85er "sport mayfair"

  • genau der gleichen meinung bin ich auch. hab gott sei dank genug freunde die richtig gut schweißen können und mein vater kann das auch wohl bzw die stellen die man eh nicht sieht kann ich auch schweißen.
    meine größere sorge ist aber das der mehr Rost hat als im moment zu erahnen ist

  • ...meine größere sorge ist aber das der mehr Rost hat als im moment zu erahnen ist


    Ich will dir ja keine Angst mache, aber...


    Beim Mini (vor allem mit vielen Vorbesitzern) ist es oft wie bei den Eisbergen...:rolleyes:


    Das, was man sieht, ist etwa 1/7.......:(


    Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es besser ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja das ist mir bereits bekannt ;)
    aaaber da sämtliche Teile ab sind (also wirklich jede schraube) und ich die stellen wo immer was ist abgeschliffen hab um zu gucken kann ich sagen das es nicht übertrieben schlimm ist.
    Wollen wir mal hoffen das das Sandstrahlen nichts anderes zeigt dann würde der Rowst sich wirklich gut verstecken.

  • Soooo hab gerade mal Fotos von dem kleinen gemacht und vor allem von seinen sofort sichtbaren schwächen (außer Stoßdämpferaufnahme)
    zu begutachten ist das hier:
    http://picasaweb.google.com/11…sRgCPy_1Ki8jJbp_gE&pli=1#


    mit besonderem augenmerk auf diese stelle:


    http://picasaweb.google.com/11…pli=1#5544556582836530722


    ist es eigentlich möglich so einen Drehzahlmesser ohne großem aufwand einzubauen? klappt mit einfach kabel anschließen, fest schrauben und fertig?


    http://cgi.ebay.de/Drehzahlmes…kid%3D5270053085651100306

  • Soooo hab gerade mal Fotos von dem kleinen gemacht und vor allem von seinen sofort sichtbaren schwächen...


    ...mit besonderem augenmerk auf diese stelle:




    Um diese Stelle vernünftig reparieren zu können, muss zumindest das Dreiecksblech raus, welches an der Hinterkante eh schon "angefressen" ist.


    Als Reparaturblech würde sich dieses anbieten:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=KAR3002


    Kann man zwar auch selbst anfertigen, macht aber deutlich weniger Arbeit, das vorgefertigte Teil zu verwenden.


    Die Rostschäden dürften auch weiter nach oben reichen, als auf diesem Bild zu erkennen.




    ist es eigentlich möglich so einen Drehzahlmesser ohne großem aufwand einzubauen? klappt mit einfach kabel anschließen, fest schrauben und fertig?


    http://cgi.ebay.de/Drehzahlmes…kid%3D5270053085651100306


    Kein Problem.


    Kabel für das Drehzalmesser-Signal von der Zündspule müsste bereits in deinem Kabelbaum vorhanden sein (weiß/schwarz).
    Also nur: Kabel hinter´m Tacho suchen/freilegen, DZM einbauen, anschließen, fertig ;)


    Gruß, Diddi

  • ach gott das war das kabel ohne alles :D
    dann ist ja gut weil der Drehzahlmesser würde gut ins konzept passen.


    ja die dreiecksbleche kommen eh raus. wer weiß was darunter noch zum vorschein kommt :( vor allem bei nem auto bei dem so gefuscht wurde. man hätte genauso gut kaugummi rein kleben können


    dann werd ich die Bleche auf jeden fall nächste woche direkt bestellen.
    reichen die nachbauten? oder sind die zu ungenau oder so? bisschen anpassen ist ja kein problem aber zu viel anpassen hab ich keine zeit für. leider. dann würde ich direkt die originalen kaufen

  • dann werd ich die Bleche auf jeden fall nächste woche direkt bestellen.
    reichen die nachbauten? oder sind die zu ungenau oder so? bisschen anpassen ist ja kein problem aber zu viel anpassen hab ich keine zeit für. leider. dann würde ich direkt die originalen kaufen


    Dieses Blech gibt es nur als Nachbau und auch nur von einem Hersteller (Hadrian), egal bei wem du es bestellst ;).


    Wenn du ein Original für diesen Bereich willst, müsstest du den kompletten Innenkotflügel inkl. Stehwand kaufen :eek:.


    Das gibt´s natürlich auch schon mit fertig montiertem Dreiecksblech inkl. Verschlußblech für das Windleitblech...:D


    Gruß, Diddi

  • neeeee dann doch lieber nachbau anpassen.
    das ist mir ein wenig zuu teuer :D
    naja außer der ganze rest ist auch hinüber aber danach siehts definitiv nicht aus aber.
    genauereß wird allerdings wohl oder übel erst das sandstrahlen zum vorschein bringen

  • sooo gerade mal mit dem kerl telefoniert.
    sandstrahlen macht der nicht bei komplettrestaurierung weil der sand dann überall sitzt und man den nicht wieder weg kriegt.
    er will das ganze über tauchbad machen und dann erst entlacken damit wir rost sehen und entfernen können und danach würde er uns n "ktl" also kathodische tauchlackierung oder so empfehlen damit das ganze auch direkt überall versiegelt ist.
    das ganze soll 1200-1600 euro kosten.
    was ist euro meinung dazu? übertrieben oder sinnvoll? gibts das hier auch evtl günstiger im emsland weiß das jemand?

  • sooo gerade mal mit dem kerl telefoniert.
    sandstrahlen macht der nicht bei komplettrestaurierung weil der sand dann überall sitzt und man den nicht wieder weg kriegt.
    er will das ganze über tauchbad machen und dann erst entlacken damit wir rost sehen und entfernen können und danach würde er uns n "ktl" also kathodische tauchlackierung oder so empfehlen damit das ganze auch direkt überall versiegelt ist.
    das ganze soll 1200-1600 euro kosten.
    was ist euro meinung dazu? übertrieben oder sinnvoll? gibts das hier auch evtl günstiger im emsland weiß das jemand?


    Das wäre die Premiumbehandlung in der Entrostung der Karosse. Dann hast du allerdings bei erwartendem Rostbefall und marodem Teilabschnitten noch einige Schweißarbeiten vor dir... Die komplette Karosse müsste dann nochmal versiegelt werden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).


    Der gesamte Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach finanziell nur bei seltenen oder wertvollen Fahrzeugen... . Ob dein Mini (abgesehen vom ideellen Wert) ein solches darstellt würde ich einmal bezweifeln.


    Allerdings müsstest du bei vernünftigem Entrosten und Karosserieneaufbau normalerweise auch mit mindestens 400-1000€ rechnen.


    Vielleicht kann noch jemand etwas über die Haltbarkeit (Neuansatz von Rost etc.) etwas sagen.

  • das mit dem schweißarbeiten ist mir bewusst. nur ein auto zu haben was direkt wieder anfängt zu rosten wär auch nicht das wahre besonders nach einer komplettrestaurierung.
    ja versiegelt wir die danach das ist bei dem preis vonn knapp über 1000 mit drin.
    das ganze wäre das hier: http://www.k-wessling.de/html/besc_01.html
    das ist auch die firma die das machen würde

  • sooo gerade mal mit dem kerl telefoniert.
    sandstrahlen macht der nicht bei komplettrestaurierung weil der sand dann überall sitzt und man den nicht wieder weg kriegt.
    er will das ganze über tauchbad machen und dann erst entlacken damit wir rost sehen und entfernen können und danach würde er uns n "ktl" also kathodische tauchlackierung oder so empfehlen damit das ganze auch direkt überall versiegelt ist.
    das ganze soll 1200-1600 euro kosten.
    was ist euro meinung dazu? übertrieben oder sinnvoll? gibts das hier auch evtl günstiger im emsland weiß das jemand?


    Der Preis ist heiss!:thumpsup:

  • sooo kleines update endlich mal: vordere Hilfsrahmen ist nun komplett auseinander. die meisten teile sind noch top in ordnung bis auf dichtung und ähnliches. nur der tragarm will noch nicht los.
    neue teile sind dafür aber schon bestellt.


    Frage: ist der nachbau der Gruppe2 verbreiterung qualitätstechnisch in ordnung? ist im Minispeedkatalog auf der seite 28 zu sehen. das einzige was ich so sehen kann ist, dass die zumindest lackiert werden müssen aber wie siehts das mit der verarbeitung und passgenauigkeit aus? laut beschreibung sollen die perfekt für die Löcher der normalen verbreiterungen passen.
    und hat jemand n idee für n "oldschoolfelge" mit 12zoll? immo sind die minator in 12zoll drauf find ich aber nicht so schön. am liebsten irgendwie was mit "tiefem bett" oder so. hatte mir auch erst die ultralite ausgeguckt aber hab die bis jetzt nur in 10 und 13 zoll gesehen

  • sooo kleines update endlich mal: vordere Hilfsrahmen ist nun komplett auseinander. die meisten teile sind noch top in ordnung bis auf dichtung und ähnliches. nur der tragarm will noch nicht los.
    neue teile sind dafür aber schon bestellt.


    Frage: ist der nachbau der Gruppe2 verbreiterung qualitätstechnisch in ordnung? ist im Minispeedkatalog auf der seite 28 zu sehen. das einzige was ich so sehen kann ist, dass die zumindest lackiert werden müssen aber wie siehts das mit der verarbeitung und passgenauigkeit aus? laut beschreibung sollen die perfekt für die Löcher der normalen verbreiterungen passen.
    und hat jemand n idee für n "oldschoolfelge" mit 12zoll? immo sind die minator in 12zoll drauf find ich aber nicht so schön. am liebsten irgendwie was mit "tiefem bett" oder so. hatte mir auch erst die ultralite ausgeguckt aber hab die bis jetzt nur in 10 und 13 zoll gesehen


    Frag mal Ecke zu den Verbreiterungen oder lies mal in seine Fred!:D:D:D LOOOOOOL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!