Autoscheiben herstellen lassen

  • Da ich an meinem Clubby die Schiebefenster entfernt hab und feste Rahmen eingeschweißt hab, brauch ich nun auch neue Seitenscheiben.


    Wo kann ich sowas machen lassen??


    Bei uns in Singen gibts ein Glashersteller, der mir später auch ein Gutachten für die Scheibe gibt, was bei ihm aber fehlt ist dieser schwarze Rahmen auf der Scheiben aussenrum.


    Das hätt ich schon gerne, damit man den Kleber dann auch nicht sieht.


    Wer kann mir da weiterhelfen??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo,
    fahr zu Carglas und laß die ein Angebot machen mit Einbau. Hab ich auch für meinen S7 machen lassen (nur Frontscheibe ;-)) Habe dort den gesamten Scheibenrahmen abgegeben und die haben mir eine neue paßgenau zugeschnitten und eingabut für ca. 150,-€, nur so als Anhaltspunkt.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • hallo,
    gerader Zuschnitt ist kein Problem. Bei gewölbten ist sicherlich eine Vorlage notwendig, aber einfach mal fragen. Habe übrigens noch keine Woche gewartet.
    Makrolon ist auch eine Alternative, sollte aber dann mit Stampel sein, sonst gibts beim TÜV event. wieder ärger. Frontscheibe aber nicht in Makrolon!
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Schonmal an Makrolon mit normalen Scheibengummis gedacht?


    Gruß Samuel


    Stimmt....


    Das wäre auch noch ne Alternative.


    Kann ich die selber fertigen aus ner großen Makrolonplatte??


    Müsste sie allerdings trotzdem kleben.
    Scheibengummis gehen auf keinen Fall.


    Kann man Makrolon mit Tönungsfolie beziehen??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo Daniel,


    ich hatte das Thema bei meinem Authi. Brauchte neue Scheiben für die hinteren beiden Ausstellfenster. Std. Scheiben ging nicht da die Rahmenkonstruktion etwas anders ist.


    Es ging also darum eine Scheibe (Planverglasung) nach Vorlage/Muster herzustellen.


    Als erstes habe ich auch bei Carglass nachgefragt. Bei der Anfrage in der örtlichen Filiale hies es irgendwann: "Wir melden uns demnächst bei Ihnen!"
    Demnächst dauert immer noch bis heute an.


    Zweiter Versuch bei einer Wintec Niederlassung. Da sollte ich immerhin die Musterscheibe dort lassen und man würde sich auch bei mir melden. Nach diversen Anrufen zum Stand der Dinge fuhr ich nach 8 Wochen bei der Niederlassung vorbei. Die Musterscheibe stand immer noch genauso dort wie 8 Wochen zuvor. Ich habe sie dann gleich wieder mitgenommen.


    Zufällig bin ich dann mal abends über diese Website gestolpert:
    http://www.junited.de


    Und da ich keine Lust mehr hatte jemandem wg. dem Thema hinterher zu rennen habe ich gleich auf deren Startseite unten rechts mein Anliegen (Scheibe anfertigen) und meine Telefonnummer, etc. angegeben.


    Mit den Jungs lief die Angelegenheit dann super unkompliziert, kompetent und zufriedenstellend. Der naheliegendste Vertreter von denen rief mich an, ich schilderte den Auftrag, wir machten einen Termin (mit Musterscheibe) in der Autoglaserei, die Scheiben wurden nach meinen Wünschen zu einen fairen Preis in guter Qualität (mit Prüfstempel) gefertigt.


    Fazit: Mein Eindruck ist das die "Großen" im Autoglas-Gewerbe eher wenig Ambitionen haben bei Aufträgen die nicht "von der Stange" bearbeitet werden können großartig Aufwand und Mühen zu investieren. Bei hochpreisigen Oldtimern (Jaguar, Mercedes, etc.) wohl noch eher als bei Youngtimern und Brot & Butter Oldtimern. Das wird wohl einfach an der Wirtschaftlichkeit und Marge solcher Aufträge liegen.


    Gruß
    Sven

  • Dank dir schonmal.
    SInd dann aber Glasscheiben oder Makrolon??


    Makrolon reizt mich ja auch grad bissl.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das waren "normale" Sekurit (Einscheiben-Sicherheitsglas) Scheiben.


    Gruß
    Sven

  • Das Problem mit den Scheiben ist mir nur zu gut bekannt. Es gibt eine ganze Reihe von Händlern, die angeblich auch Zuschnitt machen. Auch ich habe vergeblich auf Rückmeldungen gewartet.


    Eine kompetente Adresse für Glas und Makrolon ist diese:
    http://www.glastec-gmbh.com/cm…Rheinbreitbach:_:401.html


    Makrolon kann man übrigens nicht mit Folie bekleben, da der Kunststoff ausgast und die Folie Blasen werfen würde.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werd mal bei Glastec und auch dort wo die Kabel 1 Makrolonscheiben gefertigt wurden anrufen.


    Es gab mal einen Fred mit Scheibendichtgummis.
    Wo gibts da ne riesen Auswahl??

    Gruß Daniel :cool:

  • Meine Mokefrontscheibe (mit Folie drinnen) inkl. Stempel hat beim Kleinkrauter um die Ecke 80 Euros gekostet, auf Maß geschnitten!


    Makrolon: gibt es auch getönt!!!!! Hatte ich damals am Speedster als Frontscheibe in 8mm, kann man mit Stichsäge und Spiritus als Kühlschmiermittel (mit Pinsel) selber sägen und bearbeiten. Als Frontscheibe war durch die Wölbung ordentlich Spannung drauf, sodass ich damals die Scheibe Dragster-like am Rande mit VA kreuz-Senkkopf M5 und Hutmuttern geschraubt hatte! Der Schattenrand in schwarz war von der Rückseite auflackiert.


    Fazit: an deiner Stelle würde ich mir Einscheibensicherheitsscheiben mit Stempel auf Maß fertigen lassen, denn Makrolon ist trotzdem immer irgendwie an einem Kombi hinten unedel.
    Wenn du dir beim einkleben mühe gibst (abkleben und so), erscheint der schwarze Kleber von aussen sichtbar nur als Schwarze Sektion, so wie du es dir vorstellst. Kannst ja mal eine kleine Probe herstellen auf einer Scherbe!

    Viel Spass

  • Die Makrolonscheiben bei der "Kabel1" Firma sind sauteuer.


    Habe meine bei Schweitzer in Winnenden bestellt.
    Für beide Seitenscheiben hinten habe ich dort 80 Euro bezahlt.
    Mit Stempel und Gutachten.


    Einfach eine Pappschablone hinschicken und Angebot machen lassen.
    (Natürlich nur für gerade Scheiben bezahlbar)


    Schau mal hier: http://www.s-r-p.com/


    Gruss


    Michael

  • Ich hab mal noch ne örtlichen Glasbauer gefragt.
    Die meinten auch das man die Makrolons problemlos tönen kann mit Foliatec oder so.


    Bei mir sind ja eh nur grade Scheiben mit Radien an den Ecken.
    Die bekommen von mir statt nem Stück Pappe ne CAD Zeichnung wie die Scheibe auszusehen hat.


    Tom: Ich schau das ich eventuell Dichtgummis herbekomme, damit ich sie normal reinmachen kann und doch nicht kleben muss.

    Gruß Daniel :cool:

  • Es ist schon lange her, aber ich hab`s damals so gemacht...


    1. Clubman Schiebefenster hinten entfernt
    (Obere und untere Kanten sind nicht parallel !!)


    2. Zeichnung gemacht (Min. Radien beim Autoglaser nachfragen)


    3. Rahmen mit Rundungen eingeschweißt


    4. Fenster mit Stempel beim Autoglaser anfertigen lassen


    5. Probeeinbau der Fenster und Windschutzscheibegummi/Keder
    (mit Schnur von innen)


    6. Den Rahmen an den Fenster angepasst bis alles gut sitzt
    (Evtl. Abweichungen von der Zeichnung)


    7. Ab zum Lackierer... (Fensterrahmen/Schweißarbeiten verzinnt)


    8. Einbauen... Fertig.



    Viel Spaß damit,


    Mark

  • Ich hab mal noch ne örtlichen Glasbauer gefragt.
    Die meinten auch das man die Makrolons problemlos tönen kann mit Foliatec oder so.



    Mir sagte man, dass man die Scheiben nicht bekleben kann.
    Kannst du bitte mal berichten wie es bei dir geklappt hat.


    Danke!

  • Sodele also ich hab jetzt grad am Auto mal folgenede Dichtung ausprobiert.


    Wenn ich die Dichtung meiner hinteren Türen nehme (die von den Scheiben) kann ich damit meine Seitenscheiben auch einbauen.


    Nur ein Problem.


    Wo bekomm ich diese Dichtung als Meterware her???


    Denn die für hinten sind zu klein!!

    Gruß Daniel :cool:

  • Da wird ja sicher was dabei sein.................


    http://www.doepper-profile.de/…+und+Heckscheibendichtung


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!