Anschließen der Zusatzinstrumente

  • he elektro-ahnung-haber


    ich will dieses WE 3 Zusatzinstrumente nachrüsten.
    Uhr, Öl-temperatur und Voltmeter.
    Also Voltmeter ist klar, aber der Rest ???


    Ich denke mal Uhr auf Dauerstrom :confused:
    Öltemp an den noch nicht vorhandenen geber.
    Wo wird der reingeschraubt und wie angeschlossen?
    hat jemand son dingens rumliegen?


    Bitte helft mir, immer wenn ich Elektro anfass, passieren schreckliche Sachen:eek:

  • Dafür gibt es für MPi´s einen kleinen extra Kabelbaum unter der Artikelnummer YMQ 102840. Selber stricken lohnt kaum. Aber an deinem SPi gibt es serienmäßig keine Möglichkeit einen Öltemp. Geber anzuschließen.

  • Hallo Danielz,
    Die Uhr auf Dauerstrom ist richtig. Aber die Öltemperaturanzeige
    mußt du auf Zündung ( geschaltet Plus ) anklemmen, sonst ist
    Deine Batterie bald leer.
    Den Geber für die Anzeige baut man in die Hohlschraube der
    Öldruckleitung ein ( geht am besten auf einer Drehbank ), das
    Gewinde des Gebers beachten.


    Mfg. Miami

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Früher gab's mal'n Ölstandpeiler mit Temperaturmesser
    Wäre die einfachste Lösung.
    Gibt's die heute auch noch ?


    Inno-Uwe
    Frage geht an Andreas Hohls und minimotorsport...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke für eure antworten.
    Muss erst mal gucken wie das ding geliefert ;) wird.
    was überhaupt an Kabel mitkommt oder ob ich das alles noch besorgen muß.
    Der orginal Kabelbaum ausm MPI hift mir beim SPI da wohl nicht weiter?:confused:

  • Hi Danielz,


    den Öltemperaturgeber kannst Du auch noch gut woanders und sauber in den Ölstrom einbauen. Hinten am Getriebe (leider direkt hinter dem Hosenrohr, das vorher besser gelöst und zur Seite geschoben wird, sonst wird es eine unmögliche Viecherei) ist eine kleine, etwa ovale Platte mit zwei Schrauben befestigt. Vorsicht beim Lösen der Schrauben: Immer nur eine rausdrehen, sonst kann es Dir passieren, daß das daran innen befestigte Ölsteigrohr ins Getriebe fällt!. In diese Platte machst Du ein Loch für den Fühlerkopf so daß dieser keinen Kontakt zur Platte hat und schweißt eine passende Mutter zum Reinschrauben auf. Bei mir war die Platte allerdings so hart, daß ich sie nicht bohren konnte. Habe mir dann gleich mehrere solcher Adapter professionell anfertigen lassen. Wer weiß wieviel Minis ich noch fahren werde... Eine Schraube solltest Du mit Masse verbinden, damit das Instrument später auch konstant anzeigt. Der Geber liegt so schön fahrtwindgeschützt hinter dem Motor und du siehst die Temperatur des Öles, das dem Motor gerade zugeführt wird.


    miniwilli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!