Farbmusterkarten, auch leihweise

  • Hallo,


    ich suche aufgrund anstehender Neulackierung zweier meiner Minis dringend einen kompletten Farbkartensatz für die Baujahre 1967 und 1968. Der Mk I und der Mk II sollen beide in ihren Originalfarben neu lackiert werden, und ich kenne leider beide Farbbezeichnungen / Farbnummern nicht. Der 67er hat solch ein Taubenblau / gräuliches Blau (bei grauer Innenausstattung), der 68er ein Dunkelgrün mit deutlichem Blaustich bei beigem Innenleben. Es ist definitiv KEINES der verschiedenen Racing-Greens. Da der Mini aus Portugal stammt könnte es eventuell ein spezieller Farbton sein.


    Hat eine(r) von euch eventuell eine Farbkarte (Hersteller egal, Glasurit, Standox oder Sonstwer) dieser Baujahre? Gerne auch leihweise gegen Unkostenerstattung, die er/sie mir kurzzeitig zur Verfügung stellen könnte? Würde mir wirklich SEHR helfen! Es geht hauptsächlich erstmal nur um die Farbbezeichnung, die Mischung bekomme ich dann notfalls schon irgendwie raus.


    Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe
    Vera

  • Hallo Vera,
    wenn du den Farbenhändler nett bittest, wird er dir einen entsprechenden Katalog bestimmt leihen.
    Bei meinem Händler klappt das. Die Kataloge der betroffenen Zeitepoche liegen meist verstaubt irgendwo in der Ecke, da sie kaum gebraucht werden.
    LG
    Turi

  • Tja, das habe ich natürlich schon versucht. Bloß hat der Lackhändler meines Vertrauens aus der Vor-Siebziger-Periode lediglich sehr lückenhafte Unterlagen, da habe ich schon alles durchprobiert. Auch in der Lackiererei, in der meine gute Freundin, die die Minis lacken soll/darf arbeitet, gibt es nur sehr dürftige Unterlagen aus dieser Zeit. Beide sind jeweils auf Standox festgelegt, die nur wenige Oldtimer-Farbtöne kennen. Es würde vielleicht helfen, Farbkarten anderer Hersteller (z.B. Glasurit) zu finden. Vielleicht fehlen da die passenden Farbtöne nicht.....

  • Hi Vera,
    wenn du magst frage ich bei meinem Händler nach und sende dir die betroffenen Seiten aus dem Katalog. Diese hatte ich ihm gerade letzte Woche wieder zurückgebracht:D
    Gruß,
    Turi

  • hey Grani,


    neee, da bestimmt nicht! Da hatte ich vor Monaten schon gesucht. Erstens fehlen Fotos zu etlichen Farben, zweitens ist das bloß 'ne willkürliche Zusammenstellung, völlig lückenhaft. Eine schöne Aufistung findet man hier, aber leider auch wieder viele Farben ohne Beispielfotos.


    Das dort gezeigte Spruce Green KÖNNTE passen, aber sicher bin ich keinesfalls. Das kann man am farbverfälschenden Monitor und bei den merkwürdigen Lichtverhältnissen mancher Fotos einfach nicht erkennen. Ich suche weiter......

  • hey Grani,


    neee, da bestimmt nicht! Da hatte ich vor Monaten schon gesucht. Erstens fehlen Fotos zu etlichen Farben, zweitens ist das bloß 'ne willkürliche Zusammenstellung, völlig lückenhaft. Eine schöne Aufistung findet man hier, aber leider auch wieder viele Farben ohne Beispielfotos.


    Das dort gezeigte Spruce Green KÖNNTE passen, aber sicher bin ich keinesfalls. Das kann man am farbverfälschenden Monitor und bei den merkwürdigen Lichtverhältnissen mancher Fotos einfach nicht erkennen. Ich suche weiter......


    Wäre zumindest mal ein Hinweiß nach wsa du da suchen musst eventuell :) Oder eben nich.

  • Anhand der ganz guten Fotos hier könnte es tatsächlich Spruce Green sein.


    Und das Blau ist wohl Island Blue. Möglicherweise..... aber alle Bilder, die ich davon gefunden habe, kommen meinem Blau am nächsten. Schaunmermal!


    Turi: du musst nicht wirklich deinen Farbhändler fragen. Das wäre mir unangenehm! Solch ein Aufstand wegen meiner doofen Farben. Ich werd's schon irgendwie rausbekommen, hoffe ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!