Knacken beim Anfahren/Lastwechsel...

  • Hallo Leute,

    habe so ein komisches Knacken beim Anfahren im Beifahrerraum. Habe das Geräusch auch schon genau lokalisiert. Ich habe es so gemacht. Ich stehe vor dem Mini und gebe dem Motorblock einen Ruck nach vorne. (Nicht in Fahrtrichtung) Und dann knackt es im Bereich des oberen Motorknochens bzw. dort wo der Bremskraftverstärker sitzt. Ich weiß nur nicht was da nicht mehr hebt. Was muss ich tauschen. Welche Gummis/Aufnahmen sind defekt? Hatte das Problem schon einmal und angeblich wurde es von der Werkstatt behoben. Aber nach 10000 km trat es wieder auf. Ist es der Motorknochen, der zu viel Spiel hat? Oder liegt es an der Hilfsrahmenaufnahme? Oder was ganz anderes.

    Was kann das sein? Bitte um Rat.

    Gruß

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Motorknochengummis müssen offensichtlich getauscht werden. Solltest du möglichst bald erledigen (lassen). Dabei gleich mal schauen, ob das Loch in dem Blech am Bremskraftverstärker, wo der Knochen befestigt ist, noch kreisrund ist.

    Ist eine Servicereparatur, die mindestens alle 10.000 km gemacht werden soll. Knochengummis sind Verschleißteile.

  • Die Ursache hast du schon selbst gefunden.

    Es ist der Motorknochen.

    Mit größter Wahrscheinlichkeit hat sich der Bolzen hinten an der Aufnahme an der Motorraumtraverse gelöst bzw. losgearbeitet.

    Dadurch kann sich die Buchse etwas bewegen, was dann knackende Geräusche beim Lastwechsel verursacht.

    Versuch mal, den Bolzen anzuziehen. Alleine ist das garnicht so einfach, da man unten die Mutter nur mit einem Ringschlüssel halten kann und von oben mit einer Ratsche festziehen muss.
    Am besten, du hast jemamden, der dir dabei hilft.
    Ist zwar kein Muss, erleichtert es aber ungemein. ;)

    Wenn der Bolzen wirklich fest ist, kann es auch sein, dass der untere Teile der Halterung, der an der Karosserie angeschweißte Winkel, gerissen ist.

    Man kann ihn wieder anschweißen, ist aber ein richtiger Fummelkram, da man nicht gut dran kommt :scream:

    Die Gummibuchsen vom MPi sind eigentlich recht langlebig. Wenn du aber sichergehen willst, besorg dir trotzdem mal neue ;)

    Gruß, Diddi

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