Lichtmaschine zerlegen

  • Nabend!


    Ich möchte meine Lichtmaschine zum Renovieren :D soweit es geht zerlegen da sie später in neuem Glanze strahlen soll unter anderem...


    habt ihr ein tip wie ich die 22er Mutter runterbekomme und was ich noch so beachten sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus^^

  • Servus Woody


    In der Welle auf der die Mutter mit dem 22er 6-kt drauf ist, müsste eigentlich ein Innensechskant sein. Kohlen nicht verlieren. Ansonsten alles ziemlich easy.


    Gruß

  • Hab ich ein paar mal gemacht.


    Fazit? Lohnt nicht!


    RepSätze gibts in England, aber normal reissen dir die Schrauben ab, mit denen der Regler im Gehäuse festgeschraubt ist.


    Ersatz Limas sind einfach zu günstig, als das sich ne Reparatur lohnen würde.

  • ahhh den innen-6-kant hab ich glatt übersehen :eek:
    sehr gut, vielen dank...
    ich denke das meine Lima noch taugen tut, den Gleichrichter habe ich OHNE Probleme losschrauben können, will ja eigtl. nur die Kohlen mal erneuern und das Gehäuse auf Vordermann bringen, den Kontakt entrosten und die Schrauben gegen neue ersetzen.

  • Nabend....


    Nur die Kohlen ersetzen wird wohl nix, soweit ich weiß gibts die nur zusammen mit dem Regler, und der kostet nicht wesentlich weniger als ne neue Lima....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend....


    Nur die Kohlen ersetzen wird wohl nix, soweit ich weiß gibts die nur zusammen mit dem Regler, und der kostet nicht wesentlich weniger als ne neue Lima....


    n neuer regler kost keine 20€ ....
    allerdings hilft das wenig wenn der kollektor schon stark eingelaufen ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nur die Kohlen ersetzen?


    Und dann mit alten Lagern wieder zusammenbauen?
    Und alten Schleifringen?
    Und altem Regler?


    Da gabs doch einen Fachbegriff für... wie war der noch mal....


    pfiff....?
    fuff....?


    Ach ja : Pfusch! :D

  • naja.... öhm.... :D:D:D


    vor gut 5 jahren lief sie ja noch.... ;) die frage wäre dann ja wie lange tut sie es noch bzw. erst die alte optisch renovieren, solange bis sie den geist aufgibt und dann ne neue kaufen und den neuen Inhalt ins vorhandene schicke Gehäuse packen???? ahhh wieder ein nicht einfaches rätsel....

  • ...neue Lima kaufen
    Zerlegen (wenn nötig)
    Lackieren (wenn gewünscht)
    Zusammenbauen
    Einbauen
    Fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!