mpi zündanlage

  • Oha! Doch wieder ein Glaubenskrie*...


    Nöööö .... eigentlich nicht .


    Mich kotzen nur teure Ersatzteile an , die es bei anderen Minis einfach nicht gibt .


    Ansonsten tun sich die 3 in Haltbarkeit und Lebensdauer eh nix , da die Mechanik gleich ist .


    Als Referenz kann man sich im Übrigen hier die Fragen im Thema " Motor " mal anschauen :D .


    Döneken ?


    ... hatte hier grad en MPI , der nicht wollte . Der Kollege war 2 x am Testbook ( is ja notwendig , weil Elektronik :D ) .


    2x wurde der Ansaugluft Temperatur Sensor getauscht , brachte kurz Besserung , danach der selbe Fehler .


    Ruckeln unter Vollast , konnte ich sogar selber testen .


    Und was wars ?


    ... verbrannte Aus und Einlasslaß Ventile !


    Zeigt kein Testbook an ;)


    Ich kann schon verstehen , wenn Leute den Kram loswerden wollen .

  • Wenn der Metro versucht über MPI Technik und deren Diagnose zu reden, dann ist das so als versuche eine Farbenblinder das Farbfernsehen zu erklären.


  • der mann hat sich entschieden er will die Zündanlage nichtmehr also helft ihm doch einfach....wenn ihr könnt:D
    edit:
    und als ot zum thema zuverlässigkeit ich habe einfach alles neu gemacht als ich den Mini bekam
    (Zündspule, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinger, Kappe, Zündkerzen) und hatte wärend 20tkm keine Probleme bis auf ein Gebrochenes kabel zwischen zündspule und Kondensator....der Mini hat mich jeden tag brav in die Schule und zurück gebracht ob bei Regen oder Sonnenschein trotz vorkriegstechnik im Prinzip die lief damals nähmlich auch...
    @fasfoodolli: voll Zustimm :thumpsup:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das war nun aber echt nicht nötig.


    Wer tagelang versucht einen Stepper einzustellen und einen Fehler in der Elektronik zu finden, aber nichtmal ein Microcheck zur Verfügung hat, scheint nicht grad ein kompetenter Ansprechpartner für Einspritztechnik zu sein und muß sich wohl auch der Kritik stellen....


    Fehlersuche und Steppereinstellung waren dann mit einem MC innerhalb einer halben Stunde erledigt....


    Soviel zum Thema Kompetenz....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wer tagelang versucht einen Stepper einzustellen und einen Fehler in der Elektronik zu finden, aber nichtmal ein Microcheck zur Verfügung hat, scheint nicht grad ein kompetenter Ansprechpartner für Einspritztechnik zu sein und muß sich wohl auch der Kritik stellen....


    Fehlersuche und Steppereinstellung waren dann mit einem MC innerhalb einer halben Stunde erledigt....


    Soviel zum Thema Kompetenz....;)


    Bestreitet ja auch niemand,nur muss man dann sowas schreiben? Also ehrlich,hier scheinen manche leute echt zu vergessen das es hier um unser aller liebling geht und nicht darum irgendwelche persönlichen feden auszutragen,was ja wohl allem anschein nach der fall ist.

  • Wenn der Metro versucht über MPI Technik und deren Diagnose zu reden, dann ist das so als versuche eine Farbenblinder das Farbfernsehen zu erklären.


    ... oder ein " Pseudo Perfektionist " einen Auspuff montiert :D


    Geh doch einfach mal auf Fakten ein ;)


    ... ein MPI , der Ruckelt , war 2 x am Testbook und hat dabei rund 200 € versenkt . Also bei einer Werkstatt mit Rechnung ( nicht bei Schwarzarbeitern oder " ehrenamtlichen Helfern " ) .


    Danach stellt man nach 10 Minuten fest , das das Problem woanders liegt .


    Wenn Ihr " Elektronik Ingenieure " so von der Technik überzeugt wäret , warum wird dann zunächst aufs Testbook verwiesen ? ... warum wird nicht erst die klassische Schiene abgefragt ?


    Kann ich Dir aber erklären ;)


    Ihr seid so von der Technik überzeugt , das Ihr glaubt es wäre das Non plus Ultra . Ist es aber nicht . Der Fehlerspeicher ist nur ein Kompromiss . Er legt Fehler in der Sensorik ab , aber nicht Fehler in den Lasten .


    Mechanische Fehler kann er eh nicht erkennen , wie zum Beispiel eine defekte Benzinpumpe .


    Womit will ein MPI jetzt glänzen ?


    Wartungsfreundlichkeit ?


    Erkennt doch einfach mal , das der Mini " vergewaltigt " wurde . Ein alter Motor wurde in " gewisse " Normen gezwungen , mehr nicht .


    Ein SPI oder MPI hat keinerlei deutlich spürbare Mehrleistung durch das was eingebaut wurde , sie erfüllen lediglich eine " fragliche " Norm , bei wesentlich höheren Wartungsaufwand .


    Ein Farbenblinder ist sehr wohl in der Lage das Prinzip des " Bunt Guggen " zu erklären , dabei wird er sicherlich sogar noch genauer rechercherieren , wie sein Kollege , der " scheinbar " alles sieht . ;)

  • Ich hät auch schreiben können "Der Metro hat von Einspritzern keine Ahnung, weil er ja noch nicht mal ein TestBook oder Microchek hat, geschweige denn damit umgehen kann"


    Das wär auch nicht besser gewesen, oder?


    Mal im Ernst: ich hab's in diesem Thread jetzt drei mal auf die freundliche Art versucht. Danach darf ich doch..... oder? :D



    Edit:


    Testbook.... warum? Ganz einfach: 1. Alle Sensoren auf Funktion prüfen. 2. Sensoren auf plausibilität prüfen. 3. Alle Einstellwerte auf Normwerte bringen.


    Fertig!


    Manchmal klappt es auch nicht so einfach. Dann ist Erfahrung gefragt. Nicht die Erfahrung die man bei Vergasern kennt, sondern die, die man bei der Arbeit mit Einspritzern erwirbt. Ich kann nur Einspritzer und JA: ich bin davon überzeugt.
    Weniger Steuern, weniger Verbrauch, weniger Emissionen, grünere Plakette.... um nur ein paar Argumente zu nennen.


  • ... ein MPI , der Ruckelt , war 2 x am Testbook und hat dabei rund 200 € versenkt


    Liegt vielleicht daran, das die Werkstatt keine Ahnung im Umgang eines Testbook´s hat.... Solls ja geben....;)
    Und genau für solche Problematiken ist ein solches Forum gedacht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich hät auch schreiben können "Der Metro hat von Einspritzern keine Ahnung, weil er ja noch nicht mal ein TestBook oder Microchek hat, geschweige denn damit umgehen kann"


    Wer braucht denn sowas ? ;)


    ... doch wohl nur der , der sich die Benutzung bezahlen lässt :D


    Und genau , wie Du schon schreibst :


    Man kann die Sensoren prüfen , aber nicht die Lasten . Wenn aber der Fehler in einem anderen Bereich liegt , nützt Dir das Testbook gar nix .


    Kannst Du dem mit Fakten widersprechen ?


    Ich schreibs nochmals , damit Du das nicht überliest :


    Kannst Du dem mit Fakten widersprechen ?


    Als die " i " s auf den Markt kamen , hab ich mit 3 Rover Händlern diesbezüglich engen Kontakt gehabt .


    70 % der Fehler ( grob geschätzt ) wurden nicht durch Fehleranalyse auf elektronischem Weg gefunden !


    ... nu tipp mal schön , bleib sachlich und behaupte nicht Dinge von Leuten , die Du im Leben noch nie persöhnlich kennengelernt hast !


  • Fakten.....


    Du hast ne Woche an meinem SPI gebastelt... Ergebnis, er lief etwas besser... Etwas!!!


    Kurze Zeit später habe ich ein MC bekommen und damit die völlig verstellte Steppereinstellung wieder auf Grundeinstellung gebracht. Der nicht gefundene Fehler, das der Gaspedalschalter defekt war, konnte dann auch beseitigt werden und so für einen erstklassigen Leerlauf sorgen.....


    Also eine Woche basteln vs. 30 Minuten mit dem passenden Gerät.... Genug Fakten???


    Und nein, ich hatte das Gerät nicht um damit Geld zu verdienen, ich habe es jedem angeboten und es waren auch viel bei mir.... Selbst auf Treffen habe ich es dabei....;)


    Demzufolge würde ich sagen, du bastelst an deinen Vergasern rum und lässt den Rest für die Fachleute....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Genau das Posting habe ich von Dir erwartet


    1. Frage : Wer war zu blöde einen Gaszug zu justieren ?
    2. Frage : Was hast Du denn dafür bezahlt ? ( das Thema kann man übrigens nachlesen )
    3. möchtest Du , das hier PNs von Dir zu diesem Thema öffentlich werden ?


    Und wenn Du ja so ein " Fachmann " bist , wirste ja sicherlich genau erklären können , was ein verstellter Steppermotor anrichtet ;)


    Genau so Leute brauchts die Mini Scene , vorne buckeln und hinten treten .


    :thumpsup:


  • Zu 1. Ich, aber den Schuh zieh ich mir an, da ich damals noch ganz neu war...
    Demzufolge habe ich von 2006 bis heute mehr gelernt als du bis 2006....;)


    Zu 2. Nichts, aber mehr ist ja auch nicht passiert.... Die allgemeine Anleitung die dazu versprochen wurde lässt auch bis heute auf sich warten.... Was auch für eine Anleitung, wie verstell ich einen Stepper????


    Zu 3. Wenns dir Spaß macht.... ich habe da kein Problem mit....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • mods
    Bitte die Beiträge zur gestrigen, späteren Stunde der Herren Metro & Guido einfach löschen.
    Grund: Wenn sie heute aufwachen und ihren eigenen Müll lesen, könnte es für beide zu spät sein.;)


    Bis später...
    Faxe

  • das kapittel ist durch. hat sich eine neue fehlerursache eingestellt.m otor läuft ca 10 sek. nach start. dann geht er immer wieder aus . nach 5-6 mal läuft er durch alles ok. kein fehler abgelegt im tester.

  • das kapittel ist durch. hat sich eine neue fehlerursache eingestellt.m otor läuft ca 10 sek. nach start. dann geht er immer wieder aus . nach 5-6 mal läuft er durch alles ok. kein fehler abgelegt im tester.


    Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, mit welchem Testgerät wird da gearbeitet und hat derjenige auch Ahnung vom Mini?
    Das die Testgeräte nicht sagen was man austauschen soll ist eigendlich klar, man muss die die Symthome richtig zuordnen können.
    Da ich jetzt nicht weiß wo du wohnst, kann ich dir auch niemanden nennen, der deinen Problemen auf den Grund gehen kann und sie beseitigt....
    Der dougie ist hier schon mehr als kompetent, nur weiß ich nicht wie weit er von dir weg ist....
    Schau doch hier mal rein, vielleicht ist da ja jemand bei, der dir helfen kann....
    http://www.mini-forum.de/elekt…eetingpoint-32445-10.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!