system verbaut(ohne subwoofer und endstufe)! er meinte vom klang her wären die super und das 3-wege-system würde halt alle 3 tonarten hinbekommen (oder so ähnlich)


    also wäre es doch keine schelcht Idee dort hinten 2 lautsprecher (die, die er hat haben glaub ich was von 300 watt) einzubauen und dann halt noch nen subwoofer unter die rückbank und gut ist, oder?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Nobbi
    ....er meinte vom klang her wären die super und das 3-wege-system würde halt alle 3 tonarten hinbekommen (oder so ähnlich) .....


    ob nun ein 2 oder 3 wege system verbaut wird, hängt erstens von dir ab....soll heißen, es kommt drauf an was du für musik hörst...wenn du z.b techno hörst, müsste ein 2 wege system reichen...wenn du allerdings musik mit e-gitarren hörst (also richtige musik und kein uffz uffz) dann ist ein 3 wege klar von vorteil, weil somit die mitten (e-gitarre,...) richtig zur geltung kommen....dies geht jedoch nur, wenn du...und hier sind wir bei zweitens...ein radio hast, bei dem man bässe+ mitten und höhen einstellen kann.....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • alsooo bum bum (oder unteroffizier, wie dus genannt ahst :) ) hör ich eh nicht! und egitarre stimmt schon wieder :D



    ja mit dem radio, das ich habe, kann man bass/treble einstellen, von links anch rechts die musik "steuern" wenn du das meinst (sonst bitet noch genau erklären und ich probiers mal aus->hab keine anleitung vom radio) :(


    also weis ich jetzt zumindest schon mal, dass ich zwei 3-wege boxen kaufen will... tja jetzt müssen wir blos noch nen gescheiten sub für die 22 liter unter der bank finden.... wie gross ist eiegntlich der maximale durchmesser, den der sub haben darf, wenn man ihn unter die rückbank bauen will? Ich würde ihn wenn genau senkrecht mit einem Brett befestigen-> also nicht wie z.B. auf http://www.haznet.de/ (übrigens sehr anschaulich) erklärt ist.


    das mit dem Durchmesser ist eiegntlich das hauptproblem.. subs für 22 liter findet man aj oft, dei sind nur dann halt vom teller her etwas gross...

    mein mini is kaputt´ :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Nobbi
    wie gross ist eiegntlich der maximale durchmesser, den der sub haben darf, wenn man ihn unter die rückbank bauen will?


    Das hängt davon ab wie tief die Lautsprecher sind d.h. wie tief der Magnet ist. Meine 28 cm passen drunter. 30 vielleicht sogar auch ?!?! Da Subwoofer meist etwas tiefer sind würd ich mich mal auf die Sucher nach 'nem 25er Sub machen.


    gruß Petar

  • passen die denn genau vertikal drunter, oder sind die angewinkelt? wie auf haznet..?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hi nobbi,


    ich habe bei mir 4 16´er Kickbässe drunter und die bollern ganz gewaltig. Ich habe mich extra dafür entschieden weil ich die locker drunter kriege. Und wenn hinten doch mal jemand mitfährt muss er seine Beine nicht auf dem schmallen Brett ablegen(schmerz).


    Grüßle Mike

  • hey kewl! also gucken die genau senkrecht runter (und stehen nicht ausm sitz vor?!) darf man auch erfahren wa sdas gekostet hat bzw was du fürne endstufe drann hast?


    tschö

    mein mini is kaputt´ :(

  • Neeee, die stehen nicht vor. Das Brett geht senkrecht runter. Die hab ich von HIER, das Paar zu 39 Juros. Ich hab ne Alpine V12 Endstufe drin mit 400 Watts und zu den Kickbässen ein 2-Wege System von Visaton mit 20`er Bässen auf der Hutablage. Die Kickbässe laufen an einer Tri-Mode Weiche.


    Grüßle Mike


    P.S. Beim vorhergehenden Posting wird noch ein pic freigeschaltet mit dem Brett der Kickbässe.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Ja, hab ich. 10`er 2-Wege-Lautsprecher anstelle der Lüftungsdüsen.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!